PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung mit der man Logiken steuern kann



Mobysoreal
06.07.05, 10:28
Hallo,

Bin auf die Software von Ipas aufmerksam geworde, die mir sehr gut gefällt nur meint mein Elektriker, dass damit Logiken nicht steuerbar sind! Ist das so und welche Software wäre sonst geeignet um alles über Computer oder MDA, PDA zu steuern und visualisieren!

Liebe Grüße
Moby

Robi
06.07.05, 12:18
Hallo Moby,

ich verwende die Software iPhon von ESF-Software GmbH. WINDOWS basierend, kann frei gestaltet werden, mit WEB interface und Email-Server, Alarms und und und. Sehr guter Support. Ich selber habe jedoch noch keine PDA-Integration realisiert.

Gruss Robi

GLT
06.07.05, 15:40
...
Bin auf die Software von Ipas aufmerksam geworde, die mir sehr gut gefällt nur meint mein Elektriker, dass damit Logiken nicht steuerbar sind! Ist das so und welche Software wäre sonst geeignet um alles über Computer oder MDA, PDA zu steuern und visualisieren!...

Muss es den eine Software-Lösung für einen bestehenden PC sein?

Der Homeserver von Gira bietet Visualisierung, Logiken, u.v.m.
Zudem wird der HS von vielen hier im Forum benutzt; bei Fragen könntest Du somit auf das Forum zurückgreifen :D.

mfg
Gerhard

SeppP
07.07.05, 14:37
Hallo moby!

Kenne auch Winswitch, diese kann auch Logiken verwalten, ist relativ einfach zu bedienen und hat sonst auch einpaar Schmankerln. Aber der HS ist die professionellere und flexiblere Lösung für eine EIB-Anlage ist. Dass das Gerät nicht PC-(Windows)Abhängig ist, gibt mir ein Gefühl von Sicherheit.:D

mfg
SeppP

GLT
07.07.05, 20:50
Hallo Moby,

in einem weiteren Tread ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3534) beschäftigst Du Dich ja schon mit dem HS :D.

Falls Du jedoch Byte-Futter für Deine Server-Farm suchst:

ELVIS der Fa. IT-GmbH (http://www.it-gmbh.de/deutsch/products/index.htm)

Visu von Hager (http://www.hager-tehalit.de)

Professionelle Visualisierungen gibts von

SCADA von Citect (http://www.citect.de) (die ist im Profibereich einfach nur :eek:)

SCADA Soft AG (http://www.scada.ch) deutscher Vertrieb über emation (http://www.emation.de)

Diese Visu's werden per OPC aufgeschaltet.

Gerade Citect lässt absolut keine Wünsche mehr offen.
Die Entwicklungsumgebung gibts zum kostenlosen Download; für den Betrieb ist dann eine separate Lautzeit-Lizenz nötig.
Und die Logikfunktionen werden neben einer eigenen Sprache auch mittels VBA erstellt :D.

mfg
Gerhard

Harald Pokorny
25.10.05, 12:13
Wie definieren Sie professionell? Wenn das alleine am Preis hängt, dann kann Elvis leider nicht dazugehören - der Einstieg liegt hier bei < 500 Euro (netto). Und das Ende ist bereits bei < 2000 Euro (netto) erreicht (und das genügt für Sony-Center, Commerzbank Frankfurt, Sparkasse Essen,... ). Kosten fallen übrigens erst an wenn die Anlage übergeben wird - bis dahin ist sogar der Support kostenlos.

Wenn ein anders Kriterium entscheidend ist (das auch der Kunde fordert) - bitte nennen!

GLT
25.10.05, 13:27
.....dann kann Elvis leider nicht dazugehören - der Einstieg liegt hier bei < 500 Euro (netto). Und das Ende ist bereits bei < 2000 Euro (netto) erreicht ....

Hallo Harald,

nein der Preis ist nicht das ausschlagebende Argument alleine, sondern die insgesamt gebotenen Möglichkeiten, d.h. Geschwindigkeit, Skalibarkeit, max. Ausbaumöglichkeiten, Einbindungsmöglichkeiten bzw. deren Ausführung von AS-Fabrikaten, unterstützte Topologien und Protokolle, Anbindung an bestehende Datenbanken(Systeme, Warenwirtschaft), FM-Systeme,.......

Nicht jeder benötigt gleich die Möglichkeit verschiedene Systeme "unterzuschnallen", obwohl er professionelle Anwendungsgebiete bearbeitet. Ein schönes Beispiel wäre hier z.B. auch der so beliebte HS; Einsatzgebiet vom kleinen EFH bis zur grossen Liegenschaft - null Problemo.

Wäre jedoch gefordert, er müsste LON, Profibus, BACnet, Modbus neben dem EIB mit unterstützen, wäre er sicherlich nicht die geeignetste Wahl.

Mit der Summe der gebotenen Möglichkeiten steigt meist auch der Preis, leider.

Vielleicht hätte ich statt "profesionell" lieber "umfangreicher" wählen sollen?

mfg

Gerhard

Meudenbach
25.10.05, 13:55
Na umfangreich und professionell und dabei noch äusserst günstig ist doch die B-CON :rolleyes: ... keine Grenzen, ob Heim, Zweckbau oder Industrie... Der Einstieg kostet ein wenig :cool: , aber Lizenzen ab 250,- €

Ansonsten stimme ich Gerhard völlig zu...

Gruss

PeterH
25.10.05, 15:18
Ich denke man sollte bei den Preis-Vergleichen zwischen einer Windows-Software-Lösung (Elvis,BCon,Winswitch etc.) und
einer Gerätelösung (EibPort,HS,IC1 etc.) die Hardware nicht unterschlagen.
Um die Windows-Lösungen auf einer passiven Hardware (ohne bewegte Teile) laufen zu lassen
muss ich wohl auch noch ein paar Euro in die Hand nehmen.

Meudenbach
25.10.05, 15:53
Lieber Peter,

warum haben denn so viele Anwender neben dem HS noch einem PC am laufen ??? Da spare ich mir doch den HS :rolleyes: ...

Evtl. ist das ja genau der Punkt, der die Frage vom Harald in Punkto Professionalität beantwortet... :p

P.S.: Im übrigen gibt es solche PC Systeme ab ca. 600,- € inkl. BS und DVD Laufwerk....

PeterH
25.10.05, 16:12
Lieber Mike,

die Diskussion hatten wir glaube ich schon einmal.
Sicher hat wahrscheinlich jeder einen PC zu Hause.

Aber läuft der auch 7x24 Stunden?
Läst du deine BCon auf dem PC laufen auf dem du spielst, Musik hörst, EMails bearbeitest?
Hast du deinen PC auf dem deine EMails etc. liegen mit dem IIS im öffentlichen Internet hängen ?

Ist der von dir angegeben PC für 600 Euro passiv gekühlt und performant genug um die BCon laufen zu lassen?

Selbst wenn es so ist, sollte man aber bei den Preisdiskussionen die HW bei Windows-Lösungen nicht unerwähnt lassen.

PS:

In einem anderen Thread hast du den EibPort empfohlen.
Nach meiner Rechnung müsste aber die BCon 250.- plus deine Hardware 600.- billiger sein.

Meudenbach
25.10.05, 16:38
Lieber Mike,

die Diskussion hatten wir glaube ich schon einmal.
Sicher hat wahrscheinlich jeder einen PC zu Hause.

Schön, dass Du Dich erinnerst :)


Aber läuft der auch 7x24 Stunden?

Ich weiss nicht, was die Anwender machen, die zB den HSInfo... usw nutzen.



Läst du deine BCon auf dem PC laufen auf dem du spielst, Musik hörst, EMails bearbeitest?

Ich persönlich nicht, aber in vielen unseren Anlagen werden, mit Ausnahme der Spielerei, div. Anwendungen parallel gefahren.


Hast du deinen PC auf dem deine EMails etc. liegen mit dem IIS im öffentlichen Internet hängen ?

Ich weiss schon, wie ich eine Interetverbindung sicher einrichte... In Prinzip doch auch gar kein Problem, wenn gewisse Regeln eingehalten werden.
Ja habe ich.



Ist der von dir angegeben PC für 600 Euro passiv gekühlt und performant genug um die BCon laufen zu lassen?

Klar ist er das, wir sprachen doch von keinen rotierenden Teilen... gut, er hat eine HDD und die DVD dreht sich auch :rolleyes:.
Zur Performance:
Mein fettestes Projekt hat 1000 Anlagenseiten zus. 3000 dynamische Seiten, ca. 130.000 DP... läuft auf meinem TablettPC (PIII,1.33GHZ).. und nebenbei noch "ruckelfrei" MP3... Eng wird es dann, wenn ich die Protokollfunktion einschalte und die 130.000 DP sekündlich wegschreiben will :cool: ... da braucht es dann etwas mehr Power und schnellere Festplatten.



Selbst wenn es so ist, sollte man aber bei den Preisdiskussionen die HW bei Windows-Lösungen nicht unerwähnt lassen.

Ist ja auch völlig korrekt, ich find euer Teil auch toll, aber darum geht es hier ja nicht die Eingangsfrage lautete "... welche Software..."



PS:
In einem anderen Thread hast du den EibPort empfohlen.
Nach meiner Rechnung müsste aber die BCon 250.- plus deine Hardware 600.- billiger sein.

Gut erkannt, aber falsch interpretiert. Du hast Hardwarekosten erwähnt. Ich gab ein Preisbeispiel. Das galt keinem Komplettsystem. Da fehlt dann ja noch die EIB Ankopplung und ein wenig mehr...

LG :)

PeterH
25.10.05, 16:59
---------------------------------------------
Gut erkannt, aber falsch interpretiert. Du hast Hardwarekosten erwähnt. Ich gab ein Preisbeispiel. Das galt keinem Komplettsystem. Da fehlt dann ja noch die EIB Ankopplung und ein wenig mehr...
---------------------------------------------

Na also.
Da will ich doch auch hin.
Wenn schon Vergleichen, dann doch bitte Komplettlösungen.

Dazu gehört Software, Hardware (wenn nicht vorhanden ;-))), Ankopplung und Einrichtung....
und natürlich der Funktionsumfang.

Selbst wenn nur Software untereinander verglichen wird.

Wenn du das genauso siehst, dann sind wir uns ja wieder einig.

Meudenbach
25.10.05, 17:19
Ja ich doch auch...

Nebenbei kostet die Anbindung auch nicht die Welt... da wäre ich dann immer noch "günstiger"...

Aber, kurzum, der Einstieg mit einer B-CON ist teuerer, dass ist Fakt !!! Macht sich aber schnell bezahlt ab dem 3. Projekt. Nur wir wollen jetzt nicht "vernebeln" und realistisch bleiben. Die System sind auch nicht vergleichbar.
Vor- und Nachteile komen halt immer mit den jeweiligen Anwendungen und da sind unsere beiden "Lieblinge" halt völlig anders positioniert. Das finde ich auch OK so...

Aber da Du (ich ja auch) so gerne vergleichst...

Ich finde die Diskussion um Anschaffungspreise Lizenzkosten etc. immer recht interessant. Bezogen auf ein Projekt machen sie doch meist nur einen geringen Teil der Gesamtkosten aus. Vielfach vernachlässigt wird dann doch der Aufwand mit dem sich diese Systeme einrichten lassen. Dieser Aufwand wiederum stellt neben den Komponenten aber den grössten Anteil der Gesamtkosten dar. Folglich... "nach dem Glauben erfolgt das Gebet" ;) ...

Ich war doch so einige male überrascht, über welche Kosten gesprochen wird, wenn so manch ein Profi einen HS einrichtet... Ich konnte das leider noch nicht so ganz nachvollziehen, da ich mich mit meiner "kleinen Schwarzen" noch nicht recht auseinandersetzen konnte... wenn es soweit ist, können wir dann gerne die Diskussion fortsetzen.

LG

Meudenbach
25.10.05, 17:22
P.S.: Ich möchte hier nicht erwähnen, wie lange ich gebraucht habe um mein "fettestes" Projekt zu erstellen... :cool: :D :D

Michel
25.10.05, 17:43
Ich konnte das leider noch nicht so ganz nachvollziehen, da ich mich mit meiner "kleinen Schwarzen" noch nicht recht auseinandersetzen konnte... wenn es soweit ist, können wir dann gerne die Diskussion fortsetzen.Wird jetzt aber wirklich Zeit in Rade aufzuschlagen :d-lol:

Meudenbach
25.10.05, 17:46
Du willst mich doch nur unter Drogeneinfluss "manipulieren" :d-lol:


LG

Harald Pokorny
25.10.05, 18:13
Hallo GLT
ich habe noch das Staunen von Mikes Gesicht gut in Erinnerung als er das erste mal die Geschwindigkeit von Elvis gesehen hat (in der Vollschulung Elvis) - der glaubte das ist getürkt. Die BCON ist wesentlich träger!
Ich will Sie hier nicht langweilen - aber die Anbindung vieler Systeme ( LON, Profibus, BACnet, Modbus,E-Bus, M-Bus, Fidelio, ... ) ist kein Problem.

Haben Sie Elvis jemals eingesetzt oder im Einsatz erlebt?
Wenn nein, würde ich alle anderen Punkte gern mit Ihnen diskutieren (die Lösungen von Elvis aufzeigen) ohne diese Diskussion zu überladen. Sie müssten sich aber dazu auch ein Stück weit auf Elvis einlassen. Konkrete Anforderungen wären dazu hilfreich.

Thema HW: der Hauptfaktor ist nicht der Anschffungspreis heute sondern der Aufwand zur Wiederbeschaffung nach x Jahren! Alle HS-User glauben ja felsenfest daran, dass sich der HS anders verhält als jedes andere elektonische Gerät, und nicht altert.

Michel
25.10.05, 18:18
Alle HS-User glauben ja felsenfest daran, dass sich der HS anders verhält als jedes andere elektonische Gerät, und nicht altert.Wer behauptet denn sowas?

blue
25.10.05, 18:20
Thema HW: der Hauptfaktor ist nicht der Anschffungspreis heute sondern der Aufwand zur Wiederbeschaffung nach x Jahren! Alle HS-User glauben ja felsenfest daran, dass sich der HS anders verhält als jedes andere elektonische Gerät, und nicht altert.

hallo,

und was willst du mir, als hs-user, jetzt damit sagen?

das es nach x jahren keinen hs mehr gibt?

ich glaube ein weltunternehmen wie die firma gira ist, denkt
nicht von heute auf morgen, sondern plant auch weit in die
zukunft.

im übrigen, läuft dann evtl. win 2020 und ob das noch mit xp
kompatibel ist, mag ich auch sehr bezweifeln.

gruss

günther

Harald Pokorny
25.10.05, 18:57
Michel
so klar behauptet es nicht jeder, aber hoffen tun es alle!


Du meinst damit 2 HS parallel, damit der eine beim Ausfall sofort einspringt und weitermacht?


Ist m.E. nach nicht notwendig, da der erste nicht ausfällt.

Super zuverlässig.

Wenn zwei zusammenarbeiten, können Echoeffekte und ähliches entstehen

Toggeln von Licht z.B. würde von 1 an- und von 2 ausgeschaltet.

Wenn überhaupt kann das nur auf einer reinen Datenebene geschehen, und dafür wäre wohl DACOM/GIRA die einzig richtigen Ansprechpartner.

Clemens.

Ich finde den HS eine sehr gute Komponente in einem Haus! Aber man muss auch Schwächen nennen dürfen.
Heute gibt es den HS2. Es gab mal den HS1! Was kann der HS3? Ist er trotz vieler neuer Features 100% kompatibel zu HS2?
HW-Lösungen haben einen wesentlichen Nachteil - die Update-fähigkeit ist eingeschränkt. Soll man also lieber froh sein wenn des HS doch kaputt gehen kann und man das neue Modell (z.B. mit super Audio- und Video-Server) kaufen kann?

cindom
25.10.05, 19:28
Die Ausführungen machen mir so langsam Angst. :eek:

Ich glaube ich stelle alles wieder auf "Klick-Klack" um da kann mir auch in Zukunft nichts passieren. :D


Cindom

Matthias Schmidt
25.10.05, 19:36
Die Ausführungen machen mir so langsam Angst. :eek:

Ich glaube ich stelle alles wieder auf "Klick-Klack" um da kann mir auch in Zukunft nichts passieren. :D


Cindom

Ich auch. Und wir wissen ja, dass Elvis auch jung gestorben ist....

blue
25.10.05, 20:22
Ich auch. Und wir wissen ja, dass Elvis auch jung gestorben ist....

:d-lol:

jetzt wollte ich auch schon auf klick-klack umstellen, aber wenn ihr
beide das schon macht, kann ich ja euere homeserver bekommen.:D

gruss

günther

Meudenbach
25.10.05, 20:55
Hallo GLT
ich habe noch das Staunen von Mikes Gesicht gut in Erinnerung als er das erste mal die Geschwindigkeit von Elvis gesehen hat (in der Vollschulung Elvis) - der glaubte das ist getürkt. Die BCON ist wesentlich träger!

Jetzt wird es aber komisch :rolleyes: ...
Kannst Du das belegen ??? Ist ja schon fast 8 Jahre her und ich entsinne mich noch an die diversen Baustellen, die mich letztendlich dazu bewegten die B-CON Software einzusetzen... oder habe ich mal eine 2. Lizenz angefordert :confused:

:shithappe

... nur bitte vorsicht mit deratigen Aussagen. ich bin da zZ sehr empfindlich. Aber ich verzeihe Dir :cool: (Es werden da grad mal wieder so Dinger über mich in den Umlauf gebracht, wo ich halt kein Spass mehr verstehe)

Zum Thema Geschwindigkeit....
Das kann doch nun wirklich nicht Dein Ernst sein ??? Selbst mit der "Bremse" in Form des EIBA - OPC Servers erreichen wir Durchsätze wo ich noch immer jeden "erfahrenen" Leitwartenfahrer ins Staunen versetzte.

Welche Erfahrungen hast Du denn so zu bieten mit EIB! Anlagen jenseits der 100TDP Grenze und einem Aufkommen von bis zu 200 Telegrammen/s ???
Nebenbei verarbeiten wir noch ca. 3000 BacNet Datenpunkte, deren Durchsatz weit aus höher liegt. Im laufendem Betrieb "dümpelt" der Rechner mit einer Prozessorlast von grad mal 18% umher... gut, ist eine dual Xeon Maschine... aber die bringst Du auch nicht ins Schwitzen, wenn Du nebenher noch ein wenig DVD schaust :D (da fängt dann grad mein o.g. TablePC an zu schwächeln)

Das nenne ich professionell !!!!!!

Da möchte ich wirklich mal sehen, wie es bei stark Komponenten lastigen Produkten ausschaut :cool: ... da ist die Maschine doch mehr mit dem Overhead der einzelnen Komponenten beschäftigt, als sich der eigentlichen Aufgabe zu widmen.

Klar überziehe ich hier nun ein wenig und deratige Anwendungen sind sicherlich kein Standard, aber es wird immer von Grenzen geredet und noch so tollen Produkten. Ich bin ein Mann der Praxis. Ich muss sehen, fühlen und vor allem erleben. Nur das schenkt Glauben !!!

... und bei B-CON bzw. bei LabVIEW habe ich noch keine Grenzen erkannt !!! Schaut euch doch einfach mal um, was unter labVIEW so alles realisiert wird und vor allem, wo es eingesetzt wird. Ich schwöre, dann endet diese nie enden wollende Diskussion schlagartig.

LG

Mike

P.S.: Elvis zählt mit Sicherheit zu den besten Produkten im Markt, dass beweist allein die Tatsache, dass viele meiner Kollegen dieses Produkt erfolgreich einsetzen... hinter LabVIEW stehen über 100 Entwickler und das Produkt ist seit über 20 Jahren auf dem Markt !!! Sich da einen Vergleich anzumassen halte ich für wirklich sehr "sportlich"

P.S.: Kann man denn überhaupt bei EIB von Geschwindigkeit reden... Das wäre doch wie wenn ich ein Blasrohr mit einem Maschinengewehr vergleiche....

Matthias Schmidt
25.10.05, 20:55
@blue



Nix da!
:D
Den hänge ich an die Wand in meinem privaten Computermuseum (neben CBM 3032, C64, WANG etc), damit ich später meinen Enkeln mal erzählen kann von den guten alten Zeiten, als es noch Häuser gab, die ohne Lichtschalter funktioniert haben!

Meudenbach
25.10.05, 21:00
Ich auch. Und wir wissen ja, dass Elvis auch jung gestorben ist....

... ja, ja, der Ehrgeiz :d-lol:

Wieder ein Punkt für den HS.... mit deratigen "Grössen" braucht er sich gar nicht erst beschäftigen :p

LG

GLT
26.10.05, 01:25
Hallo GLT
ich habe noch das Staunen von Mikes Gesicht gut in Erinnerung als er das erste mal die Geschwindigkeit von Elvis gesehen hat (in der Vollschulung Elvis) - der glaubte das ist getürkt. Die BCON ist wesentlich träger!
Ich will Sie hier nicht langweilen - aber die Anbindung vieler Systeme ( LON, Profibus, BACnet, Modbus,E-Bus, M-Bus, Fidelio, ... ) ist kein Problem.

Haben Sie Elvis jemals eingesetzt oder im Einsatz erlebt?
Wenn nein, würde ich alle anderen Punkte gern mit Ihnen diskutieren (die Lösungen von Elvis aufzeigen) ohne diese Diskussion zu überladen. Sie müssten sich aber dazu auch ein Stück weit auf Elvis einlassen. Konkrete Anforderungen wären dazu hilfreich.....

Hallo Harald,

obiger Beitrag "riecht" ja fast nach etwas Produktwerbung;)

Ich habe mir vor Jahren Elvis mal angesehen, genauso wie die BCON. Persönlich traf die BCON eher meinen "Geschmack", deshalb kann ich Mike sehr gut verstehen.

Mein persönlicher Fav kommt neuestens jedoch von C. :d-lol:


Gut, dass sich kein Visu-Monopol etabliert hat und jeder auf ein anderes "Pferd" setzt, das bedeutet Konkurrenz; und die belebt bekanntlich das Geschäft:p

mfg

Gerhard

Meudenbach
26.10.05, 09:53
Gut, dass sich kein Visu-Monopol etabliert hat und jeder auf ein anderes "Pferd" setzt, das bedeutet Konkurrenz; und die belebt bekanntlich das Geschäft:p


-FULL ACK

PS.: C = CETEC :confused: ... muss ich mir auch mal anschauen.

Harald Pokorny
26.10.05, 11:55
Wollte nur etwas geraderücken - nicht dass der Eindruck entsteht, irgendeine der genannten Anforderungen wäre mit Elvis nicht zu erfüllen.

Bei dem Thema "Konkurrenz belebt das Geschäft" kann ich nur 100% zustimmen -die Qualität der Produkte und die Preise haben sich seit Elvis für den Kunden sehr angenehm entwickelt.

PeterH
26.10.05, 12:48
----------------------------
Heute gibt es den HS2. Es gab mal den HS1! Was kann der HS3? Ist er trotz vieler neuer Features 100% kompatibel zu HS2?
HW-Lösungen haben einen wesentlichen Nachteil - die Update-fähigkeit ist eingeschränkt. Soll man also lieber froh sein wenn des HS doch kaputt gehen kann und man das neue Modell (z.B. mit super Audio- und Video-Server) kaufen kann?
----------------------------

Alle Updates des HS laufen auf allen bisherigen gelieferten Geräten.
Und es gibt noch einige Leistungsreserven.

Wie es nun in 15 Jahren aussieht ist reine Spekulation.

Rechnen wir mal zurück.
Wenn ich vor 15 Jahren Elvis (rein theoretisch) gekauft hätte, wäre es wahrscheinlich ein 486er PC mit Windows 3.1 gewesen.
Läuft das heutige Elvis auf dieser Konfiguration oder benötige ich dann nicht auch eine komplett neues System ??

Ich denke mal in 5 Jahren werden die heutigen Systeme vielleicht auch nicht mehr komplett vom dann aktuellen Nachfolger von Longhorn unterstützt (Treiber etc.) .
Wird die dann aktuelle Elvis-Version noch auf WinXP laufen??

Ich kann im Moment keine eingeschränkte Updatefähigkeit des HS gegenüber Elvis erkennen.

Meudenbach
26.10.05, 13:22
Rechnen wir mal zurück.
Wenn ich vor 15 Jahren Elvis (rein theoretisch) gekauft hätte, wäre es wahrscheinlich ein 486er PC mit Windows 3.1 gewesen.
Läuft das heutige Elvis auf dieser Konfiguration oder benötige ich dann nicht auch eine komplett neues System ??

Ich denke mal in 5 Jahren werden die heutigen Systeme vielleicht auch nicht mehr komplett vom dann aktuellen Nachfolger von Longhorn unterstützt (Treiber etc.) .
Wird die dann aktuelle Elvis-Version noch auf WinXP laufen??

Ich kann im Moment keine eingeschränkte Updatefähigkeit des HS gegenüber Elvis erkennen.

Traumhaft, wie Du das so darstellen willst. Du solltest in die Politik gehen :rolleyes: :rolleyes:

... das ist absolut unrealistisch !!!

1. Unterscheidet sich die Hardware des HS nur unwesentlich von einer PC Plattform... kurzum, ich kann das Teil auch mit einem MS basierendem System laufen lassen. Letztendlich benutzt ihr ja auch "nur" standard Hardware.

2. Welcher HS user erster Generation würde heute seine Hardware ersetzt bekommen ???. Sie würden dann auch aktuelle Hardware erhalten und müssen updaten.

3. Dies geht dann bei euch zZ noch ohne Eingriff in die vorhandenen Projektdaten, aber, jede Wette, dass wir dich ändern. Wie das bei Elvis ist weiss ich nicht. Bei B-CON funktioniert das seit 8 Jahren so !!! Lediglich das letzte Update musste aufgrund einer Änderung der Laufzeitstruktur angepasst werden. Man hätte dieses Update aber nicht machen müssen !!!! plattformspezifisch gab es noch nie Probleme.

... dafür geniessen die Elvis und B-CON user aber viele Vorteile, wo HS user gar nicht erst drüber nachdenken können... es sei, es läuft dann doch ein PC parallel...

Und bitte vergess doch nicht den Aufwand zur Einrichtung des HE... Ich möchte nicht wissen, wie lange Matthias für sein "Sonnenstandsmodul" benötigt hat. Ein geübter B-CON Anwender macht das in weniger als einer Stunde und hierbei verbringt er noch die meisste Zeit um die entsprechenden Formeln aus dem WWW zu ziehen.

Gruss

Harald Pokorny
26.10.05, 13:59
Bei SW-Systemen die auf Standard-HW (PC) laufen kann ich jederzeit günstig eine HW bekommen und die Visu neu aufsetzten (entweder alte Systeme oder Neue).
Betreiber können einen Standard-PC neben den Server stellen, die SW installieren und jederzeit selbst auf diese HW wechslen. Das geht auch noch in 10 Jahren (auch mit Longhorn).

Ausserdem muss ich Mike voll Recht geben!

PeterH
26.10.05, 14:03
Hallo Mike,

ich verstehe jetzt deine Aussagen nicht ganz.
Ich habe nie gesagt, das der HS 15 Jahre ohne Hardwareupdate auskommt.
Aber eine Elvis und eine BCon auch nicht.

Daher mein Satz:

Wie es nun in 15 Jahren aussieht ist reine Spekulation.
(sowohl für HS als auch für Elvis/BCon)

Ich will nur aufzeigen das auch bei Elvis/BCon irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem für ein Update das gesamte System ausgetauscht werden muss.

Wann das bei jedem System konkret sein wird, und ob bei Windows-System früher als bei Linux-Systemen, darüber kann man wiederum nur spekulieren.

Aber die pauschale Aussage:
----------------------
HW-Lösungen haben einen wesentlichen Nachteil - die Update-fähigkeit ist eingeschränkt.
----------------------
kann man so nicht stehen lassen !

PS: wenn man so missverstanden wird sollte man lieber nicht in die Politik gehen....

Harald Pokorny
26.10.05, 14:28
----------------------------
Läuft das heutige Elvis auf dieser Konfiguration oder benötige ich dann nicht auch eine komplett neues System ??


Genau hier liegt der springende Punkt - ich brauche bei SW-Systemen die auf einer Standard-HW laufen kein "komplett neues System". Die Elvis-Updates sind seit vielen Jahren kostenlos. Ich kann jederzeit eine neue, wesentlich leistungsfähigere HW anschaffen (da Standard), das kostenlose Elvis-Update ziehen, installieren, fertig!

Bei HS können die Daten auch aufwärtskompatibel sein, aber ich brauche doch eine spezielle HW.

Matthias Schmidt
26.10.05, 14:35
@Harald

Wie geht ihr mit Supportanfragen um, die auf die Hardware des Kunden zurückzuführen sind? Ich habe auch mal Software entwickelt und weiß, dass es kaum zwei identisch konfigurierte System auf dem Planeten gibt. Ist das für euch ein Thema?

blue
26.10.05, 14:36
Genau hier liegt der springende Punkt - ich brauche bei SW-Systemen die auf einer Standard-HW laufen kein "komplett neues System". Die Elvis-Updates sind seit vielen Jahren kostenlos. Ich kann jederzeit eine neue, wesentlich leistungsfähigere HW anschaffen (da Standard), das kostenlose Elvis-Update ziehen, installieren, fertig!

Bei HS können die Daten auch aufwärtskompatibel sein, aber ich brauche doch eine spezielle HW.

hallo,

willst du mir damit sagen, ich kann die HEUTIGE elvis auf meinen uralt 386 ziger mit win (was war noch mal der vorgänger von win95) packen und elvis
läuft?

gruss

günther

Meudenbach
26.10.05, 14:37
Peter,

aber eben darum geht es doch. Hätte, wäre, wenn und schon gar Spekulationen interessieren doch gar nicht.. und verwirren nur.

Du schreibst eben so, als wäre dies alles ein Problem bzw. Nachteil PC- oder besser MS-basierender Systeme. Dem ist aber nicht so. Wenn wir ein Projekt auf unseren Plattformen erstellen, bleiben die System nebst Hardware etc. normalerweise bis zum "nimmerleins Tag" unangetastet, ganz getreu dem Motto "... never touch a running system". Kommt dann nach 10 oder 15 Jahren der crash, werde ich immer in der Lage sein, auf neustem Stand zu aktualisieren. Nur sein wir doch mal ehrlich ... in 15 Jahren ist unsere Technik gar kein Thema mehr.

Man kann das halt darstellen wie man will, bei genauerer Betrachtung ergeben sich diesbezüglich keine Unterschiede. Was die Zulunft angeht schauen wir halt alle "nur" in die Sterne.

Fazit:
Ich sehe da, sofern die System, SW, etc. weiterentwickelt werden "Null" Probleme und weder vor noch Nachteile. Wartbarkeit, Updatefähigkeit (Treiber), Lebensdauer sind bei beiden Systemen gleich. Und nochmal, sofern der HS auch nur ansatzweise in der Liga von Elvis, B-CON usw mitspielen will, werden auch hier anfälligere Gerätschaften wie zB Festplatten eingesetzt.
Und eingeschränkte Hardware Updatefähigkeit bei embedded bzw. HW Lösungen sind doch wohl unstrittig. Wenn beim HS die Netzwerkarte defekt ist, tausche ich das ganze Motherboard... Performance: auch wenn ausreichend, ich kann sie nicht steigern durch zB Prozessortausch, Speicher ???, zus. ISDN Karte oder zus. Schnittstellen, oder, oder ... es bleibt eingeschränkt.

LG

blue
26.10.05, 14:38
Hallo Mike,

Aber die pauschale Aussage:
----------------------
HW-Lösungen haben einen wesentlichen Nachteil - die Update-fähigkeit ist eingeschränkt.
----------------------
kann man so nicht stehen lassen !

PS: wenn man so missverstanden wird sollte man lieber nicht in die Politik gehen....

das man solche schwarzmalerei nicht ernst nehmen sollte,
habe ich ja weiter oben schon geschrieben. mir persönlich ist jedenfalls
ein system lieber, dass aus einem hause betreut wird. wenn das dann
noch eine firma ist, die bereits seit 100 jahren auf dem markt ist, kann
ich ganz gut schlafen.

und in der politik ist es natürlich auch so, dass viele die meinung der
politiker nicht verstehen wollen.;-)

gruss

günther

Meudenbach
26.10.05, 14:41
hallo,

willst du mir damit sagen, ich kann die HEUTIGE elvis auf meinen uralt 386 ziger mit win (was war noch mal der vorgänger von win95) packen und elvis
läuft?

gruss

günther

Ne, will er nicht, macht ja auch keinen Sinn !!!


...Ich kann jederzeit eine neue, wesentlich leistungsfähigere HW anschaffen (da Standard)...

Gruss

PeterH
26.10.05, 14:54
Lieber Mike,Harald,...

ich denke wir sollten die Diskussion hier abschliessen.
Die Frage Software oder Hardware wird sonst zu einer unendlichen Grundsatzdiskussion.
(Die bei Vielen vielleicht auch aus dem Bauch heraus entschieden wird)

Es bleibt festzuhalten:
Bis jetzt sind bei allen Systemen die Updates problemlos und ohne Hardwareaustausch möglich.

Vielleicht kommt dieser Thread ja nochmal in ein paar Jahren mit neuen Erkenntnissen nach oben.

Bis dahin......

Meudenbach
26.10.05, 14:59
Endlich *pffffft* :rolleyes: :)

... wir finden schon noch neue Themen :Prost:
LG

PeterH
26.10.05, 15:04
Da hab ich mal keine Zweifel ...... :)

PS: Ich will auch mal das letzte Wort haben :D

???
26.10.05, 20:43
@PeterH

>>Es bleibt festzuhalten:
>>Bis jetzt sind bei allen Systemen
>>die Updates problemlos nd ohne Hardwareaustausch >>möglich.

Never ever. Wer SW mit HW bündelt, kann so etwas nicht wirklich ernsthaft behaupten. Die SW wird sich immer in den gegebenen HW Rahmen fügen müssen. Evtl. würden die Updates viel umfangreicher oder funktional ganz anders ausfallen, wenn die Hardware flexibel wäre.

Was gab es bei DACOM schon für Ideen, die verworfen wurden, weil die gewählte Hardwarebasis keine Lsg. dafür hergab? Selbst wenn es diese Ideen nicht gab, komme ich nicht automatisch zum Schluß, dass Eure HW Basis perfekt ist, sondern behaupte, dass das Produktmanagement nicht kreativ genug ist.

Übrigens läuft mein Server 7*24 und ist 7*24 im Web und hostet trotzdem meine Mails und alle sonstigen privaten Dokumente. Und er ist perfekt abgesichert, also keine Sorgen wegen meiner Dokumente. Der Server ist zwar nicht flüssigkeitsgekühlt, allerdings ist mir auch nicht klar, warum er das sein sollte. Er steht im Keller. Er überperformt, so dass er locker noch mein Häuschen steuern könnte, selbst wenn der Einfallswinkel des Sonnenlichts zur Jalousiesteuerung sekündlich berechnet werden sollte.

Also, diese Hardware ist sowieso vorhanden. Warum soll ich also HW Kosten anteilig umlegen, wie von Dir gefordert? Nur damit die DACOM/Gira HW & SW Mischkalkulation wieder besser aussieht? Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist Deine Forderung allenfalls bei einer Neuanschaffung des Servers.

Deine ganzen Argumente verdunkeln den tatsächlichen Kern: Ihr wollt einfach nicht auf offener Hardware laufen. Das ist Eure Geschäftsstrategie. Punkt. Das ist OK und ich habe damit kein Problem. Wenn es die Marktsituation hergibt, ist Euer Weg sicher eine valide Option. Wenn der Markt enger wird, werden andere Optionen sicher von Euch geprüft werden.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: Ich werde mir trotzdem ziemlich sicher einen Homeserver zulegen. Das liegt an der Verbreitung Eurer Lsg, die mich hoffen läßt, auf Dauer Unterstützung zu bekommen.

Was mich noch abhält, ist die gerade angestossene OpenSource Entwicklung (siehe Forum hier) oder als weitere Alternative eine komplette Eigenentwicklung (der Support ist hier auch auf Dauer sichergestellt). Jeweils ohne Kopplung an proprietäre Hardware, insbesondere herstellerspezifischen EIB Schnittstellen.

Roland

Meudenbach
26.10.05, 22:40
@PeterH
oder als weitere Alternative eine komplette Eigenentwicklung (der Support ist hier auch auf Dauer sichergestellt). Jeweils ohne Kopplung an proprietäre Hardware, insbesondere herstellerspezifischen EIB Schnittstellen.
Roland

... das ist eine gesunde Ansicht. Daher setze ich ja auch auf "offene" Systeme...

- was ist, wenn DACOM weg... welcher User kann sich dann selbst supporten ??
- was ist, wenn IT-GmbH weg... selbes Problem
- ICONAG war weg, ist wieder da !! aber wir gehen davon aus: -weg

Ich denke jeder ICONAG Systempartner ist in der Lage seinen Weg zu gehen und eigene Anwendungen zu kreieren... der Verlust würde sehr gering ausfallen !!!

LG

P.S.: So habe ich das eigentlich noch gar nicht betrachtet :rolleyes:

Matthias Schmidt
26.10.05, 22:49
Dann kaufe ich mir ne SPS von Beckhoff samt EIB-Klemme und nehme die Visu von Microsoft....:confused:

Frank Leidemann
27.10.05, 08:07
... das ist eine gesunde Ansicht. Daher setze ich ja auch auf "offene" Systeme...

- was ist, wenn DACOM weg... welcher User kann sich dann selbst supporten ??
- was ist, wenn IT-GmbH weg... selbes Problem
- ICONAG war weg, ist wieder da !! aber wir gehen davon aus: -weg

Ich denke jeder ICONAG Systempartner ist in der Lage seinen Weg zu gehen und eigene Anwendungen zu kreieren... der Verlust würde sehr gering ausfallen !!!

LG

P.S.: So habe ich das eigentlich noch gar nicht betrachtet :rolleyes:


Dann solltest du mal folgendes überlegen
Du bist ja eine für offene Systeme

Was passiert wenn Babtec stirbt und in Anlagen in denen 50 oder mehr EIB Nodes verbaut sind mal einer kaputt geht? Bei anderen Herstellern greife ich zu einem standardisierten EIBnet IP Koppler und tausche einfach gegen einen anderen Hersteller.

Vielleicht ist deine Argumentation nicht immer ganz durchgehend.


Grüße Frank

OStein
27.10.05, 09:59
Ich vertehe diese Diskussion nicht.

Und zwar deshalb:

- Sowohl der HS/eibPort als auch jede PC-basierte Visu sind REINE SOFTWARE-LÖSUNGEN, nur dass die ersteren mit passender Hardware gebundelt werden! Eine HARDWARE-Lösung für ne Visu ist ein Panel mit LED's und Schaltern samt Universal-Konzentrator, Logik-Bausteinen, etc.

- Für alle SW-Lösungen gelten dieselben Vor- und Nachteile, wobei die (embedded) Linux-Plattform zumindest "von Haus aus" als sicherer angesehen werden kann als Windows ("security by obscurity"), auch weil da keiner so schnell was "dazupfuschen" kann.

Was bisher noch keiner erwähnt hat: Schon aus Kostensicht macht es m.E. Sinn, einen dedizierten Low-Power-PC (z.B. eibPort: ca. 5W) statt eines "Normal-PC's" (z.B. PII/266 mit Festplatte: ca. 150W) einzusetzen...

Meudenbach
27.10.05, 11:48
@Matthias

Beckhoff "Schlucke" ich direkt, also über Bacnet, mit labVIEW...


@Frank
Du solltest Dich dann auch mal mehr mit der Technologie auseinandersetzen, dann würdest Du schnell feststellen, dass in einem eibNode Netzwerk auch standardtisierte IP Koppler einsetzen kannst. Deine Aussage hat IMHO auch gar nicht´s mit dem Thema zu tun. Fazit meiner Aussage war doch, ich bin völlig unabhängig von irgendwelchen Herstellern... es sei National Instruments stirbt.
... ich verstehe also nicht ganz, was Du mir in Bezug auf die "Durchgängigkeit" meiner Aussagen sagen willst.

@OStein

-FULL ACK

zu den dedizierten Low Power Systemen sei zu erwähnen, das ich prinzipiell völlig Deiner Meinung bin. Grundsätzlich bauen wir unsere Anlagen ja auch so auf. Vernetzung im Feld mit eibNodes. EibNodes, da ich diesen Geräten eine gehörige Portion an Intelligenz "einimpfen" kann. Bei einfachen Anwendungen, reicht dann auch ein eibPort als Visu. Nur wo ich schon über Vernetzung nachdenken muss, habe ich meist auch entsprechende Anforderungen. Da brauch ich dann auch eine B-CON. Diese übernimmt dann neben der VISU auch die gesamte Verwaltung (FM, Betriebsdatenerfassung, etc.) sowie die Kopplung weiterer Gewerke. Durch die "verteilte" Intelligenz schaffe ich eine hohe Betriebssicherheit. Die Funktionalität und der Betrieb der Anlage ist nicht von der Visu abhängig.

Gruss

Frank Leidemann
28.10.05, 08:22
@Frank
Du solltest Dich dann auch mal mehr mit der Technologie auseinandersetzen, dann würdest Du schnell feststellen, dass in einem eibNode Netzwerk auch standardtisierte IP Koppler einsetzen kannst. Deine Aussage hat IMHO auch gar nicht´s mit dem Thema zu tun. Fazit meiner Aussage war doch, ich bin völlig unabhängig von irgendwelchen Herstellern... es sei National Instruments stirbt.
... ich verstehe also nicht ganz, was Du mir in Bezug auf die "Durchgängigkeit" meiner Aussagen sagen willst.



Ich setze mich schon mit der Technologie auseinander, da hast du bestimmt einen Vorteil mit dem Büro im gleichen Gebäude. Vielleicht sollten die mal ihre Webseite auf einen aktuellen Stand bringen. Meine Infos beruhen jedoch auf ein Gespräch mit jemanden von Babtec und da ging es explizit um dieses Thema. Warum kein KNX Standard Protokoll sondern ein eigenes inkompatibles Protokoll. Aussage damals das eigene ist viel besser und KNX währe ein deutlicher Rückschritt. Anscheinend wurde das jetzt noch geändert und können sie jetzt auch EIBnet IP.

Das mit der Durchgängigkeit hat sich dann wenn es tatsächlich so ist erledigt :) sollte bedeuten das du einerseits auf eine sehr offenen Anwendung Wert legst, mit welcher du immer egal welches Unternehmen pleite geht weiterarbeiten kannst. Andererseits jedoch Geräte einsetzt die nicht ohne weiteres ausgetauscht werden können.Bei Systemgeräten wie Koppler fände ich das fatal.
Aber das ist ja anscheinend vom Tisch.

Ich muss die Tage noch mal bei Babtec anrufen und mich auf den einen akt. Stand bringen lassen.

Gruß Frank

Meudenbach
28.10.05, 10:57
Anscheinend wurde das jetzt noch geändert und können sie jetzt auch EIBnet IP.

Nein, EIBnet IP ist "noch" nicht implementiert. Die Lösung, die ich in Deinem Beispiel verwendet hätte, läuft unter Einsatz des NetX OPC - Servers. Sicherlich ist das dann nicht die "sauberste" Lösung bzw. ein Ansatz, den ich normalerweise nicht vertreten würde, aber eben lösbar !!!

Das BMX Protokoll zB kann ich auch direkt in der B-CON verarbeiten ohne "Umwege", wie zb OPC. Mit den standardtisierten EIB Protokollen wäre das bestimmt auch kein Thema. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Gruss

Ergänzung:


Andererseits jedoch Geräte einsetzt die nicht ohne weiteres ausgetauscht werden können.Bei Systemgeräten wie Koppler fände ich das fatal..

Ganz unrecht hast Du da ja nicht... aber das sehe ich etwas "sportlicher", Ich muss ja auch keine eibNodes einsetzen. Nur ist dies halt IMHO das stärkste Gate im Markt. Die Vorteile, die ich mir mit diesem Gerät erkaufe, sind einfach enorm. Da muss man nun mal "abwägen". Und eben da ich direkt neben babtec sitze, mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass es da Probleme geben könnte. Der Vorteil der vielen kleinen Firmen ist doch deren Flexibilität... ich steh auf Flexibilität !!! ...vorallem sind diese "kleinen" Firmen nicht so schnell "kaputt" zu kriegen !!! ;)