PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDB für EIB RS232-Interface nötig?



dundee
01.08.05, 11:50
Hallo Forum,

bin gerade am Zusammenstellen einer Grundausstattung zum Sammeln erster EIB-Erfahrungen.

Ist eine "Merten Instabus Daten-Schnittstelle Seriell REG (Art.-Nr. 6805 02)" so ein RS232-Interface, mit dem ich die ETS mit dem EIB verbinde?

Brauch ich für solch ein RS232-Interface eine PDB?

Falls ja:
Könnte mal jemand, der die Merten PDB-Datenbank in der ETS hat, bitte nachsehen, ob für oben erwähnte Merten Daten-Schnittstelle die PDB noch mit drin ist?
Hab die Schnittstelle nämlich noch nicht gekauft, aber wenn es für meine Erst-EIB-Spielwiese taugt, würd ich sie wohl nehmen.

Um es gleich vorweg zu nehmen:
Ich habe die (Für-privat-eigentlich-viel-zu-teuer-) ETS noch nicht am Laufen, sonst würde ich selbst nachsehen.

Danke im Voraus für Euere Mithilfe! :)


Ciao

dundee

EIB-Freak
01.08.05, 20:47
Hi dundee,

ja richtig. Eine PDB brauchst du nicht. Du kannst (kannst!) der Schnittstelle eine Phys. adresse vergeben. Applikation ist nicht nötig (wird auch nicht gehen :-) )

Gruß,

EIB-Freak

tommy
02.08.05, 08:34
Hallo!

Merten bietet für die RS-232 Datenschnittstelle eine Software-Applikation an. Es geht aber auch ohne!
Die Applikation ist lediglich dann sinnvoll, wenn (versehentlich) eine andere Applikation in die BCU der Datenschnittstelle geladen wurde. Diese könnte die Datenkommunikation beeinflussen. Die RS-232 Applikation versetzt die Datenschnittstelle in einen definierten Grundzustand.

dundee
02.08.05, 10:51
Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Dann werde ich mir die alte Schnittstelle zulegen.


Ciao

dundee