PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 programmiert bis zum Buskollaps?



Unique24
26.06.05, 09:59
Hallo

Habe gestern 6 Berker Universalschnittstellen programmiert.
Habe alle markiert und auf programmieren gedrückt.

Die ETS programmiert dann ja alle auf einmal. Und meine Überlast-LED am Netzteil blinkt so vor sich hin.
Am Hilfsspannungsausgang des Netzteiles hängen derzeit noch 48 Relais. Da ist klar das im Moment die 640mA knapp werden.

Aber was wenn ich 60 EIB Teile im Projekt habe und ich würde 20 programmieren lassen. So wie es aussieht werden alle 20 gleichzeitig programmiert?
Dann würde wohl der Bus zusammenbrechen.
Oder kann ich sicher sein, das alle korrekt programmiert werden? Denn in ca. 3 Monaten werde ich meinen Umbau fertig haben und dann sind 20 EIB Teile zum programmieren. Möchte nicht sie einzeln programmieren, sondern das alle hintereinander programmiert werden.
Seht ihr da ein Problem, oder kann ich bedenkenlos die 20 Teile auf einen Rutsch programmieren lassen?

Danke

Hannes

ottochen
26.06.05, 15:29
Hallo Hannes,

also wenn ich richtig liege programmiert die ETS3 max. 8 Geräte gleichzeitig! Ich habe aber gerade bei Jalousieaktoren eher einen negativen Effekt bemerkt da es sehr sehr lange dauert.... Selbst beim programmieren von mehrenen Geräte gleichzeitig hatte ich nie eine höhere busauslastung als 30%!

Unique24
26.06.05, 16:18
Hallo

Also die Busauslastung selbst habe ich nicht überprüft in der ETS. Vielleicht lag es daran, das alle 6 US gleichzeitig in Betrieb waren und so das Netzteil in die Knie ging.
Werde eh bald ein seperates Netzteil für die Relais einbauen, aber bis dahin hängen sie noch an dem 640mA.

tweky
26.06.05, 16:38
Bei unsachgemässen verweden des zweiten Spannungsausgangs der EIB Spg. Versorgung, würde ich beim programmieren diesen Ausgang vorrübergehend abstecken!! Ansonsten kann es passieren, das der Bus zusammenbricht und die Geräte mindestens hängenbleiben.

Unique24
26.06.05, 18:07
Hallo Tweky

Dann werde ich so schnell wie möglich, das Netzteil für die Relais beschaffen.

Hannes

Arnrei
13.07.05, 15:30
da ja die Spannungsausgänge, Bus sowohl unverdrosselte Spannung nicht galvanisch getrennt sind, ist das aber sehr mutig mit den Relais. In meinen Augen ist das Ganze unsachgemäß aufgebaut. der Nebenstellenausgang sollte für solche Dinge nicht missbraucht werden. Ein extra Netzteil erhöht die Betriebssicherheit um ein Vielfaches.
Die ETS 3 programmiert nicht alles auf einmal, sondern macht einen sogenannten paralellen Download. Dieser paralelle Download wird es aber ab dem Release C nicht mehr geben. (hat schon seine Gründe, man kann nämlich BCU 2 Geräte damit abschiessen ).

PeterPan
13.07.05, 19:16
... und extra Netzteil für alles andere!

Gruss
PeterPan

tweky
13.07.05, 20:42
man kann nämlich BCU 2 Geräte damit abschiessen

Dann solte die ETS zwischen BUC1 und 2 unterscheiden. Habe mich so an diese Funktion gewöhnt :rolleyes: