PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungswerte Wind/Markise



vince
28.07.05, 10:58
Hallo!
Gibt es Erfahrungswerte, ab welcher Windgeschwindigkeit m/s eine Markise (6x3m) eingefahren werden sollte, oder ist das nur vom Typ der Markise abhängig (habe leider in der Anleitung keine empfohlenen Werte gefunden) abhängig?
Gruß und Danke!

104jockey
28.07.05, 11:32
Hallo,

mir wurden da mal 9 m/s angegeben. Bei 7 m/s habe ich aber das Gefühl, daß sie gleich mit Dach abhebt. Denke es handelt sich um Erfahrung und Gefühl.

Grüße

Michael

Dieter Koch
28.07.05, 12:12
Generell würde ich mich nur auf eine Angabe des Herstellers verlassen.

9m/s ist bestimmt zu viel. Ich würde auch nur 4-6m/s schätzen.

Es gibt ja auch Markisen, die fahren in einer Führung und werden auf den kurzen Seiten geführt. Die können nätürlich mehr ab.

Gruß
Dieter

roy_fox
28.07.05, 12:36
Hallo,

ich denke, dass ich bei Hüppe für Jalousien etwas von 8m/s gelesen habe.

Schaue aber noch mal nach.

Michel
28.07.05, 12:37
Generell würde ich mich nur auf eine Angabe des Herstellers verlassen.Stimmt! Erfahrungswerte bringen dich in keinem Fall weiter, denn:
die maximale Windlast ist nicht nur abhängig von der Fläche der Markise selbst, sondern auch vom Neigungswinkel und insbesondere auch von der Art der Befestigung (Einpunkt / Rahmen), der Art des Befestigungsgrundes (Mauerwerk / Holz) und der Windrichtung und -geschwindigkeit.

Da die Windgeschwindigkeit quadratisch in die Windlastberechnung einfließt, wird wohl deutlich, das es allein schon einen enormen Unterschied zwischen 4 m/s und 5 m/s gibt.

Ein kurzer Anruf beim Hersteller deiner Markise ist in jedem Fall eine lohnende Investition!

Schau mal hier: http://www.top-wetter.de/lexikon/w/windlast.htm

roy_fox
28.07.05, 12:43
Evtl. schaust du hier:

http://www.hueppeform.de/sonnenschutz/steuerung/sonstige/Info-Anbringung-Windgeber.pdf

PeterPan
29.07.05, 13:38
... beim Hersteller Deiner Markise klärt das.

Auszug aus einem Ausschreibungstext
"Die Werte für Alarmfunktionen sämtlicher Beschattungsanlagen sind vom Errichter der Beschattungsanlage schriftlich einzuholen."

Gruss
PeterPan

PS: Übrigens, es ist nicht die Markisen-Abreiss-Windgeschwindigkeit zu parametrieren, sondern die mit einer Sicherheit berechnete Windgeschwindigkeit.
Es dauert nämlich seine Zeit bis die Markise eingefahren ist, nach Erreichen der parametrierten Windgeschwindigkeit.