PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glockenspiel über EIB



Martin Vogel
30.04.02, 11:50
Hallo Leute,

nachdem der Elektroplaner mich gefragt hat, ob es möglich ist ein Glockenspiel über EIB zu realisieren, bin ich ein bisschen ins grübeln gekommen. Aber er will es gerne realisieren.

Ich frage mich nur ob es eventuell zu vertögerungen kommen kann.
Nun mal zu den Daten.
Es gibt zwei Bedienmanuals für die Glocken.

Einmal sin 32 Glocken auf dem Turm,
und einmal in einem Gestell im inneren nochmal 24 Glocken für Vorführzwecken.

Es soll auch über den Bus umgeschaltet werden welches Manual auf welches Glockenspiel gehen soll. Aber es wird natürlich immer nur ein Glockenspiel bedient.

Und es ist aufjedenfall eine Eigene Linie vorgesehen.

Ich frage mich jetzt, wieviel Zeit vergeht vom Anschlag auf dem Manual biis zum ertönen der Glocke?
Was passiert wenn zwei, oder drei? Glocken glleichzeitig klingen sollen?
Handele ich mir bei sowas nur Probleme ein under meint Ihr es ist unbedenklich?

Auf jedenfall vielen Dank für Eure Überlegungen.
Martin

Matthias Schmidt
30.04.02, 12:14
Zeitkritische Programme über EIB? Da bin ich kritisch, denn es kann immer wieder zu Verzögerungen kommen. In dem Fall würde ich eine gemischte Installation bevorzugen und eine SPS, evtl. auch ein LOGO-Modul von Siemens einsetzen, die u.U. vom EIB angesteuert werden.

Meudenbach
01.05.02, 15:33
Ich denke das ist zu lösen !!!!!

Zeitkritisch sehe ich das Problem auch nicht !!!! Es sei denn, dass der Bediener des Manuas (denke mal es handelt sich hierbei um ein Keyboard) mehr als 17 Anschläge /s schafft....

... dann noch eine BCON eingesetzt, dann kannst die Eingaben speichern und zeitgesteuert abspielen....

... hmm da fallen mir doch gleich wieder 1000 Ideen ein :-)))

Gruss

Dirk Beyer
01.05.02, 15:45
Hi Mike,

ist schon ganz richtig, was Du denkst... Ich habe mal folgendes realisiert:

Für eine Bühnensteuerung sollte ein mobiles Bedienpaneel die Steuerung der Vorhänge etc. realisieren (Totmannschaltung)

Im Paneel wurden Tasterschnittstellen eingesetzt. Zur Ansteuerung der Vorhänge haben wir Jalousieaktoren von A.. eingesetzt.

Funktionierte bei "normaler" Bedienung prächtig!!!!

Aber nach einigen Tagen kamen Beschwerden der Roadies, daß die Kräne / Vorhänge manchmal nicht stoppen.

Daraufhin haben wir festgestellt, daß die Schnittstellen senden, aber der Aktor unter bestimmten Voraussetzungen das schnell folgende Stop - Telegramm ignoriert, wenn der Roadie den "Totmanntaster" nur ganz kurz antickt, um den Vorhang zu justieren.

Es hat ziemlich viel Mühe gekostet, bis wir den fehler nachweisen konnten, und uns dann von A.. mitgeteilt wurde, daß ein Fehler im S19 - File vorliegt...

Naja, wir haben Aktoren anderer Hersteller (M.....) verwendet und seit dem funzt es prächtig!

Ich will mit diesem Beitrag nur sagen, das die Telegrammübermittlung normalerweise - wie Mike schon sagte - funktionieren sollte, aber man sollte wohl auch die vorgesehenen Produkte auf Herz und Nieren testen!!

Gruß

Dirk Beyer

Meudenbach
01.05.02, 15:54
Lieber Dirk,

... testen ist doch Vorrausetzung.... :-)

Gruss

Martin Vogel
06.05.02, 14:42
Danke für Eure Überlegungen,
es ist schon richtig das man testen sollte, aber es muß halt gleich funktionieren sonst komme ich ja doch noch in der Zeitung. -)

Ich habe noch eine mitteilung von Siemens bekommen die offensichtlich auch nicht davon Überzeugt ist es über den EIB zu realiesieren, obwohl ich es gerne machen würde.
Hier die mitteilung von Siemens:

Die Telegramme besitzen eine maximale Laufzeit von ca. 40 msec. Dabei ist
die Schaltzeit des Aktors nicht berücksichtigt. Da das instabus EIB-system
kein Echtzeitsystem ist, würde ich Ihre Anwendung nicht über den instabus
ansteuern. Sie können z.B. eine Simatic-Steuerung (mit Profibus) einsetzten.
Auch können Sie inzwischen die Simatic mit dem EIB über das
DP/EIB-Link-Gateway koppeln.

Gruß
Martin Vogel

Meudenbach
10.05.02, 21:37
Den Schrieb von Siemens gut aufbewahren, ausprobieren und staunen!!!!!

1. Profibus und Simatic ist ja ok, aber.....

2. EIB über DP/EIB Link auf Simatic :confused: ich lach mich.....

typisch Siemens.

Ich persönlich setzte Siemens Geräte nur ein, wenn diese unter meiner "grossen Lupe" bestanden haben. :eek:

.... mehr sag ich nicht dazu.

Gruss