PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB-LED integration (evtl. steuerbar per EIB)



commander
31.07.05, 11:52
Hallo liebe EIB Runde,
ich bin gerade mit dem Rohbau fertig und überlege ob nicht RGB-LED´s ne tolle Sache für die Beleuchtung wäre.
Bloss wie binde ich sowas vernünftig in ein EIB System ein?
Ich würde gerne die Farben beliebig definieren können, sowie dann das Licht per "Eib-Lichtschalter" ein/aus/dimmen evtl. auch die Farbe ändern können...
Glücklicherweise habe ich alle meine Lampen per 5x1,5 angebunden und kann somit jede Farbe einzeln von der Unterverteilung aus ansteurern.
Doch was gibt es an Technik mit der man dies realisieren kann?

Danke

Matthias Schmidt
31.07.05, 11:57
Ein paar Beispiele siehst Du auf meiner Homepage:

Ich integriere das so - und das ist der einzig perfekte Weg zurzeit:

EIB-DALI-gateway von Siemens GE 141
&
Tridonic DALI 3-fach-Dimmer für LED
&
LED-Zeilen von Osram Linearlight Colormix

Nicht billig insgesamt, aber sehr flexibel.

Mit dem Gateway kann man 64 Kanäle ansteuern, das Tridonic-Teil kostet um die 70 Euro, eine LED-Zeile etwa 100.

Meudenbach
01.08.05, 09:36
Wir haben auch eine gute und günsige Lösung für LED´s. Diese basiert auf 10 Kanal RGB Dimmer, die über eine RS232 angesteuert werden. Haben hierfür eine sehr komfortable Software geschrieben incl. EIB-Gateway.

Bei Interesse, einfach melden.

Gruss

Oscar
01.08.05, 15:08
Hallo!


Was verstehst Du unter günstig?


Grüsse Oscar

Meudenbach
01.08.05, 17:23
Was suchst Du denn ???

Je mehr steuerbare Kanäle Du benötigst, desto günstiger wird das Gesamtsystem. Kanalpreis der Technik liegt bei unter 50,- € Es wird halt immer
eine Rechnerhardware nebst Software benötigt. Diese liegt bei ca. 1.500,- € egal ob 1 oder 1K steuerbare RGB Kanäle...
Die Leuchtnepreise beginnen ebenfalls bei ca. 60,- €/Stück.

Gruss

tommy
02.08.05, 08:27
Hallo!

Die Firma Insta bietet auif Basis DMX eine eigene leistungsfähige LED-Technik an. RGB-Steuerungen sind nur eine der vielen Möglichkeiten. Es gibt dabei auch ein EIB-Gateway und sogar einen EIB-Sequenzer.

Einfach mal dort informieren. Hat mir auch geholfen.