PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDB .vd1 nicht in ETS3 verwendbar?



dundee
18.07.05, 11:48
Hallo Forum,

stimmt es (hab ich irgendwo gelesen), dass PDBs für die ETS2 (.vd1, .vd2) nicht immer in der ETS3 verwendbar sind?

Sprich: Ist das PDB-Format nicht abwärtskompatibel?

Wenn ich ein Gerät habe, für das der Hersteller nur eine .vd1 zur Verfügung stellt, muss ich dann neben der ETS3 auch noch eine ETS2 installiert haben?

FYI: Bin noch Newbie und hab noch keine ETS - kann es deshalb nicht ausprobieren.


Ciao

dundee

jungeugen
18.07.05, 11:59
Hallo Dundee,

grundsätzlich lassen sich *.VD1 und *.VD2 Files in die ETS3 einlesen.

Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen die "alten" Datenbankfiles nicht mehr in der ETS3 funktionieren. Für die stellen die Hersteller dann die entsprechenden *.VD3 Dateien zur Verfügung.

Gruss

Eugen

dundee
18.07.05, 12:11
Hallo Eugen,


grundsätzlich lassen sich *.VD1 und *.VD2 Files in die ETS3 einlesen.

Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen die "alten" Datenbankfiles nicht mehr in der ETS3 funktionieren. Für die stellen die Hersteller dann die entsprechenden *.VD3 Dateien zur Verfügung.


Na, das beruhigt mich dann jetzt aber schon etwas!

Danke für die - wie so oft in diesem tollen Forum - rekordverdächtig schnelle und hilfreiche Antwort! :respekt:

Ciao

dundee

PeterPan
18.07.05, 16:14
.. auch als "kann man"-Frage nehmen? Eigentlich nicht.

Also.. es gibt durchaus VD1-Files, die man nicht in die ETS3pro importieren kann. Darüber hinaus gibt es auch solche VD2-Files, welche sich einer korrekten Inkarnation in der ETS3pro standhaft widersetzen. Aber ich möchte hier mit aller Deutlichkeit, meine Kollegen hier unter uns mögen mir verzeihen, der Opposition widersprechen, dass es grundsätzlich möglich wäre eine globale Aussage zu der möglichen Koalition sämtlicher Produktdatenbanken in diesem unseren Lande zu tätigen, auch und das betone ich, wenn hierzu ernsthafte und weitreichende Anstrengungen von Seiten übergreifender Gremien existieren.

Gruss
PeterPan

PS: Frag einfach spezieller nach, odrr?

dundee
19.07.05, 13:25
Hallo PeterPan,


.. auch als "kann man"-Frage nehmen? Eigentlich nicht.

Also.. es gibt durchaus VD1-Files, die man nicht in die ETS3pro importieren kann.
<snip>
...
<snip>
PS: Frag einfach spezieller nach, odrr?

Es handelt sich um die PDB zum Siemens 4-fach Lastschalter N510 (5WG1 510-1AB01).

Ich hab noch keine ETS, weil ich eben dabei bin, mir eine Grundausstattung zum Einstieg in EIB zusammen zu stellen.

Beim Suchen in der Siemens PDB Datenbank ist mir aufgefallen, dass es fast zu allen Geräten nur ein .vd1 (und keine .vd2 oder .vd3) gibt.

Daher die ursprüngliche Frage.


Ciao

dundee</snip></snip>