PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velux Dachfenster



Andre
28.07.05, 13:49
Hallo zusammen,
Viel wurde schon über die Velux Elektromotoren gesagt. Einige haben den Motor über 24V Trafo mit 24V Aktoren angeschlossen. Doch Velux Schreibt:

Wir verweisen auf den Einsatz unserer Steuerungen, da die Endabschaltung unser Motoren elektronisch erfolgt. Weiterhin verfügen unsere Motoren über elektronische Hinderniserkennung sowie Laufwegüberwachung. Velux Rolladenmotoren zusätzlich über eine elektronische Backjump-Funktion. Die elektronik zur Endabschaltung befindet sich sowol in den Motoren, als auch in der Steuereinheit. Nach dem Abschalten des Motors schaltet die Steuzentral die Spannung am Motorausgang ab.

Ist es unter diesen Vorraussetzungen überhaupt Sinnvoll den Motor über 24V Jalousieaktoren zu schalten ?

MFG

Andre

RoWo
28.07.05, 14:48
Hi,

ich hab zuerst versucht die Steuerung von Velux zu verwenden und da einen Aktor davor zu hängen, was immer wieder zu Problemen geführt hat. Mal wollte die Steuerung nicht, mal war die Zeit vom Aktor zu kurz, usw.
Jetzt hab ich seit 3Monaten den Siemens N524 und es klappt prima. Ich hatte da einen Techniker von Velux am Telefon, der hat mir das etwas anders erklärt (und die Praxis beweisst): Hauptsache der Motor kriegt seine 24V - die Zugentlastung, die Hindernisserkennung usw. sind im Motor integriert. Ich bin zufrieden - und in der Bedienungsanleitung/Garantiebedingung steht nix, dass man aussschliesslich die Steuerung von Velux nehmen muss.

Grüsse
Robert

lholle
28.07.05, 16:27
Hatte mich damals gescheut, extra 24V-Aktor anzuschaffen und dann so ein speziellen Kasten für jeden Rollo von Velux (über Dachdecker mit Prozenten) organisert. Der nimmt die normalen 230V Jalousieaktorsignale an und wandelt sie für die Velux-rollos irgendwie um - funktioniert prima, aber kostete um die 130 Euro Pro Vorschaltgerät, die nun auch noch die Wand optisch verschandeln, da in der Vorplanung nicht berücksichtigt (Maße so ca 15x15x5cm).:(


Würde heute jede andere Lösung bevorzugen

viceversa
28.07.05, 16:55
Ich verwende seit etwa 5 Jahren normale Jalousieaktoren sowohl für die Fenstermotoren, als auch für elektrische Rolläden an Velux Dachfenstern. Absolut ohne Probleme.

AScherff
29.07.05, 11:55
Hallo,

betreibe meinen Velux nun seit 3 Jahren mit 24 V Netzteil (Conrad) und 24V Aktor von ABB alles montiert in einer Unterverteilung auf Hutschiene. Funktioniert super! Endabschaltung, Hinderniserkennung, Backjump. Alles funktioniert. Keine Probleme.

Alfred

Christian_MUC
29.07.05, 19:58
Hi Leute,
könnte mich mal einer aufklären was "Backjump" bedeutet.
Gruß
Christian

AScherff
30.07.05, 00:12
weiss nicht genau,

der Rolladen fährt bis zur Endlage und dann ein kleines Stück zurück - wahrscheinlich um zu entlasten...

KaiB
31.07.05, 21:53
Hallo Andre,

ich habe es so gemacht wie lholle, d.h. die Rollade über den Velux-Umsetzer an den 230V-Aktor (Siemens N522/02) gehängt. Da bei uns nur eine 24V-Rollade im Einsatz ist, war es für mich der einfachste Weg. Bei größeren Stückzahlen hätte ich mir wahrscheinlich etwas anderes überlegt.
Die Anlage läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.

Bye, Kai

electrico
02.08.05, 10:13
Hallo,
wie bereits von einigen vorhergehenden Beitragsschreibern ausgeführt, halte ich es auch für unkritisch Aktoren für die Motoren zu verwenden.
Meist stellen solche Firmen, wie Velux, Roto, usw. die Antriebe ohnehin nicht selbst her, sondern lassen diese von Herstellern für RWA-Antriebe fertigen.
Ich verwende an meinen Roto-Dachfenstern original D+H RWA-Antriebe, die über B/J 24V-Aktoren gesteuert werden, mit allem was dazugehört. Die Außenrolläden werden ebenfalls darüber gesteuert. Funktioniert astrein, ohne Probleme.