PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Lampen aus?



Patrick
06.08.05, 21:50
Hallo Forum,

wie kann ich auf einem Jung NAPS2094 eine Taste programmieren so dass
alle Lampen im Haus aus gehen? Ich habe die Taste 8 mit AUS belegt und
diesen bei allen Lampen eingetragen. Wenn ich nun die Taste drücke wird aber nur eine Botschaft verschickt und diese Lampe geht aus, es sollte diese Botschaft aber für alle Lampen verschickt werden? :confused:

Wer kann helfen?

Patrick

EIB-Freak
06.08.05, 22:13
Hallo Patrick,

du meinst sicherlich den 2094NABS. :)

Die funktion, die du meinst, nennt sich "Zentralfunktion" und wurde hier schon etwa 1236 mal gefragt :-) --> Forensuche :)
z.b.:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3541&highlight=zentral

Du musst eine neue Gruppenadresse anlegen, bei mir sind Zentralfunktionen immer 0 irgendwas: Hauptgruppe 0 "Zentralfunktionen", Mittelgruppe 0 "Beleuchtung" untergruppe 1 "alle Leuchten Wohnhaus" zum beispiel.

Diese Gruppenadresse wird mit dem Kommunikationsobjekt der Taste 8 verbunden, desweiteren mit jedem Kommunikationsobjekt passend zum Kanal wo die Leuchten dranhängen.
Und dann noch bei allen Tastsensoren welche licht schalten, als Hörende (zweite, dritte oder vierte) gruppenadresse verbunden. Somit stimmen auch
die Stati der LED oder Visu bei den Tastern wieder.

Gruß

EIB-Freak

Norbe
06.08.05, 23:14
... stimmt ...
nur eine kleine Anmerkung noch :
die hörende Gruppenadresse brauchst du nur , wenn die entsprechende Taste eine "um"-Funktion hat , oder mit dem Objekt eine LED den Zustand anzeigt ... wenn eine Taste eine eindeutige "ein" - oder "aus" - Funktion hat , kannst dir die mühe sparen ...

Gruss Norbe

PeterPan
06.08.05, 23:19
.. auch gut.

Gruppenadresse definieren "zentral aus"
Gruppenadresse auf Tasterobjekt legen
Gruppenadresse auf alle betroffenen Aktorobjekte legen (als 2. oder fortfolgende)
Taster-applikation in Gerät laden
Aktoren-Applikationen in Geräte laden
Fertig

Gruss
PeterPan

Norbe
06.08.05, 23:22
:p und wenn wir schon dabei sind , noch ein Tipp :

wenn am Sensor/Tastsensor-Kanal und dem angesteuerten Aktorkanal die gleichen Grupeenadressen drinnestehen , hat man in der Regel gute Karten ... :cool:

Gruss Norbe

Patrick
09.08.05, 21:47
Hallo,

das mit der eingenen Gruppenadresse hat geklappt. Drücke ich die Taste
sind alle Lampen aus. Die Sache mit dem Status klappt noch nicht oder ich
habs noch nicht verstanden. :confused:

Wo muss ich was eintragen damit die Status LED am NABS ausgeht? Aktuell bleiben die LED an.
Dazu kommt, dass ich ein paar Taster an Binäreingängen hängen habe. Betätige ich meine Zentral-Aus Funktion muss ich an den Tastern immer zwei mal drücken bis das Licht wieder ein schaltet :(

Gruss Patrick

Matthias Schmidt
09.08.05, 21:49
Benutze die Suchfunktion!

Eingabe: "hörend"

:)

Patrick
09.08.05, 21:55
Hallo

Ich hab noch etwas gefunden, in den Objekteigenschaften der Tasten
gibt es das Flag "lesen" - ist es das was ich benötige?

Noch eine Frage zur Zentralfunktion, bei den Gruppenadressen gibt es
auch bei Eigenschaften einen Häkchen "Zentralfunktion" was bewirkt dies?

Gruss Patrick

Matthias Schmidt
09.08.05, 22:03
Beides hilft dir nicht bei deinem Problem. Lies einfach durch, was du in der Suche findest.

Patrick
09.08.05, 22:07
Hallo Matthias,

unter dem Suchbegriff "hörend" findet die Hife nix :confused:

Gruss Patrick

Matthias Schmidt
09.08.05, 22:12
Forumssuche!!

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3055&highlight=h%F6rend

Matthias Schmidt
09.08.05, 22:26
Oder hier, ganz detailliert:


http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1150&highlight=zentraladresse

Patrick
11.08.05, 20:12
Hallo,

habe es hinbekommen, ich habe die Gruppenadresse "AlleLampenAUS" welche die Aktorkanäle enthällt die ausgehen sollen, einfach mit den Taster und den binären Eingänge verbunden. Damit bekommen die mit wenn die Lampen aus sind, somit sind auch die LED aus und bei den binären Tastern muss ich nicht zweimal drücken. :)

Unklar ist nur welche der Gruppenadressen im Taster als Sende und welche als Empfangsadresse verwendet wird. Im Moment kein Problem da die Taster alle schon eine Lampe als Gruppenadresse zugeordnet bekommen haben und AllesAus später dazugekommen ist. Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen welche Adresse das Telegramm gesendet bekommt?

Gruss Patrick

MarkusS
11.08.05, 20:18
???


Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen welche Adresse das Telegramm gesendet bekommt?

Verstehe ich nicht wirklich die Frage. Natürlich die GA die als Empfänger im Telegramm steht.

Lass Dir in der ETS3 die Verknüpfungen der GAs am Kommunikationsobjekt anzeigen, da stehen dann die verknüpften GAs untereinander und hintendran jeweils die Flags - und die Adresse die das S-Flag gesetzt ist die sendende - i.d.R. die erste GA die auf dem KO verknüpft wurde.

Gruss
Markus