PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens LOGO! CM/KNX Datentypen EIS5/6



MikeR
26.07.05, 16:58
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Logo in Verbindung mit dem CM/KNX-Modul. Mir ist noch völlig unklar, wie die Werte an den _EIB_ - Analogoeingängen (EIS5 oder EIS6 parametrierbar) mit den Logo-Werten (0 bis 1000) korrelieren.

EIS6:
Werden die EIS6-Werte (logisch 0% bis 100%, phys. 0 bis 255) nun auf die Logo-Werte 0 bis 1000 skaliert oder einfach 1:1 übernommen? Wenn letzteres, entspricht dann ein EIB-100% einem Logo-100 oder einem Logo255?

EIS5:
Hier ergibt sich ja aufgrund der Exponentialdarstellung ein EIB-Wertebereich von "+/- verdammt gross", bzw. von "+/- verdammt nahe an Null". Wird da ebenfalls der gesamte mögliche Wertenbereich als Maximum auf Logo-1000 bzw. als Minimum auf Logo-0 skaliert? Das würde ja bedeuten, dass "fast minus unendlich" = 0 ist und "fast plus unendlich" = 1000. Oder wird der Wert hier 1:1 übernommen? Was ist mit negativen Werten, Nachkommastellen usw? Mit dem Offset in den Parameter der ETS liese sich zumindest ein gewisser negativer Teil abfangen.

Zusätzlich kann ich ja noch in der Logo hin und her skalieren, wahlweise als Minimum/Maximum-Parameterpaar, oder als Offset/Gain-Paar. Aber sind dann bis dahin nicht die Nachkommastellen schon abgeschnitten worden?

Alles sehr verwirrend!!! :confused:
Hintergrund: Möchte z.B. in der Logo die Aussentemperatur als EIB-Telegramm erfassen und bei einem Grenzwert meine in der Logo implementierte Heizkreissteuerung manipulieren. Nur leider möchte ich nicht irgendwie mit Wertepaaren rumprobieren, sondern suche eher eine deterministische Lösung.

Grüße aus Wiesbaden
MikeR

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
27.07.05, 11:39
Hallo Mike,

ich hatte dasselbe Thema Anfang des Jahres ohne richtige Lösung.

Die Siemens-Hotlines für KNX und LOGO! hatten sich zwar sehr bemüht, mußten anscheinend aber selber auch probieren.

Das Problem scheint mir zu sein, daß bestimmte Normierungsprozeduren fest eingestellt sind und auch das nicht dokumentiert ist.

Die -05 Version der LOGO! scheint da eine Entspannung zu bringen, da die Normierung der Eingangsgrößen von Analogmodulen nicht mehr in den Analogmodulen selber erfolgen muß, sondern über Analogverstärker erfolgen kann. Ich hatte das Problem, daß ich mit einem Komparator ein Pt100 Eingangssignal mit einem EIS5 Sollwert aus einer Visualisierung vergleichen wollte.

Hier sollte von Siemens dringend eine Praxis-Anleitung erstellt werden! Oder gibt es die inzwischen ?

Gruß Micha

Filo
27.07.05, 19:07
Das kann ich auch gebrauchen...

Wäre mir auch sehr geholfen, da ich auch gerade am ausprobieren bin. Leider musste ich die HW an den Elektriker abgeben, damit er diese in den Schaltschrank einbauen kann. Also nix mit experimentieren im Moment. :(

Wo bleibt bloss Peter Pan ;)

MikeR
27.07.05, 21:39
Hallo,

ich hab gestern nacht mal etwas rumprobiert unter Zuhilfenahme der Online-Visu in der Logo Soft Comfort...

Habe einen EIS5-Temperaturwert von einer Wetterstation auf einen EIB-Analogeingang der LOGO gelegt. In der ETS habe ich für den Kanal keinen Offset parametriert. In der LOGO steht (z.b. als Parameter in einem Analogen Schwellwertschalter) für den Meßbereich Minimum=0/Maximum=1000, dass entspricht quasi dem unverfälschten Wertebereich der Analogports der LOGO, was man auch an denn alternativen Parametern Gain und Offset (1,00 bzw. 0) sehen kann. Bei einer Außentemperatur von 21,4 °C bekomme ich den Wert 214!

Es scheint also so zu sein, als würde der Wert mit 10 multipliziert werden, und somit eine Nachkommastelle mit übertragen werden.

Vielleicht ist das aber zu einfach gedacht, ich befürchte schlimmeres. EIS5 ist ja ein Format in Exponentialschreibweise. U.u. wird nur die Mantisse ausgewertet.... Ich muss das mal anhand der ETS - da sieht man ja beide Bytes in hexadezimaler Schreibweise - überprüfen...

Bis später!
MIKE

MikeR
27.07.05, 21:51
...so, also Entwarnung. Die LOGO muss Exponent und Mantisse des EIS5-Datentyps verwenden, sonst kämen ja völlig blödsinnige Werte raus. Der Exponent ist ja echt binär und nicht etwa im BCD Format...

Habe einen Hex-Wert von $0CC9, daraus ergibt sich eine Mantisse von 1225 und ein Exponent von 1. Für die Formatdefinition ist der Endwert (Mantisse * 0.01) * 2 ^ Exponent, also 21,5 (Was auch der gefühlten Temperatur entspricht ;) ).
Die LOGO zeigt momentan 215 als Wert an (siehe mein letztes Posting)...#

Mir ist jetzt allerdings noch schleierhaft - wenn diese "Mit 10 Multiplizieren"-Regel stimmt, wie man dann sinnvoll z.B. einen Wert in Lux weiterverarbeiten soll. Da hat's tagsüber schon mal 60000 Luchse auf meiner Terasse. Und die passen nicht in die LOGO-1000 rein....

...es sei den das das Skalieren mit der LOGO auf einen ungerundeten (genauer unabgeschnittenen) Analogwert funktioniert.

Muss ich nochmal schauen!!!

MIKE

MikeR
27.07.05, 22:07
...wenn ich den Analogwert mit einem Gain von 10 multipliziere, also das Komma um eine Dezimalstelle nach rechts verschiebe, dann ist die Einerstelle immer 0.
Anscheinend werden EIS5-Werte vom CM/KNX-Modul formatgewandelt (Von Exponentialcodierung in eine Fließkommazahl) und anschließend mit 10 multipliziert. An die LOGO wird dann der Ganzzahlanteil des Ergebnisses (also ohne Nachkommastellen) übergeben, wobei negative Werte zu 0 evaluiert werden und Werte größer als 1000 auf 1000 gesetzt werden.
Das Problem der negativen Werte kann man in der ETS mit einem geeigneten Offset in den Griff kriegen, aber der im Vergleich zu EIS6 sehr eingeschränkte Wertebereich, an dem man ja anscheinend auch durch umskalieren (und den Verlust von Genauigkeit in Kauf nehmend) nix mehr retten kann (abgeschnitten ist eben abgeschnitten), ist schon blöde.

Die meisten hier werden die LOGO aber - schätze ich mal - so wie ich zur Heizungssteuerung einsetzen. Und da sollte ein Bereichsfenster von 100 Kelvin, dass man ja wie oben gesagt verschieben kann, ausreichen.

Alles nur unter der Voraussetzung, dass meine Experimente richtige Ergebnisse haben und die Schlußfolgerungen daraus korrekt sind!

Schönen Abend
MIKE

P.S.: Jemand Erfahrung mit EIS6-Werten? Wird da der Bereich 0% bis 100% auf 0 bis 1000 übertragen, also mit 0,1% Auflösung, oder bekomme ich die Binärwerte 0..255 einfach als 0..255?

PeterPan
28.07.05, 12:04
Hallo Kollegen.. Hi Filo.

Hab es scho gelesen. Und ich hab auch scho a bisserl Ahnung wie des geht. Aber mit a bisserl kann ich ned ganz weiter helfen. Nur soviel vorab:
EIS5 und EIS6 Werte sind LOGO-seitig von 0-1000 aufgelöst. Also die Skalierung is immer 0-1000. Man gibt den 0Punkt ein und wie weit der Wert rauf und runter skalieren soll.

PS: Für eine explizite genaue Erklärung bin ich grad am forschen.

Gruss
PeterPan

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
02.08.05, 12:31
genau an diesem Punkt ist das Thema LOGO! KNX Kopplung von Analogwerten schon ein paar mal eingeschlafen.

Da beide Geräte von Siemens kommen und Siemens auch die Systemführerschaft im KNX beansprucht, sollte doch ein bißchen Hilfe von Siemens möglich sein, oder liest kein Kundiger mit ?

Gruß Micha

PeterPan
02.08.05, 18:10
Hab ein PPT organisiert und angepasst - werde das als PDF umwandeln und dann zum Download zur Verfügung stellen.

Sonst noch Wünsche? Ich nenne Dir mein schweizer Nummernkonto.

Gruss
PeterPan

PS: Kurse gibts für LOGO! demnächst bei www.eib-kurse.de (http://www.eib-kurse.de/) - Einfach mal bei Dr. EIB anfragen.

PS2: "Werden die EIS6-Werte (logisch 0% bis 100%, phys. 0 bis 255) nun auf die Logo-Werte 0 bis 1000 skaliert"
--> Ja.

PS3: ""Werden die EIS5-Werte (Temperatur PT100 z.B.) nun auf die Logo-Werte 0 bis 1000 skaliert"
--> Ja.

PS4: Dies gilt für die eine wie auch für die andere Richtung.

PS5: NUR für den MELDETEXT im DISPLAY der LOGO! benötigt man eine UMRECHNUNG.(wg. Kommastelle)

PS6: Für PT100-Sensoren (Für Temperatur) gilt der Wertebereich -50 bis +200°C. Somit ist der Wertebereich dementsprechend bei 0=-50°C und bei 1000=+200°C (in 10tel-Schritten in der Parametrierung) einzugeben. Ach so. Und es sollte auch PT100 (proportional) aus der Lasche eingegeben werden.

PS7: Handelt es sich um einen 0-10V-Sensor. Na Preisfrage. Was ist 0 und was ist 1000?

PS8: Handelt es sich um einen 4-20mA-Sensor. Na eben...

PeterPan
02.08.05, 19:42
.. online:

Siemens AG Automation&Drives - LOGO! CM KNX Anwendungsbeispiele
(http://www.eib-home.de/siemens_eib_knx_logo_modul_cm.htm)Dieser PDF-File zeigt Anwendungsbeispiele und Parametrierungsbeispiele für die Parametrierung der LOGO! mittels LOGO-Soft und des LOGO! CM KNX mittels ETS für die Verarbeitung von Digital- und Analogwerten.

Gruss
PeterPan

PeterPan
03.08.05, 18:25
... mit dem Feedback des/der Fragesteller(s)?

Passt der Foliensatz? Hilft dieser weiter? Sind die Unklarheiten beseitigt? :D

Gruss
Peterpan

MikeR
03.08.05, 23:04
... mit dem Feedback des/der Fragesteller(s)?

Passt der Foliensatz? Hilft dieser weiter? Sind die Unklarheiten beseitigt? :D

Gruss
Peterpan

Hallo PeterPan,

das PDF ist wirklich ziemlich interessant, z.B. an Timing-Probleme habe ich vorher noch gar nicht gedacht. Habe es aber bisher nur überflogen, weil ich momentan jobmäßig etwas gestreßt bin...

Mein (theoretisches) Problem bleibt nach wie vor, dass die ganze Sache mit EIS6 ziemlich blöde ist, wenn man was anderes als Temperaturwerte verarbeiten will. Wenn ich Lux-Werte von einem Helligkeitssensor über einen Schwellwertschalter für weiss-der-Geier-was nutzen will geht das anscheinende nicht, da an einem normalen Tag im Frühling oder Herbst die Werte schon bei um die 25000 liegen, also deutlich über den 1000 zehnteln, die meine Tests ergeben haben. Da fehlt in der EIB-Applikation zum CM/KNX einfach ganz deutlich eine Logik und Parameter um dort schon EIS6-Werte auf den Bereich von ß bis 1000 zu skalieren...

Aber wie gesagt, die meisten Anwender der Module werden damit - schätze ich - ihre Heizungsanlage steuern und dafür langen 1000 Zehntel dicke...

Grüße aus Wiesbaden
MIKE

colt
03.08.05, 23:05
Hi Peter,

bin zwar nicht der Fragensteller aber:
schööööööööön hast Du das gemacht! :respekt:

hätte es vor fünf Jahren schon so eine schöne Vorlage gegeben, wäre ich damals bestimmt 2-5 mal öfter im Kino gewesen :D

PeterPan
04.08.05, 00:45
.. also ich verstehe Deinen Frust nicht. Oder ich hab nen Hänger.

Entweder Du hast einen Helligkeitssensor mit 0-10V. Dann wählst Du als Skalierung für 0V = 0 (also wirklich 0) und für 10V = 1000x10 (da eingabe in Zehntel) also 10 000. Ausserdem noch EIS6. (AQx) Und aus der Lasche wähle 0-10V.

Wenn Du einen EIB-Helligkeitssensor hast, dann einfach EIS6. Die Umrechnung macht die LOGO dann selbst. (AIy). Für den AIy musst dann halt noch wissen, wie gross der maximale EIS6-Wert bei dem Helligkeitssensor sein kann (Messbereich). Also wenn der Untere Messwert 0 ist, dann halt 0 eingeben. Wenn der Obere Messwert (Grenzwert) 35 000 Lux is, dann 35 000 = 1000. (In der Logo-Soft mit doppelklick auf den AIy).

Odrrr?
Gruss
PeterPan

MikeR
04.08.05, 08:55
.. also ich verstehe Deinen Frust nicht. Oder ich hab nen Hänger.
[...]
Wenn der Obere Messwert (Grenzwert) 35 000 Lux is, dann 35 000 = 1000. (In der Logo-Soft mit doppelklick auf den AIy).


Hallo Peter,

ich guck mir das heute abend oder am Wochenende noch mal genauer an, aber nach ersten Tests sah es bei mir so aus, als würde das Logo CM immer den Eingangswert (unabhängig von dessen Wertebereich) mit 10 multiplizieren. Bei einem EIS6 Wert von 25.6 (zufällig eine Temperatur) kommen somit 256 bei der Logo an. Wenn ich hinterher z.B. im Analogkomparator skaliere, dann bekomme ich zwar auch größere Werte als 1000 raus, aber nur skaliert. Alles was über 100 °C liegt wird aber auf 1000 abgeschnitten, nehme ich an. Wie gesagt, die Skalierung findet offensichtlich (Hinweis, da beim Skalieren mit 10 der Einganswert in der Einerstelle immer eine 0 hat) erst dann statt, wenn der EIS6 schon in einen Wert umgerechnet wurde.

Ich werde das mal mit einem EIB-Lichtwert testen...

Gruss aus Wiesbaden
MIKE

Filo
04.08.05, 10:43
... mit dem Feedback des/der Fragesteller(s)?

Passt der Foliensatz? Hilft dieser weiter? Sind die Unklarheiten beseitigt? :D

Gruss
Peterpan

Ciao Peter

Folien sind gut (Siemens und die perfekte Vorlage;) ) und geben gute Anhalte.
Werd mich melden, sobald ich mein Spielzeug wieder vom Elektriker zurückgekriegt habe. Ich werd dann mal Helligkeit, Dimmer, Szenen, etc. pröbeln. Kann aber noch etwas dauern, bin jetzt dann sowieso in den Ferien :D

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
05.08.05, 07:03
Hallo Peter,

vielen Dank. Das ist doch die Doku, die gefehlt hat. Ich bin jetzt erstmal im Urlaub. Danach habe ich ein Projekt, indem fast alles vorkommt , was Du beschrieben hast. Wird dann ein Praxistest.

Noch eine Frage. Geht es auch ohne Animationen ? Beim schnellen Durchblättern werde ich doch ganz schön ausgebremst.


Gruß Micha

PeterPan
05.08.05, 11:07
.. na des freut doch: Allen einen schönen Urlaub.

-> Animation? Is keine drin. Bitte auf Festplatte abspeichern und von dort öffnen.

Gruss
PeterPan