PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster (Bad) automatisch öffnen & schließen sinnvoll?



DirkNienhaus
07.08.05, 19:59
Hallo,

am Anfang meiner EIB Planung habe ich hier im Forum gelesen, dass jemand seine Fenster im Bad & WC automatisch öffnet sobald jemand auf der Toilette sitzt. Geschlossen wird das Fenser nach X-Minuten. Diese Idee fand ich super und plane seitdem Fensterantriebe im Bad sowie im WC ein.

Meine Frau hält es für sinnlos und ist dagegen. Nun kommt morgen der Fensterbauer und ich bräuchte kurzfristig ein paar Meinungen zu diesem Thema ;)

Mein Argument:
Das Fenster ist nur kurzzeitig zum lüften geöffnet. Früher war unser Fenster im Bad 24h offen, im Winter war es dort dementsprechend kalt. Ich hätte aber gerne ein warmes "Stilles Örtchen"...

Argumente meiner Frau (und 2 Fensterbauern):
- Der Fensterantrieb ist groß und verunstaltet das Fenster.
- Wir können das Fenster auch von Hand öffnen (ich: ja, aber dann wird vergessen das Fenster zu schließen.)
- Zum Lüften genügt es sowieso nicht, wenn das Fenster nur gekippt wird. Und da nur ein Fenster im Gästewc vorhanden ist, gibt es keine Möglichkeit es kompett zu öffnen.


Was meint ihr? Qutsch? Sinnvoll?

--
Gruß
Dirk

EIB-Freak
07.08.05, 20:26
Hallo Dirk,

wenn es nicht sonderlich viel mehr kostet, würde ich es vermutlich - einbauen.
Weil wenn man ein Zeitgemässes Haus hat, kann man ja auch solche sinnvolle
aufgaben dem EIB übergeben (und somit hast du mehr zeit für Frau& Kind ;))

Gruß,

EIB-Freak

brachtendorf
07.08.05, 20:31
Hi,


na klar sinnvoll! Aber warum nur im Bad.

Alle Dachflächenfenster auch. Und warum nicht auch im Schlafzimmer?

Es sollte ein Umdenkprozess stattfinden. Zur Zeit wird es eher von den Kosten begrenzt, aber der mögliche Automatismus bietet super weitreichende Möglichkeiten.

Bei Verlassen des Hauses und Abmelden des letzten registrierten Bewohners, schliessen die Fenster automatisch. Nur wenn eines nicht zugeht, wird der Bewohner informiert. Das sollte natürlich die Ausnahme sein!


Setze immer häufiger solche Möglichkeiten ein. Die Fenster ersetzen in unseren Breiten dann auch mal eine Klimaanlage und öffnen mit Querlüftung bei Überhitzung des Raumes. etc.

Clemens

HaraldP
07.08.05, 20:40
Hallo Dirk,


Der Fensterantrieb ist groß und verunstaltet das Fenster.


das Fenster im Winter nach kurzer Zeit wieder zu schließen macht sicher Sinn, um nicht zuviel Energie zu verlieren.

Alternativen zum optisch nicht gewünschten Fensterantrieb könnten sein:

1. Lüfter, der sich bei Bedarf automatisch einschaltet und nach einer fixen Zeit wieder aus.

2. Man könnte den Zustand (offen/geschlossen) des Fensters überwachen und wenn es länger als eine voreingestellte Zeit offen ist, eine Erinnerung absetzen. Diese könnte z.B. über eine Multiroom-Audioanlage oder im einfachsten Fall über die Haustürklingel erfolgen. Die Erinnerung könnte z.B. bei Erreichen einer bestimmten Temperatur im WC gesendet werden, oder nach einer bestimmten Zeit, die auch abhängig von der Außentemperatur sein kann.

Also auch ohne einen unschönen Fensterantrieb kann man den EIB sinnvoll einsetzen.

Gruß,
Harald

DirkNienhaus
07.08.05, 20:48
Hi,
Es sollte ein Umdenkprozess stattfinden. Zur Zeit wird es eher von den Kosten begrenzt, aber der mögliche Automatismus bietet super weitreichende Möglichkeiten.

Hm, klar am liebsten hätte ich in jedem Raum Fensterantriebe. Aber wie du schon richtig schreibst - unser Budget hat leider ein Limit ;)

@HaraldP
Hehe, danke für die Tipps. Die Alternative mit der Überwachung + Meldung falls das Fenster zu lange offen ist, hatte ich auch schon. Aber das ist ja irgendwie nicht der Sinn der Sache: Mein Haus sagt mir was ich zu tun habe, zt...

--
Gruß
Dirk

Matthias Schmidt
07.08.05, 22:32
: Mein Haus sagt mir was ich zu tun habe, zt...



Wieso denn nicht? Regen + Wind + Fenster auf = Meldung betrachte ich als Komfort- und Sicherheitsgewinn und nicht als Bevormundung!

HaraldP
07.08.05, 22:54
Da bin ich der gleichen Meinung wie Matthias. Da die Lösung mit den Fensteröffnern ja auf Kosten der Optik geht, muss eben jeder Entscheiden, wo er Kompromisse machen will. Bei meinen Dachflächenfenstern habe ich mich z.B. für die 'schöneren' Panoramafenster entschieden, obwohl sie nicht motorisch zu betätigen sind.

Gruß,
Harald

bjo
08.08.05, 00:25
Hallo,
Was meint ihr? Qutsch? Sinnvoll?
Gruß
Dirk

wenn Frau das elektrische Fenster nicht mag, schlag Ihr doch einen
schönen Lüfter vor (DN 100)
z. B, von Maico http://www.maico.de/

Vorteil gegenüber Fenster
- nur Schaltaktor statt Rolladenaktor
- klein (10 x 10 cm) baut 1 cm auf
- ein Luftzug wird erzeugt statt der normale genutzt
- Aussenklappen zwecks Wärmedämmung gibts auch.

Christian_MUC
08.08.05, 21:32
Hi,
ich bevorzuge auch eine Lüfterlösung, und wenn schon Lüfter dann gleich über den Spülkasten an der Schüssel absaugen.
Geruch da absaugen wo er entsteht.
Gruß
Christian

DirkNienhaus
09.08.05, 20:22
Wieso denn nicht? Regen + Wind + Fenster auf = Meldung betrachte ich als Komfort- und Sicherheitsgewinn und nicht als Bevormundung!
Jaja, ist ja schon gut :)

Mein Fensterherstelller wollte mir sowieso kein Doppelflügel-Fenster mit Antrieb verkaufen. Also gibt es nur einen elektrischen Kippantrieb ein einem Fenster wo man zum öffnen nicht ohne Leiter hin kommt...

Ob es im Bad und WC nun eine Lüfterlösung gibt, weiss ich aber noch nicht.

Jedenfalls vielen Dank für eure Meinungen ;)

--
Gruß
Dirk

praesidenthanse
15.08.05, 09:38
Hi,
ich bevorzuge auch eine Lüfterlösung, und wenn schon Lüfter dann gleich über den Spülkasten an der Schüssel absaugen.
Geruch da absaugen wo er entsteht.
Gruß
Christian

Alles klar; wird eingebaut, sowas! (Gerade noch rechtzeitig gekommen, det Tip).
Wie steuerst du den Ventilator, gibt es einen Sitzbelegungssensor oder sowas?
:-)
PH

bjo
15.08.05, 10:14
Alles klar; wird eingebaut, sowas! (Gerade noch rechtzeitig gekommen, det Tip).
Wie steuerst du den Ventilator, gibt es einen Sitzbelegungssensor oder sowas?
:-)
PH

BWM mit Verzögerung und Treppenhausfunktion !

Christian_MUC
15.08.05, 12:35
Wie steuerst du den Ventilator, gibt es einen Sitzbelegungssensor oder sowas?
:-)
PH

Hi,
Sitzplatzbelegung reicht nicht, dann schon eher Geruchssensor, aber im Ernst:
einfach eine Taste "LÜFTEN" die von der Schüssel erreichbar ist, wenn man was größeres vorhat dann besser vorher drücken, am Aktor eine Treppenhausfunktion mit 10 Minuten parametrieren, das sollte genügen.
Dazu noch eine Art Zwangslüftung die über Uhr 2 mal am Tag durchlüftet (auch für Speisekammern oder Abstellräume).
Es sollte natürlich auch eine Frischluftzufuhr vorhanden sein (Gitter in der Türe)

Gruß
Christian

Jo_R
18.08.05, 13:50
siehe mal hier http://www.purair.de (http://www.purair.de)

statt störende Lüftergeräusche

Grüße Joachim