PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Menge Fragen von einem Anfänger in der Planungsphase



sven29da
01.08.05, 10:17
Hallo EIB-Cracks,
bin so langsam in der Endplanung meines kleinen Vorhabens und es sind noch ein paar Fragen offen und hoffe Ihr könnt mir da ein paar Antworten darauf geben.

1. Handtuchwärmer (nur zum Trocknen) über EIB steuern Sinnvoll oder lieber per Ventil (z.B. Rücklauf leicht auf) manuell ?
2. Bad FBH über in Kupferhülse eingelassenen Temperaturfühler im Estrich gesteuert - über Heizaktor oder wird das anderst realisiert ?
3. Wie HS an EIB per Seriell RS232 ? Gleiche Schnittstelle wo PC mit ETS angeschlossen wird ?
4. Wie EIB Kabel zusammenschalten im Verteiler und wie dann auf den Bus ? 16 EIB Kabel = 64 Adern - auf LSA auflegen ?
5. Schaltschrank welche Schutzklasse ?
6. Weggefallen
7. Untertischboiler bei Abwesenheit ausschalten sinnvoll/wirtschaftlich ?
8. Durchlauferhitzer bei Abwesenheit ausschalten sinnvoll/wirtschaftlich ?
9. Wie Abzugshaube anschließen bei Kamin ? Hauptstrom über EIB und der nur wenn Reedkontakt offen anzeigt wenn Kamin an ist ?
10. Welche Aktoren sollten/müssen einzeln abgesichert werden mit z.B. 10A ?
11. Rolläden über Aktor - nur Aktor absichern mit 10A oder auch jeden Rolladenantrieb extra ?


Sag schonmal Danke ;)

Gruß
Sven

sven29da
01.08.05, 20:34
Mhh, keine Antworten, Meinungen ... ? :(


Nur keine Angst, ich beiße nicht :D

Die meisten Fragen sind doch für Spezis die EIB bereits installiert haben easy, oder :confused:

Schönen Abend

Gruß
Sven

EIB-Freak
01.08.05, 20:45
Hi Sven,

1. Wenn dann alles EIB
2. Viele RTR (z.B. Jung RCD) haben "2-stufiges Heizen." brauchst also nix.
3. Jein, der HS braucht eine FT 1.2 schnittstelle auf BA 2. lieber separat.
4. In einer optimalen EIB-Installation hat man nicht mehr als 4-6 Leitungen. Und diese kannst bei den Aktoren draufhängen, da sind immer 4 klemmen:
Leitung kommt, Leitung geht, und noch 2 Freie für diese oben gefragte situation.
Ich installiere derzeit nen EIB-Neubau, da haben wir je UV 3 Leitungen:
Ring geht, Ring Kommt, verb unter den UV`s. (Ring ist OFFEN, als reserve falls an einer stelle die Leitung beschädigt wird).
5. I oder II, egal.
6.---
7.ja kannst machen.
8.ja kannst machen.
9. Entweder separate zuluftklappe oder über EIB mit Reed. Dem schornsteinfeger ist egal ob kamin an oder aus: hauptsache die Abzugshaube bekommt erst saft wenn irgendwo luft rein kann.
10. Wenn du Strikt nach Beleuchtung und Steckdosen trennst:
nimm 10er aktoren für licht (absichern mit B6), nimm16er Aktoren
für Steckdosen (absichern mit B16).
oder: (billiger): alles 16A-Aktoren und B16-Automaten.
11. Es werden ja nicht die Aktoren abgesichert, sondern die eingänge.
die meisten rolladenaktoren haben 6 A, absichern folglich mit 6A
(es sei denn, leitungslänge etc sagt B4 A)

Gruß,

EIB-Freak

sven29da
01.08.05, 22:27
Hi EIB-Freak,
Danke für Deine Antworten.

Folgendes dazu:

<TABLE class=tborder cellSpacing=1 cellPadding=6 width="100%" align=center border=0><TBODY><TR title="Beitrag 27729" vAlign=top><TD class=alt2>1. Wenn dann alles EIB

Ist nur die Frage ob es Sinn macht. Nach was soll EIB dann stellen ? Temp-Fühler direkt am Handtuchwärmer?

2. Viele RTR (z.B. Jung RCD) haben "2-stufiges Heizen." brauchst also nix.
Habe mich vermutlich verkehrt ausgedrückt. Möchte wie ein Spezi hier den Boden per FBH im Bad zu gewissen Zeiten Warm haben, sprich eine bestimmt Temperatur. Somit geht das ja nicht an einem RTR oder ? Nur wo schließe ich den Temp. Fühler im Estrich an?Doch am RTR ?
3. Jein, der HS braucht eine FT 1.2 schnittstelle auf BA 2. lieber separat.
OK, dachte ich schon.
4. In einer optimalen EIB-Installation hat man nicht mehr als 4-6 Leitungen. Und diese kannst bei den Aktoren draufhängen, da sind immer 4 klemmen:
Leitung kommt, Leitung geht, und noch 2 Freie für diese oben gefragte situation.
Ich installiere derzeit nen EIB-Neubau, da haben wir je UV 3 Leitungen:
Ring geht, Ring Kommt, verb unter den UV`s. (Ring ist OFFEN, als reserve falls an einer stelle die Leitung beschädigt wird).
Dachte Perfekt wäre jedes Zimmer mit einer extra Ltg., damit ich auf der Sicheren Seite bin. Ist das Übertrieben ? Vermutlich :D
5. I oder II, egal.
6.---
7.ja kannst machen.
Machen kann man viel, nur macht das Sinn?Heizung ausschalten wenn man nicht zu Hause ist, ist ja auch nicht sinnvoll sondern "nur" bissi runterregeln. Deswegen die Frage ob es Sinn macht
8.ja kannst machen.
Wie 7.
9. Entweder separate zuluftklappe oder über EIB mit Reed. Dem schornsteinfeger ist egal ob kamin an oder aus: hauptsache die Abzugshaube bekommt erst saft wenn irgendwo luft rein kann.
OK. Problem ist nur das man dann auch kein Licht in der Abzugshaube hat wenn Fenster zu bei angeheizten Kamin. Naja, das wird man irgendwie basteln können.
10. Wenn du Strikt nach Beleuchtung und Steckdosen trennst:
nimm 10er aktoren für licht (absichern mit B6), nimm16er Aktoren
für Steckdosen (absichern mit B16).
oder: (billiger): alles 16A-Aktoren und B16-Automaten.
Mhh, weis nicht ob es gescheit ist so große Aktoren zu nehmen. Geht einer kaputt geht gar nichts mehr und es wird richtig teuer. Bei z.B. 2*8 sieht das anderst aus.
11. Es werden ja nicht die Aktoren abgesichert, sondern die eingänge.
die meisten rolladenaktoren haben 6 A, absichern folglich mit 6A
(es sei denn, leitungslänge etc sagt B4 A)
Meine bei einigen Datenblättern von Aktoren gelesen zu haben das die Netzteilspeisung des Aktors mit 10A abgesichert werden sollen.

Gruß und gute N8
Sven
</TD></TR><TR><TD class=thead colSpan=2>Heute 20:34</TD></TR></TBODY></TABLE>

EIB-Freak
02.08.05, 17:22
Hi Sven29da,

1. Also du kannst den Handtuchheizkörper auch direkt am HTHK regeln (Ohne EIB), und machst halt die Steckdose schaltbar. Wenn keiner daheim, HTHK aus.

2. Du brauchst keinen Bodenfühler. Die Vorlauftemperatur wird niedriger eingestellt. Alles andere Regelt der "normale" RTR. Weil egal wo die Wärme
herkommt, der Raum wird warm. Und mittels dem HomeServer kannst du
ja eine Zeitschaltuhr für die gewünschten Warm-Phasen machen.
Achte nur drauf, dass die Parameter im RTR auf FBH eingestellt werden.

4. Völlig übertrieben! mach nen Ring, speise aber nur von einer seite an,
die zweite seite beschriften und Isolieren.

7. Untertischboiler = Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher?
Bei nem Boiler machts sinn (der heizt im Prinzip erst bei anforderung)
und der Speicher heizt immer um die Temp zu halten.
ICH würde nichts davon einsetzen, sondern Zentralheizung, gut Isolierte
Rohre und Warmwasserzirkulation.

8. Wie 7.

9. Viel Basteln kann man da nicht. Die Abzugshauben haben ne 3er Zuleitung, das wars. Damit muß man(n) sich abfinden. Dem Schornsteinfeger sei dank (oder: ZULUFTKLAPPE !!!!)

9. Mit 16er Aktoren meinte ich 16A (Kontaktbelastbarkeit !!!!)
Es gibt 2,4,6,8,12,24,36er Aktoren....Also hier jetzt Schaltkanäle.
So schnell gehen die nicht kaputt. Du darfst sie halt nicht falsch
behandeln (Kontaktbelastbarkeit, Kontaktbelastungs-Art).
Wenn du Lingg-Janke Aktoren nimmst, da können die Relais separat
gewechselt werden. Hager-Tehalit will das auch einführen.

Die Absicherung gibt immer den gesamten strompfad an:
z.b. Aktor 10A belastbar:
Sicherung 10A ---> Aktor 10A ---> Verbraucher 10 A. (z.b. Beleuchtung)
Aktor 16A belastbar:
Sicherung 16A --> Aktor 16A ---> Verbraucher 16A (z.B. Steckdosen.)
Weil eine eigene Spannungsversorgung brauchen die allerwenigsten Aktoren. Am ehesten Jalousieaktoren.

Gruß,

EIB-Freak

Meudenbach
02.08.05, 20:04
2. Du brauchst keinen Bodenfühler. Die Vorlauftemperatur wird niedriger eingestellt. Alles andere Regelt der "normale" RTR. Weil egal wo die Wärme
herkommt, der Raum wird warm. Und mittels dem HomeServer kannst du
ja eine Zeitschaltuhr für die gewünschten Warm-Phasen machen.
Achte nur drauf, dass die Parameter im RTR auf FBH eingestellt werden.


Vorsicht, es geht um warmen Boden !!!. Bei gleichzeitigem Betrieb eines HTKH wirkt die Wärme natürlich auch auf den RTR, der macht bei Erreichen der Solltemp natürlich "dicht" und die FBH bleibt kalt. Entweder Du gibst der FBH eine feste Stellgrösse, oder Du arbeitest mit einem "Estrichfühler"..... Alles Andere macht Probleme.

LG

sven29da
02.08.05, 20:48
Hi "EIB-Freak" und "Meudenbach",
vorab meinen Dank das Ihr mich nicht ganz im Regen stehen läßt. Die Anteilnahme ist ja nicht so groß bei meinen Fragen. Entweder zuviele Fragen auf einmal, zu einfach oder zu schwer.
Das ich Fragen stelle die hier schon beantwortet sind kann "eigentlich" nicht sein, denn die letzten Wochen habe ich nichts anderes alles hier alles durchschnüffelt. Sollte ich was übersehen haben, dann sorry, bin auch nur ein Mensch;)

Zu meinen Fragen:

1. Der HTHK wird nicht per Strom betrieben, sondern wird am Heizkreisverteiler hängen. Kollege "Meudenbacher" hat genau das gesagt was ich meine. Drücke mich vermutlich nicht nach EIB-Din aus :p sorry.
Ich denke ich werde ihn direkt an den Heizkreisverteiler anschließen und im Heizkreisverteiler das ventil (Rücklauf) leicht aufdrehen. Wenn einer einen besseren Vorschlag hat, her damit

2. Weil er auch Wärme abgibt und ich keinen kalten Fußboden haben möchte die Frage, obwohl ich denke das es so gemacht wird, ob die Regelung für die Fußbodenheizung im Bad dann auch per Stellantrieb am Heizungsaktor betrieben wird. Wo wird der Fühler im Estrich angeschlossen ? Am RTR (habe mal gelesen es gibt welche wo man einen zweiten externen Fühler aqnschließen kann.richtig ?) im Bad oder über einen anderen Aktor ?

3. -

4. OK - werde es nicht übertreiben

5. Mhh, egal ? Vermutlich nur egal im Eigenheim, richtig ?

6. -

7+8. Es gibt keine andere Möglichkeit im Sommer. Im Winter wird die Warmwassererzeugung durch eine bestehende Zentralheizung hergestellt.
Im Sommer ist die Heizung aber ausgeschaltet. Dies sind feste Gegebenheiten.
Wenn ich mir so ein Untertischboiler anschaue toppst es ja ab und zu weil er heizt. Deswegen die Frage. Vielleicht hat ja einer hierzu Infos genauso wie beim Durchlauferhitzer.

9. Habe mich da noch nicht so schlau gemacht. Dachte man könnte per Relais die Kontakte zum einschalten der Lüftung unterbrechen wenn Fenster zu und Kamin an ist. So hätte man wenigstens Licht am Herd.
Naja, das ist nicht so tragisch. Werde genug Kabel legen.:p

10. OK, das habe ich verstanden :D
Das hört sich gut an mit Austausch der Kontakte usw. - bin vielleicht zu kritisch bzw. engstirnisch - ist halt alles ne teure Sache. Wenn ich schon an ETS denke, :mad: aber das ist ja ein anderes Thema.


Würde mich freuen wenn auch andere Ihren "Senf" dazugeben :p

Habe noch ein paar Fragen, aber die stelle ich lieber ein anderes mal und wenn, schön einzeln :D

Schönen Abend Euch allen

Gruß
Sven

bjo
02.08.05, 21:37
wenn in einem Raum mit FBH ein weiterer Heizkreis vorhanden ist kannst du am besten
Gira TS2+ einsetzen, kann unabhängig zwei Kreise regeln
die Temp. für den FBH Kreis bekommst du z. B. mit

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/42efc9fb0015a40e273f50f3361c0671/Product/View/N250019

Thema Untertischgerät, Durchlauferhitzer
Frag deinen Installateur ob man das ganze nicht mit einem Durchlauferhitzer erledigen kann statt mit zwei Geräten.
gute Durchlauferhitzer gibts von Stiebel

http://www.stiebel-eltron.de/index.php/de/2/1/produkte/reihen/00281/index.php?pr=5&hg=1&re=1&category=3

die bieten auch EIB Anbindung.
damit kannst du dann
- ein / ausschalten
- Temp vorgeben fürs baden oder
- Temp fürs waschen in der Küche
usw..

sven29da
03.08.05, 14:27
Thema Untertischgerät, Durchlauferhitzer
Frag deinen Installateur ob man das ganze nicht mit einem Durchlauferhitzer erledigen kann statt mit zwei Geräten.
gute Durchlauferhitzer gibts von Stiebel
...
die bieten auch EIB Anbindung.
damit kannst du dann
- ein / ausschalten
- Temp vorgeben fürs baden oder
- Temp fürs waschen in der Küche
usw..

Hallo und Danke für die Info,
kenne aber die EIB Anbindung für Die DHE Typen.
Für 270€ rechnet sich die EIB Anbindung nicht - Aus/Einschalten geht auch einfacher. Frage ist ja "eigentlich" nur ob sich das rechnet.

Werde mal dort anrufen - mal schauen was die dazu sagen.

Gruß
Sven

PS: ISt ja eigentlich Unsinn, denn ein Durchlauferhitzer benötigt ja nur Energie wenn Wasser angefordert wird, sprich durchläuft. Also macht aus/einschalten keinen Sinn :-)

PeterPan
03.08.05, 18:21
...

1. Handtuchwärmer (nur zum Trocknen) über EIB steuern Sinnvoll oder lieber per Ventil (z.B. Rücklauf leicht auf) manuell ?
--> Raumtemperaturregler (RTR) verfügen alle über 2-Stufiges Heizen. Somit Grundstufen Fussboden und Zusatzstufe Handtuchtrockner. Falls beide über den gleichen Vorlauf gespeist werden (also kein extra Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur da Handtuchtrockner=Konvektor) reicht eine Stufe aus. Also ein Kanal mit 2 thermoelektrischen Ventilantrieben parallel angeschlossen.

2. Bad FBH über in Kupferhülse eingelassenen Temperaturfühler im Estrich gesteuert - über Heizaktor oder wird das anderst realisiert ?
--> Die Hülse steuert gar nix. Aber das Thema hat Matthias realisiert. Falls ich bauen würde, würde ich das bei mir vorsehen, aber vorerst über den "normalen" EIB-RTR die Fussbodenheizung laufen lassen. Aber frag Matthias, ob zusätzlicher Fühler erforderlich.

3. Wie HS an EIB per Seriell RS232 ? Gleiche Schnittstelle wo PC mit ETS angeschlossen wird ?
--> Falls HeimEthernet vorhanden, dann Siemens N146 (KNX/IP-Router). Falls kein HeimEthernet, dann FT1.2-RS232 extra.

4. Wie EIB Kabel zusammenschalten im Verteiler und wie dann auf den Bus ? 16 EIB Kabel = 64 Adern - auf LSA auflegen ?
--> Mach mal halblang. EIB-Leitung von der Verteilung zu Sensordose zu Sensordose. Egal, ob Baum-, Stich- oder Ast-Struktur. Keine Kabelschlacht bitte. Ring pro Etage und Ring dann in einer Dose offen lassen.

5. Schaltschrank welche Schutzklasse ?
--> Das hängt vom Raum ab, in dem der Schaltschrank hängt. Hast Du den im Ölvorratsraum vorgesehen? Is nicht zulässig bei Erneuerung. Also ganz normal.

6. Weggefallen
--> :p

7. Untertischboiler bei Abwesenheit ausschalten sinnvoll/wirtschaftlich ?
--> Sehe die Steckdose mal schaltbar vor. Also 3x1,5mm extra von der Verteilung zur Dose. Dann kannst es Dir immer noch überlegen. Wenn es so ein 5 oder 10L-Elektroboiler is, dann kannst des ja machen. Der will nämlich auch bei Abwesenheit die eingestellte Temperatur halten. Und ich als Single bin eh nie daheim. Wenn ich dann daheim bin, dann schaltet die Steckdose zu und ratzfatz is das Wasser warm. Wirtschaftlich is es nicht. Aber sicherer.

8. Durchlauferhitzer bei Abwesenheit ausschalten sinnvoll/wirtschaftlich ?
--> Also ich hatte einen Gasdurchlauferhitzer mit 100L-Speicher. Den hab ich abgeschaltet wenn ich ned zu Hause war. Aber ob es sich bei einem reinen Druchlauferhitzer rentiert? Eher ned.

9. Wie Abzugshaube anschließen bei Kamin ? Hauptstrom über EIB und der nur wenn Reedkontakt offen anzeigt wenn Kamin an ist ?
--> Keine Erfahrungswerte meinerseits

10. Welche Aktoren sollten/müssen einzeln abgesichert werden mit z.B. 10A ?
--> Aktoren selbst oder die Aktor-Kanäle? Ich geh mal davon aus, dass Du die Aktorkanäle meinst:
Auch bei der konventionellen Installation geht man bei der Absicherung von einer Mischkalkulation aus. Oder hast Du scho mal gesehen, dass jede Lampe und jede Steckdose einzeln mit einem LS abgesichert is? Ausserdem redest Du ja von einem Aktor - da wäre der Vergleich: "jeden Lichtschalter, wenn 10A draufsteht mit einem 10A-LS absichern". Das macht auch niemand. Ist nicht nötig. Ausserdem heisst LS ja Leitungsschutzschalter. Somit wird die Leitung geschützt mit einem z.B. B16 - nicht das Endgerät oder gar der "Schalter".
ABER: Wenn in der Technischen Doku drinsteht, dass der jeweilige Kanal abgesichert werden MUSS, dann ist das vorzusehen.

11. Rolläden über Aktor - nur Aktor absichern mit 10A oder auch jeden Rolladenantrieb extra ?
--> Weder noch. Ein Rohrmotor hat so um die 60 bis 80 Watt. Da man eh nur einen Motor an die Aktorkanäle anschliessen darf, kannst Du Dir leicht ausrechnen, welchen Leitungsschutz (!) Du brauchst.

Gruss
PeterPan

bjo
04.08.05, 18:09
Für 270€ rechnet sich die EIB Anbindung nicht - Aus/Einschalten geht auch einfacher. Frage ist ja "eigentlich" nur ob sich das rechnet.

Werde mal dort anrufen - mal schauen was die dazu sagen.

Gruß
Sven

PS: ISt ja eigentlich Unsinn, denn ein Durchlauferhitzer benötigt ja nur Energie wenn Wasser angefordert wird, sprich durchläuft. Also macht aus/einschalten keinen Sinn :-)

für die 270 EUR bekommst du ja noch mehr !
- genaue Temperatur an den gewünschten Zapfstellen somit spart man dort Thermostahtarmaturen.

damit ist z. B. folgendes möglich
- Taster in der Küche - drücken - > gespeicherte Temp1 wird zum spülen ausgegeben.
- Bewegungsmelder in Bad erkennt Bewegung - > gepeicherte Temp2 wird
am Waschtisch ausgegeben.
- Taster im Bad wird gedrückt - > gewünschte Funktionen laufen ab z. B.
auch Temp3 für Wannenfüllung.

sven29da
05.08.05, 13:19
für die 270 EUR bekommst du ja noch mehr !
- genaue Temperatur an den gewünschten Zapfstellen somit spart man dort Thermostahtarmaturen.

damit ist z. B. folgendes möglich
- Taster in der Küche - drücken - > gespeicherte Temp1 wird zum spülen ausgegeben.
- Bewegungsmelder in Bad erkennt Bewegung - > gepeicherte Temp2 wird
am Waschtisch ausgegeben.
- Taster im Bad wird gedrückt - > gewünschte Funktionen laufen ab z. B.
auch Temp3 für Wannenfüllung.

Hi "Bjo",
ist Ansichtssache - ist zwar eine feine "Spielerei" aber werde ich nicht 270€ ausgeben.
Weis auch nicht ob das praktikabel wäre, denn wenn Temp1 dann ist Wasser zum Hände waschen arg heiß und bei Temp2 wenn einer gerade spülen will zu kalt.
Neenee, dat las ich dann doch lieber mal - OK, EIB Kabel kommt hin - man wess ha net wat noch kommt :-)

Gruß
Sven