PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira InfoDisplay 2.0 + ETS3 = @!$#^@



bat
30.07.05, 22:52
Hallo Alle,

ich habe jetzt sehr mysteriöse Problemen mit der Infodisplay gefunden. ich arbeite mit ETS3.0b, die Tool-Software von Gira ist die neueste (v2.03). doch von einem Tag auf den anderen war ich nicht merh fähig das Teil - auch sehr minimalistisch - zu programmieren. sehr komisch, aber 3 Wochen vorher ging es ohne weiteres. (das Kommunikation passiert mit Gira's USB-Schnittstelle)

wenn ich sehr aufmerksam zugeguckt habe, sah ich im ETS während des Programmierversuchs im Statusfenster die folgende Fehlermeldung: Catastrophic Failure (mit rot). naja, nicht sehr freundlich.

ich denke, etwas mit der Kommunikation mit der BCU stimmt nicht (BCU Hersteller ID auslesen, siehe Bild). geht aber ohne Problemen mit ETS. danach wurde die Tool Software verdächtig.

alles - ETS / Tool SW - wurde neu installiert, ohne Erfolg.

hat irgendjemand schon sowas erlebt?
eigenartig ist, daß mit Busmonitor man alles sehen kann, und nachdem das Maskenversion der BCU erfolgreich abgefragt wurde, passiert nichts.

bat

brachtendorf
31.07.05, 14:50
Hi,

ich hatte ähnliche Erscheinungen mit dem Infodisplay auch mit der ETS 2.

Die Software scheint recht viel Platz im RAM zu benötigen. Schliesse mal alle anderen Progs, oder kaufe dir ein bisschen mehr ram. Bei mir reichts, wenn ich alle nicht benötigten Proggis schliesse.

Clemens

Dirk Beyer
31.07.05, 15:49
Hallo,

ich hatte ähnliche Plugin-Probleme. Allerdings mit der Alarmanlage und mit der ETS2, weil für die ETS3 ja IMMERNOCH nicht das für Juni versprochene Update C verfügbat ist.....:smilie_be .

Zu Guter Letzt stellte sich heraus, daß die eib.db teilweise zerschossen war! Ich konnte auch das Projekt nicht mehr als *.pr2 exportieren. Versuche doch mal, ob das bei Dir noch funktioniert!

Habe dann die gesamte eib.db auf CD gebrannt und zur IT gesendet. Nach der Reparatur war alles wieder OK!

Gruß

Dirk

bat
01.08.05, 21:38
Hallo + Danke für die Hilfe.

ich habe 1G RAM im Rechner, und während ETS3 läuft es gibt 700M+ frei, das sollte kein Problem sein.

ich habe versucht, das Projekt zu exportieren (allerdings in pr3), es lief problemlos, ich konnte dann alless wiederherstellen.

aber als ich es jetzt gesehen habe, besteht das selbe Problem mit Smartsensor... und mit TS2+, so alle Gira Geräte mit Tool-Software sind davon betroffen. Alarmzentrale auch.

letzte Woche hatte ich den ETS Falcon Update installiert wegen der Siemens 148/21 IP-Schnittstelle. kann das so ein Scheiß errichten?

bat

tommy
02.08.05, 08:41
Hallo!

Bei den beschriebenen Fehlern und Fehlermeldungen in Verbindung mit der ETS3 kann es sich tatsächlich um einen defekten Falcon handeln! Insbesondere die Leute, die nachträglich einen Falcon installiert haben (unabhängig einer ETS3 Installation) könnten davon betroffen sein.
Lösung bietet hier ganz und allein das C-Patch der ETS3.
Sicher ist es auch sinnvoll, sich an die Gira Hotline zu wenden! ;)

bat
03.08.05, 12:32
danke für die Antworte. zuerst muß ich ein Weg finden, damit ich vom Falcon loswerden kann.

dann werde ich versuchen, ETS wieder installieren.

grüße,
bat