PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macken im HS Client 2.1



smarteib
20.06.05, 23:30
Im Client werden einige Sachen anders als im Browser oder garnicht dargestellt.

Beispiel:

Newszeilen beginnen mit einem Sonderzeichen (z.B. "). Dann wird die komplette Zeile nicht dargestellt.

Auch wenn der Aufruf von Links im aktuellen Update immer noch nicht als Funktion vorhanden ist, kann man im Browser die Zeile Markieren und kopieren. Im Client geht das nicht.

Sind das wirklich Macken oder kann man da noch was einstellen?

Was gibt es sonst noch für Unterschiede?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
20.06.05, 23:37
Der Client behandelt Zeichen teilweise anders als der IE. Ich nehme mal an, das ist Windows-spezifisch.


Aus aktuellem Anlass deshalb nochmals der Hinweis auf meinen neuen Logikbaustein, der zumindest die Umlaute und ß korrigiert.

http://schmidt213.de/fra/8/i1050f8b-004.APD/19872_KonvUml.hsl

smarteib
20.06.05, 23:40
Der Client behandelt Zeichen teilweise anders als der IE. Ich nehme mal an, das ist Windows-spezifisch.


Aus aktuellem Anlass deshalb nochmals der Hinweis auf meinen neuen Logikbaustein, der zumindest die Umlaute und ß korrigiert.

http://schmidt213.de/fra/8/i1050f8b-004.APD/19872_KonvUml.hsl

Den Hinweis hatte ich wahrgenommen. Die Umlaute werden in den News auch richtig dargestellt. Nur die Sonderzeichen machen Ärger.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
20.06.05, 23:42
Da könnte ich auch noch was bauen...

Michel
20.06.05, 23:45
Hallo Bruno,

das liegt in der Tat an der Codierung der Zeichensätze. Das Zauberwort heißt hier Base64 und betrifft überwiegend Sonderzeichen und Umlaute (äüöß). Diese werden vom Client noch nicht richtig dargestellt, wie du sicherlich nach dem Einbau des Wetteronline Skriptes von blue schon bemerkt hast.
Für die richtige Darstellung im Browser sorgt dieser selbst.

Bisher war das ja kein Problem; jetzt mit der Integration von Daten direkt aus dem Internet schon.
Bis das im Client integriert ist, nutze derweilen das Skript von Matthias (wieder mal: :respekt: )

smarteib
20.06.05, 23:46
Da könnte ich auch noch was bauen...

Das ist ehrenwert, aber richtig wäre es wohl im Client zu ändern.

Gruß Bruno

Michel
20.06.05, 23:56
Das ist ehrenwert, aber richtig wäre es wohl im Client zu ändern.

Gruß BrunoSo ist es - das Thema ist bereits bekannt......

smarteib
21.06.05, 23:20
folgendes Kamerabild wird im Client nicht richtig dargestellt. Im Broser läuft es.
http://www.wetteronline.de/daten/radar/dnrw/vie.gif
Bevor ich jetzt die Timings alle ändere und nachher nichts mehr geht, woran kann das liegen?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
21.06.05, 23:22
Ist ein animated gif. Da gab es früher mal Probleme. Hast Du wirklich den aktuellen Client?

Matthias Schmidt
21.06.05, 23:36
Gerade bei mir eingebaut und getestet. Geht. Allerdings darf die Refreshzeit nicht zu kurz sein, sonst bewegt sich nichts. Die Zeit muss länger sein als der Durchlauf des Gifs.

brachtendorf
22.06.05, 00:21
Wie lang haste die Zeit denn eingestellt?

Ich habe son ähliches Prob. mit meinen Kamerabildern, da muss ich noch etwas feintuning machen.

Clemens.

Matthias Schmidt
22.06.05, 00:28
16 Sekunden

OliverH
22.06.05, 15:36
Wir haben das Thema mit den Umlauten untersucht und den Client überarbeitet.
Zur Zeit testen wir das.
Nach Abschluss der Tests wird die Version veröffentlicht und hier im Forum bekanntgemacht.

cindom
13.07.05, 15:40
Hallo,

Zur Darstellung der animated gifs noch folgendes:
die zeitliche Bildabfolge ist im Clieneten nicht gegeben;
Startbild bleibt zu lange stehen.
Im Browser funktioniert das sehr wohl.
Wird das noch korrigiert?



Cindom

PeterH
13.07.05, 15:47
Der Client läst alle Animated-Gifs mit der gleichen Bildwechselrate laufen.
Diese startet, nachdem das komplette Bild geladen ist.
Daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern.

cindom
24.10.05, 18:48
Hat sich in der Zwischenzeit was wegen der Sonderzeichen im Clienten getan?
Habe ich einen Baustein übersehen?

Cindom

blue
24.10.05, 19:04
hallo cindom,

du hast nichts übersehen, der neue client ist leider noch nicht
veröffentlicht.

gruss

günther

HaraldP
13.11.05, 20:01
Hallo,

bei mir wird folgendes, nicht animiertes gif nicht im Client dargestellt:
http://www.wetteronline.de/daten/sunset/316/1600.gif

Im Internet Explorer klappt es ohne Probleme. Die Refreshzeit habe ich schon auf 60 Sekunden erhöht, leider ohne Erfolg.

Ist das ein Bug im Client oder kann ich das Gif durch andere Einstellungen sichtbar machen? Besten Dank vorab.

Gruß,
Harald

Matthias Schmidt
13.11.05, 20:28
Hallo Harald,

gerade testweise in meinen Demo-HS überspielt, funktioniert problemlos im IE und im Client. Kamera-Timeout 5 sec.

blue
13.11.05, 20:44
hallo harald,

versuchs mal mit:

http://www.iac.es/telescopes/tiempo/earth.gif

ist das selbe und ändert sich je nach sonnenstand.

das wetteronline gif würde sich nicht dem sonnenstand
anpassen, da du den pfad hinterlegen musst. in deinem
falle würde es immer auf 316 / 1600 stehen bleiben.

einstellungen im experten siehe anhang.

es geht bei mir mit dem client und dem ie.

gruss

günther

HaraldP
13.11.05, 21:06
Hallo Matthias und Günther,

zuerst mal besten Dank für eure schnellen Infos. Ich habe jetzt die von Günther empfohlene Grafik eingebaut und alle Einstellungen übernommen. Leider mit dem gleichen Ergebnis, IE funktioniert, Client nicht. Könnte das an ungünstigen Refresh-Zeiten liegen? Ich füge meine aktuellen Einstellungen an, vielleicht seht ihr, was da nicht passt.

Gruß,
Harald

Matthias Schmidt
13.11.05, 21:11
Hallo Harald,

welche Version des Client setzt Du ein?

blue
13.11.05, 21:15
hallo harald

teste mal die visu mit 2/10 oder 2/20. du hast derzeit 2/1 stehen.

hast du auch im client programm verwenden angekreuzt?

gruss

günther

HaraldP
13.11.05, 21:33
Hallo zusammen,

ich verwende den Client Version 2.1. Die von dir Günther vorgeschlagenen Zeiten, werde ich morgen mal ausprobieren.:smilie_be

Noch einen schönen Abend,
Harald

HaraldP
14.11.05, 21:43
Hallo,

erst jetzt habe ich bemerkt, dass meine Verknüpfung auf dem Desktop noch auf einen alten Client Version 2.0 zeigt. Mit Version 2.1 wird das Gif wie gewünscht angezeigt. Besten Dank für eure Hilfe.

Leider bekomme ich mit der neuen Version keine Vollbilddarstellung, obwohl ich den Parameter 0 übergebe. Mit Version 2.0 hat das super funktioniert. Ist das ein Bug oder woran könnte das liegen?

Gruß,
Harald

Matthias Schmidt
14.11.05, 21:48
Mit dem Aufruf in der Form

C:\Programme\GIRA\Hs2\hsclient21\hsclient.exe 0 server user pw

habe ich mit Vollbild keine Probleme! U.u. solltest du die hscl.ini nochmal löschen und neu anlegen.

HaraldP
14.11.05, 21:57
Hallo Matthias,


Mit dem Aufruf in der Form


C:\Programme\GIRA\Hs2\hsclient21\hsclient.exe 0 server user pw

habe ich mit Vollbild keine Probleme! U.u. solltest du die hscl.ini nochmal löschen und neu anlegen.

wenn ich alle Parameter übergebe klappt es super. Nur 0, ohne Server, User, Passwort hat nicht funktioniert, aber alle Parameter zu übergeben ist eh sinnvoller.

Bin begeistert, von der Hilfe im Forum und vom HS.

Danke und beste Grüße,
Harald