PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastsensor zum Szenenabruf



brachtendorf
28.06.05, 22:17
Hi,

ich habe folgendes Prob.

ein normaler Tastsensor ist folgendermassen programmiert.

linke Taste als Schaltobjekt 'Toggle", rechts Taste als Schaltobjekt Toggle.

Status LED des Tasters zeigt den Status an.

Mit diesen GAs sollen nun jeweils 3 Szenen ausgelöst werden.

linke Taste 1 = Szene 1
rechte Taste 1 = Szene 2
linke Taste 0 = Szene 0
rechte Taste 0 = Szene 0

wenn Szene 1 aktiv ist und ich Taster 2 drücke, soll die Status LED auf Taster 1 ausgehen und Szen 2 aufgerufen werden, und umgekehrt.

Ich möchte immer anhande der Status LEDs erkennen, welche der drei Szenen aktiv ist.

???

Clemens

Nightbird
28.06.05, 22:23
kleiner Tipp, wenn noch was frei ist.
Du kannst ja mit der Szene auch deine LED steuern.
Szenenbaustein Kanal-6 schaltet LED-0 Kanal 7 schaltet LED 1 und Kanal 8 schaltet LED 2
( eigene Hörende Gruppenadresse auf zu den Taster dazu )

brachtendorf
28.06.05, 22:42
Hallo Nightbird.

Mein prob. ist, dass sobald eine 0 auf die geänderte Taste gesendet wird, auch die Szene 0 ausgelöst wird. aber dann wäre die Taste tatsächlich wieder bereit .

Das habe ich schon versucht. Es nervt nur, dass jedesmal alles Dunkel wird, bevor die 2. Szene beginnt. Da die Telegramme recht umfangreich sind, ist die Zeitdauer unzumutbar.

Deshalb habe ich es wieder so gemacht, dass die Szene einfach nur abgerufen werden.

Dann sterbe ich allerdings einen anderen Tod. Wenn Szene 1 aktiv ist, und ich dann Szene 2 schalte, wird szene 2 aktiviert.
Will ich nun nochmal Szene 1 abrufen, (der Taster ist ja noch 1 blöderweise) kann ich mit dem nur Szene 0 abrufen und stehe wieder im Dunkel.

Und dann gibts da noch ein Problem. Das ganze soll nicht nur mit 2 Tasten, sondern mit 8 passieren. Dann werden schon eine ganze Mengen Nullen notwendig.

Clemens.

Nightbird
28.06.05, 23:08
[QUOTE=brachtendorf]Hallo Nightbird.

Mein prob. ist, dass sobald eine 0 auf die geänderte Taste gesendet wird, auch die Szene 0 ausgelöst wird. aber dann wäre die Taste tatsächlich wieder bereit .


Frage, was hast du für ein Schalterprogramm, bei manchen Tastsensoren kannst du die LED über ein separates Kom-Objekt ansteuern z.B. Merten
Wenn du die 0 ( mit einer eigenen Gruppenadresse ) auf das LED sendest ist das ja am Taster eine Hörende Adresse, sie löscht nur die LED und schaltet den Taster auf 1 bzw. 0

Beispiel:

Alles ist aus
1. du drückst Taster 1, der sendet mit 1/1/1 eine 1 an den SZ, der SZ schaltet auf Szene 1 und sendet mit 2/1/1 an Taster 2 eine 0
Taster 1 steht auf 1, LED leuchtet, Taster 2 steht auf 0, LED aus.
2. du drückst Taster 2, der sendet mit 1/1/2 eine 1 an den SZ, der SZ schaltet auf Szene 3 und sendet mit 2/1/2 an Taster 1 eine 0
Taster 1 steht auf 0, LED aus, Taster 2 steht auf 1, LED leuchtet.
3. Ausschalten kannst du jetzt nur mit Taster 2, der wo das LED leuchtet,
Mit Taster 1 schaltest du wieder auf Szene 1

Du must dabei mit Szene 2 und 4 wieder alles ausschalten.

wenn du 4 Tasten hättest wäre alles viel leichter.

brachtendorf
29.06.05, 00:30
[QUOTE=Nightbird....
wenn du 4 Tasten hättest wäre alles viel leichter.[/QUOTE]

ich habe sogar 6 Tasten!

aber das macht die Sache nur noch komplizierter.

Denn dann sollen auch 7 Szenen verwaltet werden.

Separates K-Objekt für die LED Anzeige gibts nicht und würde auch nichts nutzen, da das Objekt selbst dringend zurückgestellt werden muss, denn sonst wäre die jeweilige Szene nicht wieder abrufbar.

Es muss also ein Weg gefunden werden, der sich merkt welches die zuletzt abgerufene Szene war, diese alleine zurückstellt, solange die Ausführung der ansonsten kommenden Szene 0 sperrt und sofort die neue Szene abruft.

So wirds wohl gehen!!

Danke für den Dialog, der offensichtlich der Lösungsfindung dienlich war und schönen Abend!

Clemens.

Dieter Koch
30.06.05, 09:22
Wo werden denn die Szenen gespeichert/abgerufen?

Ich starte eine Szene immer mit einer 1. Bei drei Szenen also 3 Gruppenadressen.
In irgendeinem Logikmodul (Vielleicht der HS:d-lol: ) wird dann aus einer 1 eine 0 einer weiteren Gruppenadresse gemacht. Also brauch man 3 weitere GrpAdr. Diese als hörend in dem Tastsensor eintragen - fertig.


Gruß
Dieter