PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugang mit Homeserver - Einfache Fragen



PepsiMox
31.07.05, 12:07
Hallo,

kämpfe zur Zeit mit den Einstellungen meines HS's, damit dieser die Wetterdaten empfangen kann.

Habe in meinem Router den Port 80 freigegeben.

Nun stelle ich mir die Frage:
- sind alle Einstellungen korrekt,
- muss ich noch etwas beachten,
- wie erkenne ich im Debug Screen das wirklich eine Verbindung aufgebaut worden ist,

Danke für die Mühen

Habe mal zwei Bildchen mitgeladen, die 1. darstellen, welche Einstellungen ich gewählt habe für den HS Internetzugang, wobei 192.168.1.111 der Router ist.
Und zwei die Nutzereinstellungen erkennbar sind.

PepsiMox

Matthias Schmidt
31.07.05, 12:14
"Internes Gateway" ist nicht richtig. Der untere Eintrag genügt. Was meinst Du mit "Port 80" freigegeben? Zum Lesen der Wetterdaten benötigst Du das nicht.

Wichtig wäre der DNS -Eintrag, sonst kann der HS nämlich wetteronline nicht ermitteln (IP). Hier steht normalerweise auch die Adresse des Routers!

EIB-Freak
31.07.05, 12:16
Hi PepsiMox,

soweit ich das beurteilen kann stimmen die Einstellungen bis auf den/die
DNS-Server. Als ersten DNS trage ich immer die IP des Routers ein,
als zweite DNS-IP die des Einwahlknotens (schau mal im Router im Status,
irgendwo stehen 2 DNS-Server-IP`s, welche bei der Einwahl zugewiesen werden). Davon nimmste eine als zweite DNS-IP.

Mit der Wetter-Geschichte hab ich keine Erfahrung, kämpfe noch mit den News. Werden nicht angezeigt.

Gruß,

EIB-Freak

Matthias Schmidt
31.07.05, 12:44
Interne Gateways
Über diese Gateways erreicht der HomeServer, außerhalb des lokalen Adressraumes liegende Systeme.
Ein Gateway ist ein Gerät, das mit mehreren physischen TCP/IP-Netzwerken verbunden ist,
die untereinander IP-Pakete weiterleiten oder verteilen können.
Ein Gateway übersetzt verschiedene Transportprotokolle oder Datenformate (beispielsweise IPX und IP)
und wird zu Netzwerken in erster Linie aufgrund dieser Übersetzungsfunktion hinzugefügt.
Es können bis zu 10 interne Gateways eingetragen werden.

Deshalb also hier in der Regel KEIN Eintrag!