PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für einen Zählerschrank?



Oscar
07.08.05, 10:04
Hallo!

Vielleicht ein wenig Off-Topic, aber sind 595€ für einen Zählerschrank, in den meine EIB-Installation eingebaut wird nicht ein wenig zuviel :confused: ? Ich komme insgesamt auf einen Platzbedarf von max. 36 TE, da gibt es doch viel billigere Verteilerschränke. Leider habe ich bei der Suche nichts gefunden.
Auf dem KV sind ein Zählerschrank und zwei Verteilerfelder angegeben.


Grüsse Oscar

Norbe
07.08.05, 11:02
moin moin ... also um das genau zu beurteilen , bräuchte man einiges mehr an infos , wie deine Installation aussieht , und was in den 595€ enthalten ist .... :confused:

Gruss Norbe

Oscar
07.08.05, 11:08
Hallo!

Laut vorliegendem KV nur der Zählerschrank und zwei Verteilerfelder. Die Kosten verstehen sich wohl mit Montage des Zählerschrankes (den Schrank an die Wand dübeln).
Insgesamt sollen 2x 6-fach Jalousieaktor, 1x Spannungsversorgung, 1x 6-fach Schaltaktor, 1x USB-Schnittstelle rein. Ein wenig Platz zum zukünftigen Erweitern soll ja auch übrgbleiben.

Grüsse Oscar

Christian_MUC
07.08.05, 11:21
Hallo Oscar,

ich denke der Zählerschrank wird ein Komplettschrank mit entsprechendem Zählerfeld und TRE-Feld sein, dazu noch zwei Verteilerfelder in der gleichen Bauhöhe, das müsste dann ein Schrank sein mit 950 mm Höhe und ca 1m breite.
Da wäre der Preis schon passend. Villeicht hast du ja die Maßangaben.

Gruß
Christian

PS meinst du nicht in deinem Verteiler werden auch Sicherungen FI-Schalter und Abgangsklemmen Platz finden müssen. Nur die EIB-Teile wäre ungewöhnlich.

Oscar
07.08.05, 12:20
Danke für die Antwort, das wollte ich bloss hören.

Ja, mir war klar, dass da noch mehr Teile als nur die EIB-Geräte reinkommen.:)
Wenn man ein bisschen rumtelefoniert und Preise abfragt, dann kam mir das ein wenig überhöht vor. Da ich mit dem Elektriker eh ein wenig böse bin, wollte ich nur mal eine neutrale Bewertung haben.

Dnake

Grüsse Oscar

jonofe
07.08.05, 20:25
Hallo,

folgendes Preisbeispiel habe ich im Internet gefunden:

Zählerschrank Fabrikat SCHIEGL
Typ AZ 102HS - doppelstöckige Ausführung, HxBxT: 1400x1300x210mm, für Aufputz oder teilversenkte Montage
Schutzklasse II, Schutzart IP 31/43.
Gehäuse aus elektrolytisch verzinktem Stahlblech, RAL 7035 pulverbeschichtet.
Türe(n) mit Drehverschluß und wechselbarem Anschlag.
Entsprechend den einschlägigen TAB, DIN VDE 0603 1-3, DIN 43870 1-2 und DIN 43879-3.
Darin eingebaut:
1 Zählerplatz komplett montiert und verdrahtet
gem. TAB: Willich - Stadtwerke
Anschlußraum unten: Hutschiene für SLS.
Anschlußraum oben: Klemmstein 5x25² fingersicher.
1 Verteilerfeld 3-reihig.3 Verteilerfelder 9-reihig.
1 Telekommunikationsfeld, ohne Abdeckungen.


http://anrath.net/eib/verteiler.pnghttp://anrath.net/eib/verteiler_legende.gif


Du zahlst: € <INPUT class=preise tabIndex=800 readOnly size=6 value=606.65 name=summe> plus 16% Mwst. € <INPUT class=preise tabIndex=800 readOnly size=6 value=703.71 name=inklMwst>
und sonst nichts!

Das sind aber wohl etwas mehr als 36 TE ;-).

Von mir auch mal die Frage an die Gemeinde: Ist das günstig?

Gruß

André

EIB-Freak
07.08.05, 20:28
Hallo zusammen,

also die preise bewegen sich im handelsüblichen Rahmen.

Besonders die Integration des TK-Feldes macht in normalen
EFH durchaus sinn und wirkt optisch ansprechend.
Die größe sollte auch für EIB ausreichen.

Gruß,

EIB-Freak