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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung für Rolläden



kerberos
30.07.05, 00:46
Hallo,

ich denke, ich habe mittlerweile fast alle Beiträge dazu gelesen, bin aber noch nicht schlauer :(
Ich möchte für die Rolläden die Verkabelung vorsehen, da das Geld dafür noch nicht reicht. Ich habe vor alles zentral vom Keller aus zu verlegen, weiß aber nicht welche Kabel ich zum Fenster legen muss.
Ich denke 1 Leerrohr mit Durchm. 20 genügt, und dann ein 5 poliges Kabel vom Rolladen zum Aktor in den Keller. Folgedessen brauche ich auch keine UP-Dose beim Fenster dafür.
Ist das so richtig (denn immer schreibt ihr eine UP-Dose für den Rolladen :)? Busleitung brauch ich ja dort nicht, oder doch? Wenn ja, wofür?
Fensterkontakte und Glasbruchsensoren werde ich gleich einbauen, aber diese werden in UP-Dosen an Universalschnittstellen angeschlossen.

Ist das so richtig, oder irre ich mich?

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Markus

PS: Ich muss mich hier mal bedanken, da zahlreiche Fragen super beantwortet wurden/werden und somit der Hausbau und die Planung sehr erleichtert wird.

bjo
30.07.05, 01:40
Hallo,

ich denke, ich habe mittlerweile fast alle Beiträge dazu gelesen, bin aber noch nicht schlauer :(
Ich möchte für die Rolläden die Verkabelung vorsehen, da das Geld dafür noch nicht reicht. Ich habe vor alles zentral vom Keller aus zu verlegen, weiß aber nicht welche Kabel ich zum Fenster legen muss.
Ich denke 1 Leerrohr mit Durchm. 20 genügt, und dann ein 5 poliges Kabel vom Rolladen zum Aktor in den Keller. Folgedessen brauche ich auch keine UP-Dose beim Fenster dafür.
Ist das so richtig, oder irre ich mich?

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Markus


ich würde folgendes machen
- UP Dose 60 mm in der Fensterleibung montieren.
- kurzes Rohr von dort in den Rolladenkasten für Motorkabel und Leitung zum Fensterkontakt.
- von der zur UP Dose eine Sonderleitung, die Bezeichnung finde ich nicht mehr,bestehend aus 5x1,5 mm2 + 2 x 2 x 0,8 mm zur UV in den Keller.

Vorteil
- kein Leerrohr nötig in den Keller
- die freie Ader kann man verwenden um eine Steckdose zu schalten die man in die UP Dose setzt
- die 0,8 mm Leitungen sind für die Kontakte
Achtung Kabellänge abhängig von Bineingang (Bineingang von N605 kann 100 m)

Chris
30.07.05, 22:10
Hallo!

Ich habe bei mir in den letzten Jahren viel mit den Rollläden gearbeitet. Ich würde auch dringend zur UP Dose raten. Wenn mal die Fassade drauf ist und der Rollladen verputzt, wird es sehr schwer! Ich habe meine Rollläden selbst umgebaut und hätte das mit einer fertigen Fassade sicher nicht geschafft. Bedenke auch unbedingt wie du vom Leerrohr in den Kasten kommst, einen wirklichen Fixierungspunkt für das Leerrohr gibt es nicht. Wenn das beim Verputzen wegrutscht ist es vorbei. Vielleicht kannst Du ja schon mal elektrisch Rollläden mit Schalter machen und erst später auf EIB umschalten.

Gruß

Christian

bjo
30.07.05, 22:55
ich würde folgendes machen
- UP Dose 60 mm in der Fensterleibung montieren.


irgendeine Form einer Dose brauchst du auf jeden Fall denn fast jeder Motor hat eine kurze Anschlußleitung. d. h. um die nun mit dem Kabel aus dem Rohr zuverbinden brauchst du eine Dose.

kerberos
31.07.05, 11:04
irgendeine Form einer Dose brauchst du auf jeden Fall denn fast jeder Motor hat eine kurze Anschlußleitung. d. h. um die nun mit dem Kabel aus dem Rohr zuverbinden brauchst du eine Dose.

Da ich ja aufgesetzte Rolladenkästen verwende, kann ich in diesen doch die Kabel verbinden, oder? Da müßte ich ja von aussen ran kommen:(

Christian_MUC
31.07.05, 12:23
Da ich ja aufgesetzte Rolladenkästen verwende, kann ich in diesen doch die Kabel verbinden, oder? Da müßte ich ja von aussen ran kommen:(

Hi, wenn du in den aufgesetzten Rolladenkästen noch Platz für eine Klemmdose hast ja, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. (ist bei höheren Etagen auch nicht jedermanns Sache die Kästen zu öffnen wenn das Gerüst schon weg ist)

Ich würde auch eine UP-Dose empfehlen, aus optischen Gründen setze ich eine Electronicdose bei der am Rolladen nächst gelegenen Steckdose (oder sonstige UP-Dose) , von dort ein Leerrohr zum Rolladen und ein 5x1,5 zum Verteiler bzw. dahin wo der aktor sitzt), dies hat den Vorteil daß du die Klemmdose über die Steckdose erreichst und trotzdem keinen störenden Dosendeckel siehst.
(für die VDE-Freaks: natürlich den Trenndeckel einsetzen weil meist der Rolladen ein anderer Stromkreis als die Steckdose ist)

Wie schon gesagt wurde hat der Rolladenantrieb das Abschlußkabel fix dran, man kann aber beim Rolladenlieferanten gleich Antriebe mit längeren Kabeln ordern.

Gruß
Christian

KaiB
31.07.05, 15:56
Hallo kerberos,

ich habe es bei mir so gemacht:
Die Verkabelung der Fenster (und auch aller anderen Komponenten im OG) erfolgt über den darüberliegenden Spitzboden (ist mehr ein Kriechboden), der als Kabelbühne dient. D.h. alle Kabel (darunter auch die Rolläden) werden erst einmal dorthin gezogen. Bei den Rolläden bin ich da auch mit den kurzen Anschlußkabeln gut hingekommen. Die Magnetkontakte haben 4m Anschlußleitung -> auch kein Problem. Im Spitzboden befinden sich direkt oberhalb eines Fensters normale AP-Dosen, in denen die jeweiligen Leitungen enden und je nach Baufortschritt aufgenommen werden können.
Vielleicht kannst Du ja ein Leerrohr vom Rolladenkasten dorthin ziehen (falls dieses Konzept bei Dir einsetzbar ist). Dann kannst Du später weiterverdrahten.

HTH!

Bye, Kai

kerberos
31.07.05, 21:12
Das Leerrohr werde ich ja schon jetzt nach aussen legen, auch wenn ich noch keine Rolläden einbaue. Tiefe UP-Dosen sind leider nicht machbar, da ich nur 5,5 cm Installtionseben habe.
Aber 47 mm UP-Dosen müßte auch genügen, um noch eine Steckdose einzubauen, was eine super Idee ist, oder :confused:
Buskabel brauch ich nicht, da ich die Kontakte auf Universalschnittstellen im Bereich der Fenster einsetzen werde.

Vielen Dank für eure Antworten!

HaraldP
31.07.05, 21:32
Hallo Kerberos,

damit man keine Dosendeckel sieht, werde ich Folgendes machen:

- Dose in der Nähe des Rollos etwas tiefer setzen, so dass der Dosendeckel unsichtbar im Putz verschwindet. An 2 Fenster ist leider kein Platz in der Wand, so dass ich da jeweils eine Dose in der Decke verbaue.
- Leerrohr zum Rolladenmotor
- das Anschlusskabel (4-adrig) zu meinen Warema Vorbaurolladen ist steckbar am Motor befestigt, so dass ich nicht mal im Servicefall die Dose öffnen muss.
- wichtig ist eine zuverlässige Klemmverbindung zu wählen und die genaue Lage der UP-Dose zu dokumentieren.

Gruß,
Harald

kerberos
31.07.05, 22:30
Wieviele Drähte brauche ich jetzt wirklich für einen Rolladenantrieb? Wirklich 5x 1,5 mm2?

Danke
Markus

KaiB
31.07.05, 22:44
Hallo kerberos

>Wieviele Drähte brauche ich jetzt wirklich für einen Rolladenantrieb? Wirklich 5x 1,5 mm2?
Bei 230V-Antrieben eigentlich nur 4*1,5mm2 (Phase rauf, Phase runter, N und PE).
Der eine Draht mehr schadet aber nicht (Reserve) und das Kabel ist gängiger Standard.

HTH!
Bye, Kai

HaraldP
31.07.05, 23:11
Hallo zusammen,


>Wieviele Drähte brauche ich jetzt wirklich für einen Rolladenantrieb? Wirklich 5x 1,5 mm2?
Bei 230V-Antrieben eigentlich nur 4*1,5mm2 (Phase rauf, Phase runter, N und PE).
Der eine Draht mehr schadet aber nicht (Reserve) und das Kabel ist gängiger Standard.


Kai hat das richtig beschrieben. Darüberhinaus gibt es wohl auch Rollomotoren, bei denen man die Endlagen mit Hilfe einer 5. Leitung definieren kann. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich da was durcheinander bringe.

Gruß,
Harald

bjo
31.07.05, 23:17
Wieviele Drähte brauche ich jetzt wirklich für einen Rolladenantrieb? Wirklich 5x 1,5 mm2?

Danke
Markus


zu meißt reichen 4 Adern 5 ist aber Standard und daher billiger !

parola
05.08.05, 14:46
Hallo zusammen


Rolläden mit Standart-Motor haben ein 4x1.5mm Kabel.

5x1.5mm sind für Lamellenstoren die einen 3 Endschalter haben, so kann die Beschattungsposition direkt angefahren werden.

Bei Rolläden gibt es aber auch spez. Motoren wie der ITL wo eine direkte Speisung und eine Steuerleitung auf den Motor gebracht wird.

Gruss

bjo
05.08.05, 20:43
Hallo zusammen


Rolläden mit Standart-Motor haben ein 4x1.5mm Kabel.

5x1.5mm sind für Lamellenstoren die einen 3 Endschalter haben, so kann die Beschattungsposition direkt angefahren werden.

Bei Rolläden gibt es aber auch spez. Motoren wie der ITL wo eine direkte Speisung und eine Steuerleitung auf den Motor gebracht wird.

Gruss

Klarstellung !
gemeint war die Zuleitung von der UV her, da sollte man immer 5 x 1,5 legen
ist wie bereits geschrieben meistens billiger als 4 x 1,5