PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist bei einem EIB-Taster der Busankoppler mit enthalten?



dundee
21.06.05, 13:41
Hallo Forum,

ich bin EIB-Neuling und will mir gerade eine Grundausstattung zum Einsteigen zusammen stellen.

Es werden gebrauchte EIB Taster / Tastsensoren angeboten.

Ist hier der Busankoppler bereits enthalten?

Falls nicht: Was unterscheidet dann einen EIB-Taster von einem normalen Taster?
Brauch ich zum Busankoppler noch mehr als nur einen Öffner- / Schließerkontakt?

Und was ist der Unterschied zwischen einem Taster und einem Tastsensor?

Ciao

dundee

Matthias Schmidt
21.06.05, 13:49
Dabei: In der Regel nicht!
Taster = Tastsensor
Tastsensor hat zusätzlich Steckerleiste, LED, ggf. Display, Temperatursensor...

Meudenbach
21.06.05, 13:58
Vergiss beim Kauf aber nicht, das Tastsensor=Taster immer auf die herstellereigene BCU gesteckt werden muss. Es gibt zwar "cracks", die können Dir eine BCU entsprechend umprogrammieren, so dass sie zb aus einer GIRA eine MERTEN BCU machen, aber die Hersteller verwenden auch unterschiedliche Tragringe zur Aufnahme der Sensoren...

Heisst:
Du kriegst die "Suppe" zwar in den "Topf", aber den "Deckel" nicht dicht... :D

Gruss

MarkusS
21.06.05, 14:10
Und wenn Du schon am Aufpassen bist kannst DU auch gleich noch drauf aufpassen dass Du einigermassen aktuelle Ware bekommst, gerade in eBay gurken teilweise noch Möhren aus der Zeit der punischen Kriege durchs Gelände, z.B. die beliebten BJ-BAs 6120 auf die heute nix mehr passt oder tolle EIB-Komponenten von Bosch.

Bevor Du unbrauchbaren Kram kaufst lass Dir vom Verkäufer die genaue Artikel-Nr. geben, damit kannst Du im Herstellerkatalog und in der ETS kontrollieren wie aktuell das Zeugs ist und ob es dafür überhaupt noch eine PDB gibt.

Gruss
Markus

GLT
23.06.05, 02:29
....
Es werden gebrauchte EIB Taster / Tastsensoren angeboten.
Ist hier der Busankoppler bereits enthalten?
Das kommt darauf an, wie das Angebot lautet.;)


Falls nicht: Was unterscheidet dann einen EIB-Taster von einem normalen Taster?
Und was ist der Unterschied zwischen einem Taster und einem Tastsensor?
EIB-Taster sind Tastsensoren. Diese gibt es vom Einfachtaster (sieht aus wie ein normaler Lichtschalter - eine Wippe) bis zum Mehrfachtaster, evtl. mit Display u. Heizungsregler.
Diese Tastsensoren werden auf einen Busankoppler aufgesteckt (über die 10pol. AST). Zu beachten ist, dass Aufsatz und Koppler von der selben Firma sein müsssen.


Brauch ich zum Busankoppler noch mehr als nur einen Öffner- / Schließerkontakt?
Zum Koppler benötigst Du einen Tastsensor.
Alternativ gibt es noch eine Tasterschnittstelle, welche einen Buskoppler beinhaltet. An eine derartige Schnittstelle werden über ausgeführte Adern konventionelle Taster angeschlossen.

Bei Bestellung/Einkauf beim Onlineshop/Elektriker o.ä. immer darauf achten, dass Du Busankoppler+Tastsensor bestellst;).

mfg
Gerhard