PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Stufen Schalter



udo schoenberger
24.01.01, 13:55
Eine Lüftungsanlage hat einen konventionellen 3 Stufen-Schalter mit 4 Leitern. Diesen würde ich gerne EIB-fähig machen. Ich hatte an drei Schalter mit Einschaltverzögerung gedacht (zwei "aus", einer verzögert "ein"), denn es muß sichergestellt sein, daß nur eine Stufe "ein" ist. Was gäbe es für Alternativen?


Udo

Dirk Beyer
24.01.01, 16:29
Hallo Udo,

das gleiche Problem habe ich vor Kurzem erfolgreich und einfach gelöst.

In der Visualisierung (von der aus Stufe 1,2,3 ausgelöst werden sollte) habe ich bei Positiver Flanke (Mausklick) eine zentrale "0" auf alle 3 Relais gesendet und bei negativer Flanke eine "1" auf das gewünschte Relais.

Funktioniert prima, ist aber davon abhängig, welche Ansteuersensorik man einsetzt um die Stufen auszuwählen...

Erkundige Dich aber danach, ob die Lüftungsanlage eine definierte Umschaltpause benötigt. Falls ja, kannst Du dies natürlich nicht einsetzen.

Bis dann... Dirk Beyer

PeterPan
24.01.01, 16:39
Hallo!
Eine 3 Stufen-Schaltung ist mit dem Ereignisbaustein locker und leicht möglich. Habe das schon programmiert (somit fertiges Projekt vorhanden). Es enthält neben der 3 stufigen ansteuerung von einzelnen Ausgängen (inkl. Verriegelung) die Möglichkeit einen Raumtemperaturregler anzuschließen. Somit besteht die Möglichkeit abhängig von der Temperatur die Lüftergeschwindigkeit 3-stufig zu regeln. Mit erkennen der untersten Stufe wird der Kühlflüssigkeits-Kreislauf eingeschaltet.
For futher information you need only to contact me by e-mail.
PeterPan
http://www.eib-home.de

a hafner
24.01.01, 18:31
Hallo Udo,

der Ansatz von Dirk ist gut nur was machst du wenn gerade keine Visu zur Hand hast :-)

Nimm einen entsprechenden Taster der per Flankenapplikation bei einem Tastendruck über 2 Gruppenadressen senden kann (so wie die von meinem Brötchengeber) und steuere damit den Schaltaktor an.
Wenn Du eine Umschaltpause benötigst verwende einen Aktor der eine Einschaltverzögerung hat die Du dann entsprechend einstellst. Unsere 4-fach können das allerdings erst demnächst (siehe neueste Datenbank auf der HP). Ansonsten geht´s mit 2 2-fach (6472 29 mit Appl. 4103).

Gruß

Alexander

P.S. Ach Peter, nichts gegen den Zeit und Ereignisbaustein (haben wir ja auch) aber für diese eine Anwendung ist er sicher etwas zu teuer ...oder?!