PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stetigregler, Schaltregler



franlog
29.07.05, 12:24
Hallo,

da ich mit Regelungstechnik nicht wirklich viel am Hut habe, könnte mir bitte einer mal die folgenden Begriffe etwas näher bringen:

Stetigregler
Schaltregler als PWM Regler
Schaltregler als als 2-Punkt-Regler

Welche regelung benötigt man für eine FBH, welche für einen Heizkörper.
Ich benutze ausschließlich BJE Material (RTR, Aktoren und Stellantriebe).

Ich weiß, dass gerade die Heizungsregelung schon oft diskutiert wurde und ich habe viele Beiträge gelesen, aber so ganz raff ich es einfach noch nicht.

Vielen Dank

Frank

Dirk Hoffmann
29.07.05, 12:41
Hi Frank,

Ein Stetigregler ist ein Regler, der über eine mathematische Formel aus einer sogenannten Regelabweichung (nichtsanders als SollWert - Istwert) und einigen Parametern (nennt sich Xp, Tn und Tv bzw) eine Stellgröße berechnet. Hierbei spielt auch das dynamische Verhalten (also die zeitliche Änderung eine Rolle).
Da heißt wenn die Solltemperatur über längere Zeit nicht erreicht wird, wird immer mehr Leistung von der Heizung angefordert.
Das ist eigentlich das Optimum was du haben kannst.

Ein Schaltregler macht nichts anderes als zu sagen Sollwert ist nicht erreicht, also Istwert < Sollwert, mache Heizung auf, sonst zu.
Bei einem Schaltregler PWM wird dieses Signal nur als PWM also als Wert ausgegeben.
PWM ist nichts anderes als das man definiert hat, das für eine definierte Zeit (t) ( in der Heizungswelt im Minuten bereich) ist das Ventil eine Zeit x offen und eine Zeit (t-x) zu.
Ups, das ist ganzschön holperig, aber ich hoffe, du ahnst was ich meine.

Dirk

franlog
29.07.05, 12:49
Danke für die schnelle Antwort

Also wenn ein Stetigregler das Optimum ist:
Ich kann folgende Parameter einstellen

Ausgabe der Stellgröße: Stetig
Regelparameter: Über Anlagentyp
Art der Heizungsanlage: Fußbodenheizung (4K/200 min)

Ist das Okay?


Frank

Dirk Hoffmann
29.07.05, 13:32
Wenn du eine Fußbodenheizung hast, ist das zu in Ordnung.

Die Parameter sagen folgendes aus:
4K -> Bei 4°c Abweichung mach 100% Stellgröße,
200min -> Wenn du über 200min das noch nicht erreicht hast noch mal 100% :D

Stellen wir uns folgendes vor:
1. Du schaltest dein System (EIB) ein.
2. Du hast 20°C im Raum und willst 22°C haben, dann hast du eine Regelabweichung von 2K
Der Regler regelt jetzt mit 50%. Dieser Wert wird an das Ventil gegeben und der macht zu 50% auf.
3. da das Ventil defekt ist oder die Heizung nicht funktioniert (nur Annahme, sonst wird die Mathematik zu schwer), bekommst du keine Wärme in den Raum, somit ist nach 200min immer noch 20°C warm/kalt.
4. Der Regler macht jetzt 50% aus den (4k, der sogenannte P-Anteil) und noch mal 50% aus den 200min (I-Anteil).

Fazit
Die Werte von BJE kannst Du so übernehmen. Die Fußbodenheizungen sind so oder so extrem träge (das sind die 200min). Wenn man das genau einstellen wollte, bräuchtest du einen sehr guten Reglungstechniker.
Zumal hast Du in einem Wohnraum viel zu viele Störfaktoren, so dass man das wahrscheinlich nie so hinbekommt, wie es in anderen System (Motorgleichlauf) benötigt.

mfg
Dirk

franlog
29.07.05, 14:33
Danke!

Dann werde ich die Werte so übernehmen. Bei den Heizkörpern werde ich dann auch die voreingestellten Werte nehmen (1.5K und 100 Min).

Frank