PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl Gruppenadresse



Whiskey
17.05.02, 14:15
Hallo,
wer kennt richtig große EIB-Projekte und kann mir sagen, wieviele verschiedene Gruppenadressen darin vorkamen?
Gruß,
Peter

Dieter Koch
18.05.02, 20:04
Hallo Peter

2519 Teilnehmer - 5295 GrpAdr bei 18077 Objektverbindungen
1531 Teilnehmer - 3255 GrpAdr bei 7595 Objektverbindungen
4573 Teilnehmer - 7238 GrpAdr bei 32998 Objektverbindungen
2 Teilnehmer - 12 GrpAdr bei 24 Objektverbindungen


Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte

Gruß
aus Lehrte
Dieter Koch

Whiskey
19.05.02, 18:28
Hallo,

4573 Teilnehmer - 7238 GrpAdr bei 32998 Objektverbindungen

Das klingt nicht nach einem EFH. Ich denke, es ist schon was sehr großes. Und dennoch "nur" etwas über 7000 Adressen, dass hilft mir weiter. Besten Dank!

Gruß,
Peter

gamma
19.05.02, 23:28
Hallo Peter,
geh doch lieber vom "worst case" aus.
Das sin in nullter Näherung 32000 Gruppenadressen.
Aber es soll ja auch Anlagen geben in denen es eine
Überlagerte Hierarchie gibt, d.h. mehrere
EIB "Welten" gekoppelt sind.

Grüsse von Gamma!

In deiner letzten e-Mail hast du übrigens den Anhang
vergessen.

Dieter Koch
20.05.02, 11:21
Hallo Peter

ich weiss ja nicht, warum Du so eine Auswertung benötigst, aber man von der Anzahl der Geräte nicht auf die Anzahl der GrpAdr schließen.
Bei dem Projekt mit den 4573 Geräten handelt es sich um ein Bürogebäude, das pro Raum nur einmal Licht an/aus hat und einmal Jalousie Bew/Lam. Wenn das gleiche Prokekt mit einer EIB-gesteuerten Heizung und einer Konstantlichtreglung ausgestattet wäre, sehe die ganze Sache schon ganz anders aus.
Bei der Verwendung von z.B Raumtemperaturfühlern versehe ich grundsätzlich jedes Kommunikations mit einer GrpAdr. Das sind schon 11 Adr/Raum. Bei dem o.a. Projekt sind es nur 3 Adr/Raum.

Lass doch einmal wissen, warum die Zahlen für Dich interessant sind. Es soll auch Leute geben, die nach der Anzahl der GrpAdr abrechnen - schwerer Fehler (entweder für den Nutzer oder für den Programmierer).

So nun Schluß mit Gedanken zum Pfingstmontagmittag

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

Whiskey
21.05.02, 10:37
Hallo,
das man von der Anzahl der Geräte nicht auch die Anzahl der GA schliessen kann, ist mir schon klar. Es geht mehr darum, was so in der Praxis vorkommt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand das Geld ausgibt, um 2000 Büros mit Konstantlichtreglung auszustatten. Da würde ich denken, in so einer Firma schreibt man auch jedes Wort auf ein einzelnes Blatt Papier :rolleyes:

Gruß,
Peter

Meudenbach
27.05.02, 06:51
.. aber....

25.000 Geräte
120.000 GA
was weiss ich wie viele Verknüpfungen...
10 EIB Welten

...... uuuuuuuund

ca. 3500 Räume mit Konstantlicht- und Einzelraum- (Kälte)Regelung.

Viel Papier hab ich dort allerdings noch nicht gesehen.

Gruss

Whiskey
27.05.02, 09:43
Hallo Mike,
gibt es da eine Visu? Und wenn ja, über wie viele Schnittstellen ist die angebunden? Jede EIB-Welt eine?
Gruß,
Peter

Meudenbach
27.05.02, 09:53
Hi Peter,

... klaro gibt es dort eine Visu. Alle Welten sind über OPC - Server vernetzt. Realisiert mit BCON (http://www.iconag.de).

BCON bildet auch das Gateway, um die Telegramme EIB - Welt übergreifend zu senden bzw. zu empfangen.

Gruss