PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlende Software



Hopi
04.08.05, 13:14
Hallo

hab da ein kleines Problem.
Wir haben gerade ein Haus gekauft und vom "Fachmann" mit EIB versehen lassen. Nach dem jetzt alles verkabelt ist kommt der Elektriker an und fragt wie "Ich" das programieren will, weil er keine Software dafür hat.......
Da ich meine Elektrik in Zukunft sowieso selbst machen wollte hab ich Ihn daraufhin gebeten doch besser nicht wieder zukommen. Btw. es war wirklich ein "Elektoinstallations Betrieb", also nix "nebenbei".

So, jetzt meine Frage, gibt es eine "EinProject" Software oder sowas wie den HomeServer mit dem auch ein DAU den Einstig schaft?

gruss
Roland

thieleks
04.08.05, 14:20
entweder hat man Sie mega-verarscht und Ihnen eine EIB-Installation ohne Programmierung verkauft, ohne es Ihnen vorher zu sagen oder aber Sie haben es so gewollt und diesen Teil gestrichen.

Für Fall a) würde ich den Elektriker nicht so ohne weiteres entlassen, denn er schuldet Ihnen eine gebrauchsfähige Leistung. Ggf. Ersatzvornahme und Kosten weitergeben, Fall für Rechtsanwalt.

Für Fall b) allerdings: Die Antwort auf Ihre Frage ist vermutlich nein. Mit überwiegender Wahrscheinlichkeit sind Sie zusätzlich einen Tausender für die Software (ETS3) los.Es sei denn, alle Ihre Geräte können mit der Anfängerversion programmiert werden, aber das ist angesichts des Elektrikers eher unwahrscheinlich - wer keine ETS hat, kennt sich da auch nicht aus und dürfte auch nicht per Glück die richtigen Komponenten erwischt haben.

Gruß Thiele

lholle
04.08.05, 14:29
uiuiuiuih,

klingt nicht gut. Es ist noch gar nichts programmiert (kein Aktor, kein Sensor)??
Ich würd mal sagen Du brauchst für den Anfang schon jemanden, der wenigstens mal ein Projekt nach deinen wünschen anlegt und die Geräte programmiert (mit der ETS-Software) bzw. dein Haus in Betrieb nimmt.

Willst du später alles selbermachen, kommst Du um die Software (ETS) nicht herum (sh. auch Beiträge im Forum). Hast du noch Zeit, würde ich gleich anfangen - schwer ganz ohne Hilfe.....
Ich hatte damals eine Datei mit der Grundprogrammierung erhalten, bevor der Laden Konkurs ging. In der "Vorlage" habe ich dann zwar fast alles geändert, aber es hat sehr geholfen zu verstehen wie was geht.

Homeserver ist ganz andere Baustelle, macht aber viel Spaß und lohnt sich allemal. Aber deine EIB-Anlage sollte schon vorher und auch ohne HS in den Grundfunktionen funktionieren (alles meine persönliche Meinung).

Gruß

kaindorfer
04.08.05, 19:40
das schaut net gut aus............:rolleyes:


um die software wirst du nicht herumkommen.
dein haus kannst du dann aber ganz ohne hilfe sicher nicht programmieren:confused:

wenn du glück hast dann ist jemand aus diesem forum in deiner nähe zuhaus und
kann dir die grundzüge der programmierung erklären ???

wo ist den "MZ-" genau ??

Michel
05.08.05, 01:58
das schaut net gut aus............:rolleyes:
wo ist den "MZ-" genau ??

MZ = Mainz!?

Hopi
05.08.05, 16:58
All ,

danke für die Antworten, auch wenn Ihr meine Befürchtungen bestätigt habt.

@thieleks.
die antwort liegt irgent wo dazwichen. Ich hab die Teile besorgt und er sollte sie Grundinstallation machen. Wir hatten wohl unterscheidliche Auffassungen über das Wort "GrundInstallation". Er hat verkabelt und die Komponenten gesetzt, mehr nicht. Da dieses "Missverständniss" nicht das einzige war, lass ich das gerade vom RA prüfen.

@lholle
correct, es ist nichts programiert. Es sind noch nicht mal alle Buskoppler eingebaut....

@kaindorfer
MZ = Mainz und um genau zu sein in meinem Fall Krais Mainz-Bingen (mitten in den Weinbergen).

Was mich daran am meisten ärgert ist, das es keine BauhernVersion von ETS gibt. Ich denke es macht schon einen Unterschied ob ich einmal ein Einf.Haus machen will oder mehrere Projekte.
Zum Glück hab ich einen Arbeitskollegen, der EIB-Zert ist und die Software hat. Er will mir helfen, wenn er zeit hat... (heisst in 2 bis 3 Monaten).
Wäre halt nur schön gewesen wenn ich vorher schon mal Licht gehabt hätte.

gruss
Roland

AScherff
05.08.05, 17:18
Hallo,

also 2 bis 3 Monate ohne Licht zu sitzen, kann ja nicht sein -oder?

Ich bin in Frankfurt. Bevor Du im Dunkeln sitzt, könnte ich Dir anbieten "quick and dirty" zumindest Taster und Aktoren zu programmieren - wenn Du Kaffee und ne Pizza bereistellst - als NotProgramm sozusagen.

Gruß

Alfred

thieleks
06.08.05, 13:41
werden Sie wohl auf den Programmierungskosten sitzen bleiben. "Grundinstallation" bauseits gestellter Komponenten umfasst IMHO die Programmierung nicht.

Gruß

Hopi
09.08.05, 08:08
@AScherff

die kaffeemaschiene ist bei mir im dauereinsatz :D.

Ich meld mich bei dir.


gruss
Roland