PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visu-Ankopplung (Wo?) in großen Systemen



Whiskey
22.05.02, 17:21
Hallo,
wenn man in großen Systemen mit Bereichskopplern arbeitet, will man sicher nicht alle Telegramme auf der Bereichslinie.(?) Wenn die Visu aber detailiert sein soll, muß man dann nicht mehrere Schnittstellen für die Visu haben, nämlich unter jedem Bereichskoppler (mindestens)?
Wenn ich mir das Bild der EIB-Topologie von Merten anschaue und mir vorstelle, dass in den 15 Bereichen jeweils nur 2 oder 3 Sensoren (Taster,Fühler,SonstWas) gleichzeitig auslösen, was wäre dann wohl auf der Bereichslinie los - Chaos?
Gruß,
Peter

Dirk Beyer
23.05.02, 09:58
... Genau da fängt das Fachwissen an!

Ich empfehle Dir die Schnittstelle in die Hauptlinie zu setzen. Bei der Parametrierung solltest Du anlagenspezifisch abwägen, welche Statustelegramme Du erzeugst und welche Telegramme Du auf dem "backbone" benötigst.

Weniger ist meistens mehr!

Da kann Dir wohl keiner mit einem Kochrezept helfen.

Jede Anlage erfordert eine spezielle Strategie, an der sich Deine Qualität messen lässt!

Gruß

Dirk Beyer

a hafner
23.05.02, 10:24
hi peter,

wie dirk schon schrieb, bei großen anlagen ist es wichtig VORHER genau darüber nachzudenken was man erreichen will.

i.d.r. werden bei solche anlagen nicht mehr alle einzelfunktionen auf die zentrale visu geführt und so können bei bedarf die filter in den kopplern aktiviert werden.

wenn es richtig groß werden halt mehrere eib welten aufgebaut und über TCP/IP gekoppelt.
ideal ist hierfür die B-Con weil sie mit einem hutschienenrechner direkt auch als wirklich leistungsgfähiger TCP/IP-EIB Koppler genutzt werden kann.

gruß

alexander

Harald Pokorny
03.06.02, 16:05
...das kann Elvis natürlich auch - und damit spart man sich auch noch die Kosten für die OPC-Server.

a hafner
03.06.02, 21:00
Hallo Herr Pokorny,

der EIB OPC-Server gehört bei der B-Con doch eh zum Lieferumfang...und andere brauchts nur um Fremdsysteme wie LON, Profibus, M-Bus..... einzubinden.

Gruß

Alexander

gamma
03.06.02, 23:39
Hallo Alexander,

ähem,

den MBUS kann man auch über ein Gateway direkt auf den
EIB aufschalten(gibts z.B. von Schlaps & Partner).
Aber das nur der Vollständigkeit halber,
ich will mich nicht in die Diskussion B-CON contra Elvis
einmischen.
Grüsse von Gamma!

Harald Pokorny
04.06.02, 10:29
Hallo Herrn Hafner
ein OPC-Server gehört wohl schon dazu - aber wie ist die Preisgestaltung wenn man mehrere braucht (er ging ja ursprünglich um die Möglichkeiten die Last vom Bereich 0 zu verringern)?
Hallo Gamma
mein Beitrag was tatsächlich nur als Ergänzung gemeint, nicht als Diskussion B-Con contra Elvis.
PS: Elvis kann mit seinem scriptable Port prinzipiell alle seriellen Busse (mit nicht zeitkritischen Protokollen) direkt ansprechen - auch M-Bus. Das ist besonders wichtig wenn proprietäre Systeme angeschlossen werden sollen (Wetterstation, Stereoanlage, Hotel-Zimmerverwaltungs-SW, etc.).