PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkontakte Einstellung N605 Aktor



pirat
29.07.05, 10:50
Hi,
bin gearde beim planen der Heizung und der Aktoren, habe jetzt überall Fussbodenheizung und Fensterkontakte einbauen lassen, um beides zu vereinen wollte ich mir den N605 Aktor kaufen (Heizungsaktor und Binäreingang für Fensterkontakte)
Wie man die Heizungdaten einstellt sah recht plausible aus, aber die Fensterkontakte ...
Ich wollte folgende 2 Funktionen damit realisieren :

- Heizung runter wenn Fenster offen (geht das mit diesem Frost Setting ?)
- Alarmanlage an wenn Fenster offen (hier kommt nochmal ein Server irgendwann mal dazu der dies managen soll)

Beides ist mit völlig unklar, da ich da nur öffner und schließer einstellen kann, aber nicht irgendeine Aktion !?

Bin für jeden Rat dankbar !

(Arbeite mit der Prof 3)

Gr bjoern

Dirk Hoffmann
29.07.05, 12:28
Hi Bjoern,
Den Fensterkontakt schließt du direkt an den digitalen Eingang.
Die Einstellung nimmst Du so vor, dass das offene Fenster eine "1" sendet.
und eine "0" wenn Fenster zu. Damit kannst du direkt auf das Frostschutz.-Objekt des RTR´s gehen. Damit ist Punkt 1 erledigt.
Kommen wir zur Visu.
Eigentlich kannst du jetzt mit dem Zustand "1" des Fenster kontaktes den Alarm, bzw. die Anzeige in der Visu schon darstellen.
Problem: mehr als ein Fenster pro RTR. Für die Visu brauchst du für jedes Fenster eine Gruppenadresse, für den RTR nur eine, sonst funktioniert das ganze mit der Absenkung nicht. Eine gute Visu hat aber die Möglichkeit dir quasi eine "Sammelstörung" aus den einzelnen GA´s zu liefern, die gibts du dann auf den RTR.

Ciao
Dirk

sven29da
29.07.05, 13:09
Problem: mehr als ein Fenster pro RTR. Für die Visu brauchst du für jedes Fenster eine Gruppenadresse, für den RTR nur eine, sonst funktioniert das ganze mit der Absenkung nicht. Eine gute Visu hat aber die Möglichkeit dir quasi eine "Sammelstörung" aus den einzelnen GA´s zu liefern, die gibts du dann auf den RTR.

Ciao
Dirk

Hi Dirk,
habe dann gleich mal als Anfänger eine Frage zu Deiner Aussage welche ich nicht ganz so kapiere, sorry.

Ich plane gerade ein kleines Bauvorhaben incl. EIB.

Ich haben ein Raum von ca. 60qm indem Küche, Eßplatz und Wohnzimmer sich befinden werden. Dieser Raum befindet sich an der Stirnseite des Hauses.
Alle Fenster bekommen Reedkontakte. Die sind dafür da das ich sehen kann ob ein Fenster auf ist, wenn Fenster auf und Heizung an wird diese runtergefahren, wenn Fenster auf und es regnet wenn ich nicht da bin (Abwesenheit) dann fährt Rolladen runter und zu guter letzt zur Realisierung einer Alarmanlage.
Es sind insgesamt 6 Fensterflügel und somit bräuchte ich 6 Binäreingänge.
Da auch ich es nicht so dicke habe dachte ich mir, ich schalte die in Reihe und brauche somit für das Zimmer nur ein Eingäng.

Jetzt habe ich Deinen Satz gelesen welchen ich zwar nicht genau verstehe aber da ich eigentlich ähnliches wie Bjoern vorhabe, meine Frage ob ich da was falsch geplant habe.
Es wird auch ein HS2 zum Einsatz kommen für die Visu.

Info wäre nett - auch von allen anderen :-)

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
29.07.05, 13:13
So mache ich das auch, alle Fensterkontakte im Raum auf einen Binäreingang und der dann auf den RTR zwecks Heizungsabschaltung.

Das Problem oben liegt an anderer Stelle:

Wenn Du mehrere Binäreingänge hast und die ohne Verknüpfung auf den RTR legst, dann sendet das erste Fenster, das du schließt eine 0 auf den RTR und die heizung geht wieder auf, obwohl noch andere Fenster offen sind (jedes für sich sendet an den RTR 1 und 0, der letzte zählt). Da müsste man z.B. im HS eine Sammelmeldung (ODER) generieren.

Mit einem BE am RTR tritt das problem logischerweise nicht auf.

pirat
29.07.05, 13:18
Wie , habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich nur einmal einen Fensterkontakt pro Heizausgang nehmen kann ?

Werden die nicht ver ODER t wenn ich zwei oder mehr Fenstereingänge für einen Frosteingang am RCD oder RCR nehme ?
Sprich zwei getrennte Fenstersignale auf zwei Binäreingänge des N605 und dann beide auf einen RCD oder RCR !
Oder war das nur für die Visualisierungssoftware ?

Gr Bjoern

Dirk Hoffmann
29.07.05, 13:21
In Reihe schalten der Eingänge ist voll in Ordnung. Damit kannst du dann die Heizung gut steuern.
Nur hast du ein Problem, du kannst in der Visu nur sagen Fenster im Wohnzimmer sind offen. Du bekommst nicht raus welches.
Ist in den meisten Fällen auch egal.
Ich habe es bei uns im Wintergarten auch gemacht. Es waren 5 Fenster/Dachluken und Türen, hatte aber nur noch einen 4fach Tastereingang rumfliegen. Also wurden die Dachluken zusammengefasst (Elektronisch). Der Rest wird in der Visualisierung logisch verknüpft.
Dirk

Matthias Schmidt
29.07.05, 13:33
Wie , habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich nur einmal einen Fensterkontakt pro Heizausgang nehmen kann ?

Werden die nicht ver ODER t wenn ich zwei oder mehr Fenstereingänge für einen Frosteingang am RCD oder RCR nehme ?
Sprich zwei getrennte Fenstersignale auf zwei Binäreingänge des N605 und dann beide auf einen RCD oder RCR !
Oder war das nur für die Visualisierungssoftware ?

Gr Bjoern

Die werden nicht automatisch verodert!!! EIB ist EREIGNISORIENTIERT!

sven29da
29.07.05, 14:47
Habe dazu noch eine Anfängerfrage - sorry.

Siemens N605 5WG1 605-1AB01 bringt 6 Binäreingänge mit. Kann ich diese auch für ganz andere Zwecke als für Heizungssteuerung nehmen ?
Sprich, kann ich diese nutzen wie bei einem eigenen Binäraktor ?

Danke und Gruß
Sven

Matthias Schmidt
29.07.05, 14:52
Na klar, selbstverständlich!

sven29da
29.07.05, 15:42
Daaaaaaaanke

kippi
16.12.08, 10:36
Hallo,

eine Frage zum 5WG1 605-1AB01. Wollte keinen neuen Thread starten, da meine Fragen direkt mit diesem Thread zu tun hat.

Der 5WG1 605-1AB01 besitzt ja 6 Binäreingänge, diese kann ich für Reedkontakte nutzen.

Was ich aus den vorherigen Posts herauslese,muss ich wenn ich nun 6 Räume habe und gerne die Fensterstellung je Raum (gekippt/offen) erkennen will, die Reedkontakte der Fenster pro Raum in Reihe schalten.

Und muss ich nochmal zusätzlich eine Spannungsversorgung (potentialfrei) an die Reedkontakte anschließen oder werden diese potentialfrei schon über den Heizungsaktor mit versorgt ?

Danke

franknx
17.12.08, 22:52
Hallo Kippi, du hast Binäreingänge mit Kontaktabfrage zur verfügung. Deshalb ist eine zusätzliche Spannungsversorgung deiner Reedkontakte nicht erforderlich.

Gruss Frank