PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsaktor



AndyS
02.08.05, 10:30
Hallo zusammen,

ich habe derzeit meine Fußbodenheizung über ganz normale ABB Schaltaktoren mit entsprechender Konfiguration angeseteuert und diese im Fußbodenverteilterkasten. Funktioniert! Ist zwar niocht die feine enlgische aber mein damaliger Elektriker hat es halt leider nicht so drauf gehabt !!! (Leider!)
Habe mich nun noch einemal erkundigt und mir wurde gesagt, dass ich Heizungsaktoren anstelle der Schaltaktoren einbauen soll. Und diese nicht in der Haizungsverteiler.
Nun meine Frage, welchen Heizungsaktor soll ich denn nehmen ?
ich habe bisher nur ABB und Jung an Komponenten. Ich dacht da an den Gira 6-fach, davon würde ich dann 2 benötigen.

Vielnen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Andy :confused:

eibfuzzy
02.08.05, 12:28
Hallo Andy,
bei 12 Kanälen nimm den Theben 8fach mit 4fach Erweiterung (4900270 + 4900272). Das ist günstiger und Du hast eine Statusanzeige (in 20% Schritten) und eine Handbedienung. Ausserdem kannst Du auf den Aktoren sowohl 24V als auch 230V Stellantriebe anschließen (nicht mischen!).

Ciao,
Markus

Frank Leidemann
02.08.05, 13:18
Hallo Andy,
bei 12 Kanälen nimm den Theben 8fach mit 4fach Erweiterung (4900270 + 4900272). Das ist günstiger und Du hast eine Statusanzeige (in 20% Schritten) und eine Handbedienung. Ausserdem kannst Du auf den Aktoren sowohl 24V als auch 230V Stellantriebe anschließen (nicht mischen!).

Ciao,
Markus

Der von dir genannte Theben Aktor arbeitet mit Relais diese haben nicht die Lebensdauer wie ein elektronischer Schalter. Auch wenn Theben im Katalog die Aussage trifft bis zu 30 Millionen Schaltzyklen. :D



AndyS:
Den von Dir angesprochenen Gira Heizungsaktor kann ich wärmstens empfehlen, dieser arbeitet Kontaktlos das beutetet kein Relaisverschleiß und keine Störgeräusche die durch Relaisschalten hervorgerufen werden.


Frank

eibfuzzy
02.08.05, 13:25
Hallo Frank,
das mit der Lebensdauer ist rein theoretisch. In der Praxis wirst Du keinen Unterschied bemerken.

Das mit den Relais stimmt jedoch natürlich. Wenn der Aktor irgendwo sitzt, wo die Geräuschentwicklung stört, sind die Insta Aktoren besser geeignet.

Ciao,
Markus

AndyS
02.08.05, 13:27
Hallo EIBfuzzy(Markus) und Frank,


vielen Dank für Eure Antwort.
Ja, das mit dem Erweitern von Theben HZ-Aktoren und Anschlu0 von 24V und 230 Stellmotoren würde mir schon gefallen, aber ich wollte einen ohne Relais.

An dem 6-fach HZAktor von Gira 101800 habe ich auch schon gedacht. Der ist doch nur für 230 Stellmoroten oder ?

Ich denke auch die Baugleichen (so meine ich ?) HZAktoren von Berker 7531 60 03 und Jung 2136 REGHZ sind einsetzbar oder was meint Ihr ?

Gruß
Andy

eibfuzzy
02.08.05, 13:32
Hallo Andy,
ja, die Berker und Jung Heizungsaktoren sind baugleich. Unterscheiden sich nur vom Aufkleber. Bei denen kannst du nur 230V Stellantriebe anschließen. Max. 4 Stück pro Ausgang (falls Du an einem Kreis mehr als ein Ventil hast).

Ciao,
Markus

Matthias Schmidt
02.08.05, 13:32
Oder den N605 von Siemens.


Die sind übrigens alle nicht für Stellmotore, sondern für thermische Stellantriebe!

AndyS
02.08.05, 13:43
Hallo Matthias,

ist der Siemens ähnlich dem Gria/Berker ?

Meint doch Stellantrieb. Ich habe max. 2 Stellantriebe (230V) pro Heizkreis dran.

Gruß
Andy

Matthias Schmidt
02.08.05, 14:02
Ja, ist er. Nach meiner Kenntnis ist er etwas günstiger als die anderen. Habe 4 Stück zuhause, geht problemlos. Hat auch 6 Binäreingänge (z.B. für Fensterkontakte), weiß nicht, wie das bei den anderen ist.

EIB-Freak
02.08.05, 17:29
Hi zusammen!

die Geräte der Insta-Gruppe (Gira/Berker/Jung) sind empfehlenswert.
Diese Heizungsaktoren haben im gegensatz zum Siemens-Heizungsaktor keine Binäreingänge! Wer also drauf verzichten kann, ist damit gut beraten.

Gruß,

EIB-Freak

???
02.08.05, 23:59
Und diese nicht in der Haizungsverteiler.


Hallo,

ich bin der mit dem Kellerausbau und hatte ganau das vor. Was spricht dagegen?

Danke

Roland

AndyS
03.08.05, 02:22
Hi zusammen, oder besser futen Morgen ;-)

also erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Wozu brauche ich denn bei einem HZ-Aktor noch Binäreingänge ???
Kann ich das so verstehen, dass ich die Eingänge des Aktors sowohl als HZ-Aktor oder als auch normale Binäre verwenden(konfigurieren) kann???

Also diese Aktoren sollten eingentlich nur für HZ da sein.
Weiter benötige ich für meine Türen/Garagentor/Fenter-Read-Kontakte ein Binäreingsmodul oder so etwas wo diese halt auflegen kannund dann weiter verknüpfne. Hat mir da jemand eine Empfehlung oder so ??? Momentan habe ich zum Test von ABB den ET/S 6.24.1 6-fach. Funktioniert, aber ist nicht ganz billig! ich benötige so ca. um die 35 Eingänge ! Ich dachte eventuell an den ABB UK/S 32.1. Kann ich den dazu nehmen??? :confused:


@ ??? (Roland - der mit dem Kellerausbau):
Z.B. bei dem HZ-Aktor von Gira steht in der Doku, dass dieser nciht in im Heizungsverteiler sitzen sollte, wegen der Wärme vermutlich. Das habe ich schon öfters gelesen. bei mir war das am Anfang nur eine Notlösung! die zwei Aktoren werde ich jetzt aber in meinen HVT, in dem alle andere EIB-Komponenten sind verfrachten ! habe er lieber wenn alles beisammen ist ;-) Das mit der Wärme leuchtet mir auch ein.

So, vielen Dank erst mal an alle. Wünsche eine gute Nacht, bis später ;-)

Gruß
AndyS

xerete
03.08.05, 09:11
Hallo AndyS,


für die Binäreingänge schau mal bei Lingg&Janke. Die haben einen 9-fach Binäreingang mit je 2 Kanälen pro Eingang - 1x Heizung und 1xAlarm - seperat parametrierbar. Preis ist i.O

Gruß Xerete

PeterPan
03.08.05, 12:22
...

Zitat: "Wozu brauche ich denn bei einem HZ-Aktor noch Binäreingänge ???
Kann ich das so verstehen, dass ich die Eingänge des Aktors sowohl als HZ-Aktor oder als auch normale Binäre verwenden(konfigurieren) kann???

Also diese Aktoren sollten eingentlich nur für HZ da sein.
Weiter benötige ich für meine Türen/Garagentor/Fenter-Read-Kontakte ein Binäreingsmodul oder so etwas wo diese halt auflegen kannund dann weiter verknüpfne. Hat mir da jemand eine Empfehlung oder so ??? "

Daraus entnehme ich mal:
- Dass Du einen Heizungsaktor möglichst ohne Relais brauchst.
- Matthias empfiehlt Dir den N605 mit 6xelektronische Ausgänge für 230V-elektrothermische Antriebe und 6xpotentialfreie Eingänge
- Dann wunderst Du Dich dass der N605 Binäreingänge hat.
- Aber Deine nächste Frage ist die nach einem Binäreingang für Reedkontakte.

Also nochmal:
- Der N605 verfügt über
6 Kanäle für thermoelektrische Antriebe 230V. Pro Kanal können mehrere Antriebe aufgeschaltet werden (bis zu 6W Gesamtleistung soweit ich mich erinnere).
6 Kanäle für potentialfreie Eingänge z.B. Fenster-, Tür- und weiss der Kuckuk-potentialfreie Kontakte. Natürlich kann man auch hier mehrere Kontakte bis zu einer Leitungslänge von 100m parallel oder in Reihe schalten.

Guckst Du da: http://www.eib-home.de/siemens-eib-thermoantriebaktor.htm

Du brauchst also nur EIN Gerät und hast SECHS-MAL-Heizung und SECHS-MAL-Fenstergruppen.

Gruss
PeterPan

AndyS
03.08.05, 19:45
Hallo PeterPan,

meine Frage war dahin gestellt, dass ich derzeit lediglich nur 8 FBHz-Kreise habe und 32 Fensterkontakte. Natürlich könnte ich diese pro Raum zusammen fassen, damit benötige ich weniger Eingänge. Mir geht es auch um Platzsparen, da ich leider nicht mehr so viel frei im HVT habe.
Natürlich ist der Siemens Aktor gut. ich komme nur nicht mit dem Platz hin.
=> 2 Siemens HZ-Aktoren (6Einheiten) + einen(oder mehr) Binär-Aktoren (4Einheiten +) = mindesten 16 Einheiten (oder mehr)

Meine Vorstellung war mal so:
2 HZ-Aktoren (4Einheiten) + 1 Binäraktor (4Einheiten) = 12 Einheiten (eine Reihe, die habe ich gerade freibekommen!)

Da es den Siemes-Aktor nicht kleiner gibt, kommt wohl nur der Gira oder so in Frage. Und nun zu den Binäreingängen (read-Kontakte, etc.) da habe ich den ABB UK/S 32.1 (32fach) gefunden. Geht dieser ?

Sonst hättest Du natürlich schon recht ! :o

Gruß
AndyS

EIB-Freak
03.08.05, 19:56
Hi Andy,

der UK/S ist laut datenblatt auf 10m Leitungslänge begrenzt.

Hast du die Möglichkeit, neben den HVT noch einen Verteiler dran zu bauen?
Wenn ja, mach das, und bau da alles EIB ein.

Gruß,

EIB-Freak

himmi
04.08.05, 10:05
Hallo Andy,
ich habe meine Reed-Kontakte mit der 8fach Universalschnittstelle von Berker abgefragt. Passt prima in eine UP-Dose und Du kannst im Umkreis von 10m 8 Kontakte abfragen. Schafft also Platz im UV, spart Verkablung und Du brauchst keine zusätzliche Spannungsversorgung (Kanalpreis ~ 10 Teuros/Kanal)

Gruß,
Himmi