PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 - Demo, Fehlermeldung



sensor
06.07.05, 11:14
Hi,

ich spiele gerade ein bischen mit der ets3 - demo rum. Habe mal ein Gebäude (Erdgeschoss/WC;Keller/Schaltschrank) angelegt und ein paar Gruppen (Beleuchtung/WC). Dann habe ich ein Gerät "Bewegungsmelder) dem Erdgeschoss/WC hinzugefügt und dem Schaltschrank ein Aktor und eine Spgs-Versorgung.

Alles ist im Tobologiefenster im "Backbone-Bereich) angeordnet (Linie 0), möchte später keinen Linienkoppler verwenden, da die anzahl der TN unter 64 vorraussichtlich liegen wird.

Bei einer Diagnose, kommt die Fehlermeldung, das es keine Spgs-Versorgung gibt, aber sie ist doch da :confused:

Weis jemand was ich falsch gemacht habe? Habe die Einstellungen auf ETS3 Modus umgestellt. Deshalb erscheint Backbone anstatt Bereiche.

Noch eine Verständnis Frage:
Um mit dem Bewegungsmelder das licht schalten zu können muss sich der Schalter in der gleichen Gruppe befinden wie der Aktor(z.B: Ausgang1)?

Gibt es irgendwo Demo Projekte welche ich mit der ETS3-Demo einlesen kann und mal studieren kann, wie's da gemacht wurde? Hab bis jetzt keine gefunden :(

Gruss sensor

sensor
06.07.05, 14:34
Schade,
ist meine frage zu unpräzise oder sind alle Programmierer im Urlaub :p ?

Wäre schön wenn's vielleicht doch noch nen Komentar gäbe.

Gruss sensor

GLT
06.07.05, 14:55
Noch eine Verständnis Frage:
Um mit dem Bewegungsmelder das licht schalten zu können muss sich der Schalter in der gleichen Gruppe befinden wie der Aktor(z.B: Ausgang1)?

Gibt es irgendwo Demo Projekte welche ich mit der ETS3-Demo einlesen kann und mal studieren kann, wie's da gemacht wurde? Hab bis jetzt keine gefunden :(

....Schade,
ist meine frage zu unpräzise oder sind alle Programmierer im Urlaub :p ?....

Hallo Sensor,

nun mal langsam, 3 Stunden sind ja nicht gleich die Welt, oder?

Zu der Demo von ETS3 kann ich Dir leider nicht helfen, da ich diese noch nicht im Einsatz habe:cool:.

Aber folgendes:

Geräte, die miteinander funktionieren sollen, müssen jeweils die selbe Gruppenadresse(GA) besitzen. Die GA stellt die Verknüpfung zwischen den funktionellen Objekten dar.

Beispiel:
Ein Taster soll einen Schaltausgang betätigen, dann muss sowohl im Taster als auch im Aktor die selbe Gruppenadresse (z.B. 0/1/1), sowie der selbe Datentyp eingetragen sein, bzw. genauer gesagt in den jeweiligen Objekte, da ein Aktor (auch Sensor) mehrere Objekte(Kanäle) beinhalten kann.

Für den Einstieg in EIB empfehle ich Dir auch, die Seite www.eib-home.de (http://www.eib-home.de/instabus_eib_technik_tp_plc.htm)
von Peter Sperlich alias PeterPan zu besuchen. Im Link habe ich auf die "Technik-Bereich" verwiesen.

mfg
Gerhard

sensor
06.07.05, 15:15
Hi GLT,

danke für die Antwort :) Hat mir schon ziemlich weitergeholfen. Was die 3 Std. angeht....weist vielleicht selber, wenn's ein gepackt hat, dann sind 5 min. schon lang .... und mich hat's gepackt :eek:

wenn noch jemand nen Tipp hat zu den Linien, wär's voll ganz toll.
Vorsichtige Vermutung: kann es sein das ich auf dem Backbone Bereich keine Geräte fahren darf? Kann ich aber selbst nicht glauben. Ich muss doch eine EIB-Installation mit nur einer Linie machen können ???

Gruss sensor

MarkusS
06.07.05, 15:29
Die Meldung bez. Spannungsversorgung kann man möglicherweise ignorieren. Ich habe drei verschiedene Spannungsversorgungen im Projekt und die ETS kennt keine davon. Soweit ich gehört habe gibt es auch nur wenige Geräte für die der Spannungsbedarf in der Produktdatenbank angegeben ist so dass das was die ETS da rechnet sowieso kaum Aussagekraft besitzt.

Ich habe mit der 1.1.0 angefangen, die 0.x.y habe ich mir "obendrüber" freigehalten - ist ja auch nicht so dass man im EFH Angst haben müsste dass einem die Bereiche / Linien ausgehen könnten. Meine nächste Linie war dann die 1.2.0 für das Büro, gefolgt von der 1.3.0 für den Aussenbereich / Garagen. Irgendwann (Geld, Zeit und Lust vorausgesetzt) mache ich mir vielleicht den Spass und schiebe die wirklich zentralen Komponenten (Homeserver, eibPort u.s.w.) in die 1.0.0, bis jetzt gab es keinen Bedarf dafür und die Buslast hält sich insgesamt sehr in Grenzen.

Die Frage
Um mit dem Bewegungsmelder das licht schalten zu können muss sich der Schalter in der gleichen Gruppe befinden wie der Aktor(z.B: Ausgang1)?verstehe ich nicht. Von welchem "Schalter" redest Du in dem Zusammenhang? Du kannst die Gruppenadressen selbstverständlich Bereichs- / Linien- / Segmentüberschreitend nutzen, so synchronisiert z.B. meine Wetterstation aus der 1.1.0 raus auch die Uhren der Tastsensoren in 1.2.y und 1.3.y. Du musst nur dem entsprechenden Objekt Deines BWM die gleiche Gruppenadresse geben wie dem Schaltobjekt von dem Aktor.

Gruss
Markus

GLT
06.07.05, 16:29
...wenn noch jemand nen Tipp hat zu den Linien, wär's voll ganz toll.Vorsichtige Vermutung: kann es sein das ich auf dem Backbone Bereich keine Geräte fahren darf? Kann ich aber selbst nicht glauben. Ich muss doch eine EIB-Installation mit nur einer Linie machen können ???...
Mit Backbone meinst du wahrscheinlich eine Bereichslinie? Darauf können zwar Geräte plaziert werden, aber so wirds normalerweise nicht gemacht.

Beginne einfach mit Bereich/Linie 1/1 und plaziere darauf deine Geräte. Die Geräteadressen sind daraus resultieren 1/1/1...1/1/63.
Sollen mehr Geräte in einer Linie plaziert werden, können Linienkoppler (als Segmentkoppler) eingefügt werden.
Aus Sicht der zu erwartenden Buslast ist es jedoch vernünftiger, zusätzliche Geräte dann auf einer weiteren Linie zu platzieren. Bei Installation von mehreren Linien sollte darauf geachtet werden, dass Geräte, die miteinander arbeiten sollen, wenn möglich, innerhalb der selben Linie plaziert sind.
Ausnahmen sind i.A. die Zentralfunktionen.

Wie gesagt arbeiten immer die Geräte (Objekte) zusammen, die über eine gemeinsame GA verknüpft sind und innerhalb dieser Verknüpfung gleichartige Datentypen verarbeiten (z.B. 1-bit).

Für die Gruppenadresse solltest Du dir ein kleines Konzept ausdenken, um diese im nachhinein besser im Überblick zu behalten.

mfg
Gerhard

sensor
07.07.05, 07:42
Super, vielen dank an alle. Jetzt weis ich erst mal wieder Bescheid.

Mal was ganz anderes, was mir so spontan einfällt: Gibt es eigentlich ein Simulationsprogramm, um die eingegebene "Schaltung" zu testen?

Danke noch mal.

Gruss an alle

sensor

tweky
07.07.05, 09:17
Leider nicht!

da Hilft nur try and error