PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAGER Baustein UD32A1 u. UD33A1: Wieviele Reihenklemmen ?



bbi
26.07.05, 13:08
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gelesen, das einige in Ihren Verteilungen die
Hager Bausteine UD32A1 und UD 33A1 für Reihenklemmen verbaut haben.

Kann mir Jemand mitteilen wieviel Reihenklemmen für 2,5mm2 auf eine Hutschiene der Bausteine passen ?


Gruß
Burkhard

PeterPan
26.07.05, 14:30
.. Lego zu tun?" War mein erster Gedanke. Daher ab in die Suchmaschine und mal geguckt.

http://www.luconda.com/artikeldetails/27/14/12/bilder/2670762-1-Hager-Electro-UD32A1.jpg (http://www.luconda.com/artikeldetails/27/14/12/bilder/2670762-1-Hager-Electro-UD32A1.jpg?PHPSESSID=eff9ea2403fd6c9669553813451c3 2bd) Das ist ein Hager Electro UD32A1 (http://www.luconda.com/artikeldetails/27/14/12/2670762-1-Hager-Electro-UD32A1.html?PHPSESSID=eff9ea2403fd6c9669553813451c 32bd) BAUSTEIN,UNIVERSN,H450XB500 MM

Den 33A1 hat keine Suchmaschine gefunden. Nur mal so nebenbei für mich als blutiger EIB-Anwender. (blutiger wg. blody)

Gruss
PeterPan

bbi
26.07.05, 15:27
also im Hager Online Katalog findet man beide ...

http://www.hager.de/e-katalog/

Dort habe ich aber leider keine Angaben zu der genauen Länge der Hutschienen
gefunden, sonst könnte man ja die Anzahl der möglichen Reihenklemmen ermitteln.

roy_fox
26.07.05, 17:02
Mal als Tipp,

die Datenschienen für 2 Felder sind 464mm breit und da sind links und rechts noch ca. 10mm über (Schraube?)

mfg

roy_fox
26.07.05, 17:11
Habe schnell mal gemessen...

2 Felder 480mm

3 Felder (nicht gemessen) müssten aber 250mm mehr sein
mfg

Sebastian
27.07.05, 18:18
Hallo,

ich würde abraten diese Bausteine für Reihenklemmen zu nutzen, wenn es sich um Dreistockklemmen handelt.
Wie auf dem Bild schön zu sehen ist hast Du da oberhalb der ersten und unterhalb der letzten Hutschiene keinen Platz. Stell Dir vor du kommst da mit 60 Adern an...

Ich habe bei mir die Hager Bausteine UD22A2 und UD21G2 im Einsatz.
Bei beiden Bausteinen erfolgt die Einführung von oben oder unten.
Passen 43 Dreistockklemmen (Phoenix) drauf.

Den UD21G2 kann man getrost für die Dreistockklemmen vergessen. Kein Platz rechts und links.

Gruß

Sebastian

wilkens
17.08.05, 10:56
Hallo,

ich würde abraten diese Bausteine für Reihenklemmen zu nutzen, wenn es sich um Dreistockklemmen handelt.
Wie auf dem Bild schön zu sehen ist hast Du da oberhalb der ersten und unterhalb der letzten Hutschiene keinen Platz. Stell Dir vor du kommst da mit 60 Adern an...

Sebastian

So kann und sollte man das nicht sagen.
Ich habe den UD22A1 und UD23A1 im Einsatz und kann jedem nur raten, nie mehr wie 2 Reihen Reihenklemmen zu benutzen. Hierbei drehen ich die oberste Klemmreiche um und führe die ankomenden Kabel von unten an.
Ob man, wie Sebastian sagt, die Anordnung senkrecht (UD22A2) oder wie bei mir waagerecht macht sollte man Aufgrund der Kabelführung entscheiden.