PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenen mit BJE Control Panel



franlog
01.08.05, 16:00
Hallo,
ich möchte meine Wohnraumlüftung mittels EIB steuern. Normalerweise hängt da ein Drei-Stufen-Schalter dran. Den Stufenschalter ersetze ich durch drei Schaltaktoren. Jetzt möchte ich auf drei verschiedenen "Tasten" des Control Panels die drei Stufen ansteuern. Ich gehe mal davon aus, dass man das mit Lichtszenen machen muss, da man für Stufe 1 bspw. den ersten Schaltaktor Ein und die anderen beiden Aus schalten muss. Für Stufe zwei muss man den ersten und dritten Schaltaktor Ein und den zweiten Aus schalten. Entsprechend bei Stufe 3. Aber irgendwie kapier ich das mit der Lichtszenenproframmierung bei dem Panel nicht ganz und das Handbuch gibt auch nicht so wahnsinnig viel her. Mein Hauptproblem liegt bei der Zuordnung der Gruppenadressen zu den Memoobjekten und der Lichtszenennummer. Wie sage ich den jetzt konkret, dass bei der ersten Lichtszene die Aktoren geschaltet werden müssen und bei der zweiten jene?
Vielen Dank!
Frank

bjo
01.08.05, 16:58
Hallo,
Ich gehe mal davon aus, dass man das mit Lichtszenen machen muss, da man für Stufe 1 bspw. den ersten Schaltaktor Ein und die anderen beiden Aus schalten muss. Für Stufe zwei muss man den ersten und dritten Schaltaktor Ein und den zweiten Aus schalten. Entsprechend bei Stufe 3.
Vielen Dank!
Frank

schon mal an eine Relais-Verriegelung nachgedacht ?
wenn Stufe 1 eingeschaltet wird schmeißt das zugehörige Relais 2+3 raus
usw..
dann hast du doppelte Sicherheit wenn du zusätzlich mit Logik arbeitest

Meudenbach
01.08.05, 17:29
...... oder über einen Aktor mit integr. 3-Stufenschalter (Fancoil - Aktor) ??

Da wird lediglich eine Wertvorgabe gesendet, die Stufen schalten sich dann entsprechend den Einstellungen.

Gruss

franlog
01.08.05, 21:21
Danke für die Tips. Das mit der Relaisverriegelung klingt gut.
@Meudenbach: Gibt es so etwas? Einen Fan-Coil AKtor?

Frank

franlog
01.08.05, 21:36
@bjo
Gibt es sowas fertig in einem Relais oder muss man sich das mit drei Relais basteln? Wenn man das aus drei Relais zusammenbaut, muss man vorsichtig mit den Schaltzeiten sein, da der eine Kontakt ja erst anziehen muss, bevor die anderen beiden abfallen können. Da müsste man dann schon mit voreilenden Hilfskontakten arbeiten.
Frank

Meudenbach
01.08.05, 22:38
Danke für die Tips. Das mit der Relaisverriegelung klingt gut.
@Meudenbach: Gibt es so etwas? Einen Fan-Coil AKtor?

Frank

Jo, gibt es... sonst würde ich es ja nicht sagen !!! Du musst mal die Hersteller Datenbanken durchforsten, da gibt es entsprechende Applikationen für die Schaltaktorik....

Gruss

bjo
01.08.05, 22:38
@bjo
Gibt es sowas fertig in einem Relais oder muss man sich das mit drei Relais basteln? Wenn man das aus drei Relais zusammenbaut, muss man vorsichtig mit den Schaltzeiten sein, da der eine Kontakt ja erst anziehen muss, bevor die anderen beiden abfallen können. Da müsste man dann schon mit voreilenden Hilfskontakten arbeiten.
Frank

fertig habe ich sowas noch nicht gesehen !
- wenn dur Relais (Schütze) mit Hilfskontakte verwendest geht das schon
weil gleichzeitig gibts nicht.
- zusätzlich sollte man noch Logik einbauen. die L&J Aktoren liefert die gleich mit.

franlog
02.08.05, 08:45
Hallo,
danke für die Antworten. Ich glaube, ich habe jetzt geblickt, wie das mit dem Szenenprogrammieren funktioniert und werde das auch so lösen.
Ich werde einfach drei Szenen programmieren und drei Ausgänge eines Schaltaktors verwenden:

Szene 1: A1=1, A2=0, A3=0
Szene 2: A1=0, A2=1, A3=0
Szene 3: A1=0, A2=0, A3=1

Wenn man dann noch die drei Ausgänge des Schaltaktors XODER verknüpft, sollte nichts schiefgehen.

Frank