PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkübertragung Meßwerte ??



tüftler
03.08.05, 21:40
:confused: Hallo , ist es möglich Meßwerte von Sensoren ( 0-10V usw. ) per Funk ca. 300 m zu übertragen und für die Visu auf den Bus zu senden ???

stefju
04.08.05, 00:37
Ja natürlich:

Sensor -> (0-10V EIB) -> (EIB Ethernet IP) -> Wlan (Richtfunk) .......... und wieder zurück.

Man müsste wissen welche Signale (Anzahl, Aktualisierungsfrequenz, Anforderung an Sicherheit ,,,)
übertragen werden sollen.

Gruß Stefan

tüftler
04.08.05, 21:29
Hallo , es sollen max. 2 temp. Werte übertragen werden , vielleicht mit einer Aktualisierung von 1 Minute . Aufbau : Sensor > Analogeingang (Wetterstation ) >>?? . Kosten sollten sich natürlich auch im Rahmen halten lassen. Keine Sicherheit !!
Danke für die Antwort :)

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
05.08.05, 06:53
Eine andere Variante wären Funktemperaturfühler (www.thermokon.de (http://www.thermokon.de)) und ein Schlaps enocean Gateway . Dann hast du die Werte gleich auf dem Bus.

Gruß Micha

Dirk Hoffmann
05.08.05, 08:09
Ich sehe nur eine Chance, die heißt "Datenfunk". Das sind Funkgeräte mit serieller Schnittstelle, d.h. Du mußt Deine Daten von dem Analogwert nach seriell wandeln (mit µC) und ggfs. wieder zurück, oder du speißt sie gleich seriell in die Visualisierung ein. (wenn die es kann)
Enocean fällt aus, da die Entfernung zu groß ist.
Ciao
Dirk

tüftler
06.08.05, 18:53
Die Funktemperaturfühler und das Schlaps enocean Gateway habe ich mir angesehen und bin positiv überrascht . Über die Reichweite steht leider nichts auf der Homepage von thermokon. Leider haben die Fühler keine externe Antenne , d.h. bei einer Temperaturmessung am / im Fischteich ist der Sender auf Bodenhöhe = keine Sichtverbindung zu Empfänger. :confused:

tüftler
06.08.05, 19:13
[QUOTE=Dirk Hoffmann]Ich sehe nur eine Chance, die heißt "Datenfunk". Das sind Funkgeräte mit serieller Schnittstelle, d.h. Du mußt Deine Daten von dem Analogwert nach seriell wandeln (mit µC) und ggfs. wieder zurück, oder du speißt sie gleich seriell in die Visualisierung ein. (wenn die es kann)
Enocean fällt aus, da die Entfernung zu groß ist.

Hallo Dirk , Datenfunk ist eine Möglichkeit , habe mir heute schon Datenfunkmodems angesehen die sogar 2 Stück 0-10 V Eingänge haben . ( www.welotec.de (http://www.welotec.de/) ) Aber wie kommen die Signale auf den Bus ??? Schade das es keine " kleine Lösung " gibt.

Michel
06.08.05, 20:50
Hallo Dirk , Datenfunk ist eine Möglichkeit , habe mir heute schon Datenfunkmodems angesehen die sogar 2 Stück 0-10 V Eingänge haben . ( www.welotec.de (http://www.welotec.de/) ) Aber wie kommen die Signale auf den Bus ??? Schade das es keine " kleine Lösung " gibt.... und auch als 0..20mA Version erhältlich. Auf den Bus kommen alle analogen Werte über die Analogschnittstelle deren Eingang mit dem Datenmodem verbunden wird. Ist auch klar, weil an irgendeiner Stelle mußt du ja die Information in ein EIB-Bustelegramm umwandeln.