PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Off Topic: Sternverteiler und TAE



???
05.08.05, 22:19
Hallo,

ich weiß, das hat nix mit EIB zu tun. Aber hier gibts Elektriker und Häuslesbauer, die evtl. helfen können bzw. ebenfalls an einer Lsg. interessiert sind. Also bitte nicht hauen, bei folgender Frage:

Ich habe einen Sternverteiler mit T-Com Zeichen, der nicht verplombt ist. Allerdings habe ich bisher keine TAE Dose. Die T-Com will mir keine setzen, ohne dass ich bei denen einen Telefonanschluß bestelle. Das will ich aber nicht. Andere Telefongesellschaften setzen aber erst ab TAE mit ihrer Installation auf (zumindest nach den mir vorliegenden Informationen). Somit beißt sich die Katze in den Schwanz.

Google findet Stellen: "Das muß die T-Com machen" bis hin zu "Selbermachen". Aber auch "Selber machen ist strafbar" oder "Das macht die T-Com doch kostenlos".

Was ist den nun Sache? Eine Installationsanleitung für eine TAE habe ich mittlerweile. Das scheint nicht schwierig zu sein. Aber es scheint doch so zu sein, dass das eigentlich Hoheitsbereich des Netzbetreibers ist und ich möchte ungern verantwortlich sein, wenn im ganzen Ort, das Telefonnetz zusammenbricht.

Und ich möchte immer noch definitv keinen Anschluß von T-Com ordern.

Was soll ich tun? Wer weiß was?

Danke

Roland

P.S.
Das nächste Thema hat wieder was mit EIB zu tun. Versprochen!!!!

bjo
05.08.05, 23:32
Hallo,

Ich habe einen Sternverteiler mit T-Com Zeichen, der nicht verplombt ist. Allerdings habe ich bisher keine TAE Dose. Die T-Com will mir keine setzen, ohne dass ich bei denen einen Telefonanschluß bestelle. Das will ich aber nicht. Andere Telefongesellschaften setzen aber erst ab TAE mit ihrer Installation auf (zumindest nach den mir vorliegenden Informationen). Somit beißt sich die Katze in den Schwanz.


Ich weiß nicht welchen Anbieter du wählst.
mein Anbieter (Versatel) macht das normaler weise wie folgt.

- du stelltst Antrag bei Versatel, Neuanschluss
- Versatel beauftragt als Sub die Telekom
- Telekom schließt an und prüft.
- Versatel übernimmt den Anschluß von der Telekom
- dein Ansprechpartner ist nur Versatel.

wenn dein Anbieter es nicht so macht dann versuch folgendes
- Antrag Telekom ISDN Standard (Achtung keine Sonderangebote wählen)
- für den gleichen Tag wie Telekom Schaltung zugesagt hat den Auftrag deines Anbieters terminieren.

Es reicht bei einem Neuanschluß nicht das du vom Sternpunkt aus die Strippen ziehst !

tweky
06.08.05, 10:43
Mach dir mal keine Sorgen.

Wie bjo geschrieben hat, passier bei Neuanmeldung eines Telefonanschlusses die Montage der ersten Dose (TAE) sowie das Schalten in der Vermittlungsstelle inkl. Prüfen von alleine. Dieses wird durch die beauftragte Gesellschaft geregelt.

Eine manuelle selbst Montage der ersten Dose ist Verboten und kann enorme Vorderungen seitens des Netzbetreibers nach sich ziehen. Die erste Dose ist zudem eine spezielle Dose die der Vermittlungsstelle entsprechend Daten bereitstelllt. Also, lieber besser nicht.