PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS-Codeschloss



klaus407
07.08.05, 17:09
Hallo,
ich bin gerade dabei mit dem Codeschloss (10 Ziffern) und dem 10-fach Vergleicher eine Zutrittskontrolle zu realisieren. Wie so vieles im Leben sieht es einfach aus (ist es vielleicht auch), aber der Teufel liegt im Detail. Ich habe drei 4-fach Tasterschnittstellen und zehn Gruppenadressen 0-9. Diese habe ich auf Ziffer 0-9 des Codeschlosses gelegt. Das war's dann auch schon. Wie geht's weiter? Da ich 4-stellige Codes verwenden will nehme ich an dass ich bei E 11 (Länge des codes) einen Fixwert "4" eintragen muss? Bei E 12 (Timeout) die Zeit die zur Eingabe maximal zur Verfügung stehen soll, in Sekunden, z.B. "10"? Der eingegebene Code liegt dann an A1 an? In welcher Form, als 16-bit Wert? Falls das alles so zutrifft nehme ich an dass der eingegebene Code auf E1 des Vergleichers gelegt werden muss und dann mit E2 - E11 verglichen wird. Kann ich diese Codes (E2-E11) als Fixwert eintragen? Wenn ja, in welcher Form (16 bit)? Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen. Besten Dank im Voraus.
Grüsse aus dem 40ºC heissen Andalusien
Klaus

sven29da
07.08.05, 18:18
Hallo Klaus,
bin zwar nur ein Laie und habe (noch) nicht wirklich Plan von der Technik, aber habe die letzten Wochen hier das Forum durchschnüffelt.
Unter anderem auch nach Codeschloss usw. Dabei habe ich gelesen das schon einige das realisiert haben was Du gerade machen willst oder zumindest haben sie es versucht;)

Da stand auch einmal, das DACOM bereits einen Baustein geschrieben habe usw.

Falls Du noch nicht hast, gebe mal bei Suche "Code Logik" ein, da gibt es ein paar Thread - unter anderem einen mit 36 Antworten. Das ist glaube ich der mit dem DACOM Baustein als Bemerkung.

Keine große Hilfe - ich weis :p


Gruß
Sven

cindom
07.08.05, 18:38
Geh doch auf meine u. a. Seite da habe ich einen Screenschot von der Logik drin und beim Gastzugang kannst du das Codeschloss auch testen.

Cindom

klaus407
07.08.05, 18:51
Hallo Sven, hallo Cindom,

ich versuche das ja mit den Bausteinen von Dacom, und habe auch Deinen Screenshot, Cindom, aber das beantwortet meine Fragen nicht. Oder ist es einfach zu heiss und der Schweiss vernebelt mir die Sinne?:confused:
Grüsse
Klaus

sven29da
07.08.05, 18:53
Hi Klaus,
wie gesagt, da muss ich passen. Weis wie EIB und ETS geschrieben wird, das wars dann aber auch schon :p

Die Spezis hier haben für Dich bestimmt die Lösung.

Viel Erfolg

Gruß
Sven

cindom
07.08.05, 19:04
Hi,

mit E11 liegst du richtig, statt eines Fixwertes kannst du natürlich ein KO anlegen dann bleibst du flexibel.
E12 bestimmt die Zeit die zwischen zwei Ziffern des Codes vergehen darf (3s. sollte reichen)
Codes sind 16bit EIS 10
Für die richtigen Codes solltest du auch Kos anlegen 16bit EIS 10 damit du die auch mal über die Visu ändern kannst.
Ausgabe bei richtiger Code-Eingabe ist dann 1bit.

Ich habe zusätzlich noch einen "reset" drangeschraubt der mir die Anzeige löscht.

Cindom

klaus407
07.08.05, 19:18
Besten Dank, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Grüsse
Klaus

brachtendorf
07.08.05, 20:34
Hi,

habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen.

Sagt mal euer Erfahrungen mit der eingabe zweier gleicher Codes.

Das funzt bei mir nämlich immer noch nicht. Muss immer einen anderen dazwischen machen.

Clemens.

klaus407
08.08.05, 23:07
Hallo nochmal,

Cindom, wie machst Du den Reset? Das Codeschloss hat ja anscheinend nur einen Reset-Ausgang:confused: . Im Moment setze ich "eingegebener Code" auf "0". Ist das in Ordnung so?
Grüsse
Klaus

OliverH
09.08.05, 15:25
Hi,

habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen.

Sagt mal euer Erfahrungen mit der eingabe zweier gleicher Codes.

Das funzt bei mir nämlich immer noch nicht. Muss immer einen anderen dazwischen machen.

Clemens.


Hallo Clemens,

ich hoffe Du hast das Update bei Dir installiert:
http://www.dacom-homeautomation.de/page.php?pageid=delogik

In der Datei 17701_Codeschloss.hsl steht bei Version: 1.1 im Header


Hallo klaus407

der Baustein führt nach Ablauf einer Timeoutzeit (E12) selbst einen Reset durch. Dazu gibt es noch korrespondierende Ausgänge.
Näheres in unserer Doku (siehe Link oben).