PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eibmarkt angebot



eibine
19.07.05, 23:48
hallo zusammen,

frisch registriert und schon die erste frage... :)

kennt jemand vom eibmarkt das gira homeserver basispaket 64 :confused: da kann man sich ja 8 module auswählen...

ich muss 25 lampen schalten können. in dem paket gibt es schaltaktoren und binäreingangsaktoren (bea). brauche ich für das licht nun die schaltaktoren oder die bea :confused: für was sind die bea überhaupt zu verwenden?

wie ihr sicherlich merkt - ich bin blutiger laie... :D

danke für eure hilfe

lg
eibine

thieleks
20.07.05, 02:12
zum Schalten 4 8-fach Schaltaktoren und haben dann noch 7 Aktorkanäle frei. Wollen Sie wirklich 25 einzelne Lampen schalten? Falls von diesen 25 Lampen welche zusammengehören: ein Aktorkanal kann je nach Belastung auch mehrere bis viele Lampen schalten!

Da könnten Sie sich also noch 18 Binäreingänge und 8 Jalousiekanäle zusätzlich gönnen.

Angesichts Ihrer Frage allerdings macht es den Anschein, dass hier noch viel Grundlagenwissen erarbeitet werden muss.

Zunächst mal ab auf Peter Pan's Homepage http://www.eib-home.de
Auswendig lernen :) !

Ihnen ist die Existenz der erforderlichen Software ("ETS3"), deren Preis (~ 1000 EURO) und deren nicht ganz geringe Komplexität bekannt? Den Homeserver müssen Sie ebenfalls extra mit einem eigenen Tool (das immerhin gratis ist) programmieren. Alles auch autodidaktisch erlernbar, aber solide Computergrundkenntnisse sollten besser vorhanden sein, und Kenntnisse der Elektroinstallation schaden auch nicht.

Binäreingänge sind sozusagen die Sinnesorgane des Systems. Sie können hier jegliche Schaltvorgänge dem EIB bekannt machen, also zum Beispiel Lichtschalter, Türklingeln, Fensterkontakte, Lichtschranken - allgemein alles, was zwei Zustände (ein/aus, auf/zu etc.) kennt.

Falls Ihnen echte EIB-Taster zu teuer sind (sehr gut nachvollziehbar), kann man mit den "bea" normale Schalter an den EIB anschließen.

Das logische Gegenstück zu den Binäreingängen sind übrigens Analogeingänge für stetige Werte (Temperatur, Windgeschwindigkeit, Helligkeit)

Tip: Versuchen Sie doch mal, an einen eintägigen Grundkurs EIB zu kommen. Bei Merten beispielsweise gibts den mit Glück umsonst, wenn Platz frei ist. Dann kann man in etwa abschätzen, ob man sich das zutrauen kann.

Gruß

Klaus-Peter Thiele