PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rauchmelder



pgiroul
21.05.02, 21:47
Ich suche EIB-kompatible Rauch- od/und CO-Melder.
Ich hatte was von Bosch gesehen (vor 2 Jahre) finde aber es nicht mher. Was gibt es am Markt?
pg

Dieter Koch
22.05.02, 08:00
Hallo pg

Von SIEMENS gibt es Rauch-/Wärmemelder mit EIB-Busankopplung

Gruß
Dieter

Whiskey
22.05.02, 08:47
http://www.merten.de/downloads/deutsch/dokumentation/rauchm.pdf

Matthias Schmidt
22.05.02, 09:04
Vorsicht bei diesen Meldern mit der Ankopplung an EIB über die Tasterschnittstelle. Trotz Anschluss an den eigentlich potentialfreien Meldekontakt verursachte die Abfragespannung der Tasterschnittstelle regelmäßig Störung, die zu kurzen Signalen der Melder führten (was besonders in den Kinderzimmern nachts zu sehr spaßigen Effekten führt ;-)

Von Gira (da hatte ich den baugleichen Melder her) bekam ich die Antwort, dass potentialfrei nicht gleich potentialfrei ist ???

mhanft
22.05.02, 10:54
Genau diese Merten-Rauchmelder hab ich hier im Einsatz, mit Relais-Modul, angeschlossen an die Siemens Thermoantriebsaktoren N605. Geht einwandfrei, auch mit langen Leitungen, parallel, in Reihe...

Gruß Matthias.

MPietz
22.05.02, 16:17
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Vorsicht bei diesen Meldern mit der Ankopplung an EIB über die Tasterschnittstelle. Trotz Anschluss an den eigentlich potentialfreien Meldekontakt verursachte die Abfragespannung der Tasterschnittstelle regelmäßig Störung, die zu kurzen Signalen der Melder führten

Wir haben hier im Haus auch 10 Stück Rauchmelder und Tastatuschnittstelle in Betrieb. Die MERTEN Hotline sagte uns wir sollen mal die Drähte vertauschen. Jetzt ist es besser geworden. Nur noch etwa 1mal im Monat gibt einer der Melder einen kurzen Piep von sich. Potentialfrei nenne ich sowas aber nicht. :mad:

Dirk Beyer
23.05.02, 08:53
Was solls.... wieso diskutiert ihr über pot.-freie Kontrakte?

Es wurde doch schon der Siemens - Melder genannt! Der ist ein "echtes" EIB - Gerät und ich habe einige seit mereren Jahren erfolgreich im Einsatz!

Man sollte nur unbedingt ein komfortables Bediengerät vorsehen, mit dem man z.B. Alarme resetten kann etc.

Meine Meinung zu diesem Produkt: Schulnote 2+


Gruß

Dirk Beyer

Matthias Schmidt
23.05.02, 09:04
Die Note gilt aber nur, wenn man das Design nicht in die Wertung mit einbezieht :-)))))

a hafner
23.05.02, 09:29
ja ja die rauchmelder,

damit haben wohl alle hotlines und ADM der hersteller (oder vielmehr OEM vertreiber) emsig zu tun.
eine sicherer kombination gibt es inzwischen aber:
der neue von uns mit dem neuen Binäreingang UP 4x10 funzt tadellos.

gruß

alexander

achja der preis 41,60 in alu + 16,33 für die relaiskarte (nur beim letzten vernetzten gerät erforderlich).
passender binäreingang 4-fach 135,00

und zum thema desing http://www.merten.de/images/produkte/argus/argus_rauch_farben_alu.gif

Dieter Koch
23.05.02, 15:33
Wenn es schon "potenzialfrei" sein muss, habe ich immer die grünen 4-fach Binäreingänge (grins rüber zu Alexander) als REG-Gerät eingesetzt. Die haben nämlich einen entscheidenen Vorteil, sie können von einem Eingang 2 unterschiedliche GrpAdr versenden, die man vielfältig nutzen kann. Ob das die neuen BCU2-Eingänge auch können, weiss ich nicht.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

Ralf Engels
23.05.02, 17:43
Original geschrieben von Dieter Koch
Wenn es schon "potenzialfrei" sein muss, habe ich immer die grünen 4-fach Binäreingänge (grins rüber zu Alexander) als REG-Gerät eingesetzt. Die haben nämlich einen entscheidenen Vorteil, sie können von einem Eingang 2 unterschiedliche GrpAdr versenden, die man vielfältig nutzen kann. Ob das die neuen BCU2-Eingänge auch können, weiss ich nicht.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch


Das können aber auch noch andere
und das mit BCU 1 !
Ach ja hätte ich fast vergessen versch. Zähler sind auch noch dadrin.
:cool:

Meudenbach
27.05.02, 07:10
Original geschrieben von a hafner
ja ja die rauchmelder,

damit haben wohl alle hotlines und ADM der hersteller (oder vielmehr OEM vertreiber) emsig zu tun.
eine sicherer kombination gibt es inzwischen aber:
der neue von uns mit dem neuen Binäreingang UP 4x10 funzt tadellos.

gruß

alexander


Kann ich bestätigen..... funzt einwandfrei. Habe 56 Stk. von diesen Dingern in einer Anlage in Betrieb.

Gruss

PeterPan
30.05.02, 23:31
Hi Folks..

Siemens Brand-/Kombimelder AP256 (direkte EIB-Kopplung):

Der Brand-/Kombimelder mit integriertem Busankoppler ist zur Früherkennung von Bränden in Gebäuden konzipiert, für die keine VDS-zugelassenen Brandmeldeanlagen vorgeschrieben sind. (Das sind die Blauen und Grünen auch)
Er ist modular aufgebaut, d.h. er besteht aus dem sockel mit integriertem Busankoppler und dem Sensorkopf, der z.B. zur Wartung und bei Renovierungsarbeiten abgenommen werden kann.
Über den Bus werden Rauch- und Wärmemeldungen (auch Rauchintensität), sowie der aktuelle Temperaturwert ausgegeben.
Ausserdem wird automatisch auf den EIB gemeldet, wenn der Sensor defekt oder verschmutzt ist und wenn der Sensor vom Sockel getrennt wurde.
(Haben das Eure auch?)
Meldungen werden aktiv auf den EIB ausgegeben. Eine (schrecklich nervige) Hupe ist ebenso integriert. Das Hupsignal (Alarm) kann von einem anschlagenden Melder auf sämtliche andere im Gebäude befindliche auf den EIB gesendet werden.

Einsatz im Haus- und Wohnungsbau also weltklasse geeignet.

Kostenpunkt (Liste 2001 netto) 207,00 EUR

Bild des Brand-Kombimelders HIER klicken (http://www3.ad.siemens.de/thumbs/14886.jpg)

Grosses Bild hier klicken (http://www3.ad.siemens.de/bilddb/download.asp?reqInsID=70670)

Viel Spaß damit
PeterPan
http://www.eib-home.de

bbi
31.05.02, 00:42
Hallo PeterPan,

was kostet der EIB-Brandalarm 5WG1 256-3AB01 Ap256 ?

Gruss
Burkhard

PeterPan
31.05.02, 20:48
Hallo Burkhard..

Preis und Bilder siehe oben.

MFG
PeterPan

bbi
01.06.02, 14:52
oh sorry,

da waren wohl die berühmten "Tomaten auf den Augen" am Werk !!! ;)