PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte überprüfung vor Vergabe



roland29
26.07.05, 10:44
Meine Frage ist ob ich meine Wünsche mit den unten beschrieben Komponenten erreichen kann oder nicht :confused: . Die untenstehenden komponenten sind aus der Ausschreibung.
(Forum bereits gelesen, allerdings zunehmend verunsichert, was möglich ist mit welchem Aktor / Station oder nicht)

1. Jalousiesteuerung

Wünsche:
- Zeitsteuerung (morgens/ abends, unterschiedlich Wochentag/ Wochenende, veränderbar z.B. Winterzeit) mit Aussperrsicherung (wenn Balkontür auf, nur bis zur Hälfte runterfahren)
- Sturmschaltung
- Beschattungslogik (verschiedene Positionen, Lamellenverstellung)


Eingesetzte Komponenten

Jalousiemotor: Problem, da Jaloousieausschreibung hinter Vergabe Elektro, also offen für Vorschläge, JA von Warema
Verkabelung: Geplant ist die Kabel von Jalousien zu dem JA-Aktoren in den Verteilerschränken (pro Etage) zu führen

EIB Komponenten

- GIRA Jalousieaktor 4 fach
- Binäreingang Lingg Janke für Reedkontakte
- Wetterstation ABB: WZ/S 4.1; Wettersensor WES/A 1.1
- Infodisplay



2. Paniktatse/ Abwesenheitssteuerung/ Fenserüberwachung

Wünsche

- Aussenhautüberwachung (Fenster), schaltbar von Bett, Warnung über Infodisplay
- Panikschalter: Jalousien hoch, Licht an (plus blockiert), später eventuell Sirene
- Abwesenheitsschalter (Anzeige was offen)
- "Alarm"-Schalter bei Hasutüre für Abwesendheit (Aussenhautüberwachung und Panikfuntkion (Licht, JA, Sirene))

EIb Komponenten (was ich in der Ausschreibung gefunden habe)

(Reed in Türen/ Fenstern)
- Binäreingänge 9-fach Lingg-Janke
- Infodisplay (Bett, Tür)
- ABB Logikmodul LM/S 1.1
- Jalousieaktor siehe oben

Wenn ich mir dies nun so durchlesen, weiss ich gar nicht, ob dies überhaupt mit diesen Komponenten funktioniert?

- >Wäre froh um Anregungen : Vergessene Wünsche :D , bessere Aktoren, Austausch von Komponenten und dafür HS, ....

Gruss
G

thieleks
26.07.05, 14:11
Wie wäre es mit einer Komplettfassung des Lastenheftes / der Ausschreibung und des Angebotes - jeweils anonymisiert?

Auf den ersten Blick: die Zeitsteuerung wird mangels Uhrzeit nicht funktionieren (nach meiner Kenntnis hat weder das Logikmodul noch die Wetterstation eine Uhr, oder irre ich mich?)

Gruß Thiele

roland29
26.07.05, 14:28
Ich wollte es eigentlich "kurz" :) halten und nur meine Problemchen besprechen. Wenn gewünscht gerne auch das Komplettprogramm

In dem Wettersensor ist eine Funk-Uhr enthalten. Wie sieht es sonst mit den Logiken aus?

Dirk Hoffmann
26.07.05, 15:02
Eine Funkuhr integriert heißt nur, dass der Empfänger vorhanden ist, und das die Uhrzeit und Datum irgendwie auf den Bus kommt.
Damit hast Du leider noch keine Zeitschaltuhr!
Dirk

thieleks
26.07.05, 15:20
Bitte das Komplettprogramm :p

Gruß Thiele

EIB-Freak
26.07.05, 19:06
hi Roland,

als Wetterstation würde ich die von Theben empfehlen, wird auch günstiger sein.

Mit dem Logikmodul eine Alarmschaltung? Wär ich nicht zufrieden mit.
Entweder ne richtige (VDS) Alarmanlage ODER eine (Nicht-VDS) EMA von
Gira/Berker/Jung in EIB-Ausführung ODER eine VDS-Ema (z.b. ABB) mit EIB-Schnittstelle ODER : Homeserver.
Beim Homeserver kannst dir dann DCF-Empfänger sparen (weil NTP im HS),
Zeitschaltuhren (weil mehrerererere [!] im HS), ggf. Alarmanlage wenn nicht VDS gewünscht (auch im HS), und vieles andere mehr im HS !

(Ich bin bei keinem der o.g. Hersteller beschäftigt. Ich verdiene mein Geld als hart arbeitender Elektroinstallateur).


Gruß,

EIB-Freak

thieleks
26.07.05, 22:00
hallo roland29, sie merken schon: hier könnten Sie echt geholfen werden :-)

aber so richtig erst nach Komplettprogramm *drängel*

Gruß Thiele