PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschattung - eher theoretisch



PepsiMox
28.07.05, 16:16
Hallo,

mit diesem Eintrag möchte ich darum bitten mir mitzuteilen, nach welchen Kriterien ich ein Beschattungsteuerung durch Rollos betreiben soll.

Mir fallen dazu spontan folgende Fragen ein:
- Welcher Temperaturunterschied innen/außen ist sinnvoll?
- Wie lange sollten Hysterezeiten gewählt um Schäfchenwolken, stark bewölkt etc. zu unterscheiden?


Was ist noch zu beachten?

Danke für die Info...

PepsiMox

Michel
28.07.05, 16:28
Hallo,

mit diesem Eintrag möchte ich darum bitten mir mitzuteilen, nach welchen Kriterien ich ein Beschattungsteuerung durch Rollos betreiben soll.

Mir fallen dazu spontan folgende Fragen ein:
- Welcher Temperaturunterschied innen/außen ist sinnvoll?
- Wie lange sollten Hysterezeiten gewählt um Schäfchenwolken, stark bewölkt etc. zu unterscheiden?


Was ist noch zu beachten?

Danke für die Info...

PepsiMoxTemperaturunterschied innen/aussen berechne ich überhaupt nicht, weil es mir in erster Linie nicht um das Aufheizen der einzelnen Räume geht, sondern mehr darum das doch recht empfindliche Leder zu schützen. Insbesondere bei dunklem Material wirst du recht schnell eine Farbveränderung feststellen können.

Wenn ich mich recht erinnere, verfügst du doch über einen Homeserver, oder? Man nehme also den Rolladenbaustein von Matthias und hat fortan für jedes Fenster seine individuelle Steuerung.
Dazu noch einmal einen Beobachtungstag einlegen, um die Schwellwerte für die Helligkeit festzulegen -> fertig. Meine Analogschnittstelle sendet veränderte Werte > 10 % nach 5 Minuten.