PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3 Kommunikation Fehlermeldung



Uwe Schulz
16.06.05, 16:19
Hallo zusammen,

ich habe die ETS3 Professional installiert. Um zu programmieren habe ich mir eine USB-Schnittstelle N148 von Siemens besorgt. Nachdem ich einen Falcon-Treiber von Siemens erhalten habe, hab ich das Dingen auch zu Laufen bekommen.

Tags darauf meine Kiste (Windows 2000) wieder eingeschaltet. Keinen Kommunikation mehr. Unter Extras -> Optionen -> Kommunikation -> Test bekomme ich nur die Meldung "Kann Treiber nicht öffnen", ab und an poppt ein Fenster auf mit der Meldung "Starten des Servers fehlgeschlagen".
USB-mässig (auf Betriebssystem-Ebene?) wird die Schnittstelle erkannt, sie wird auch unter -> "Schnittstelle konfigurieren" als Kommunikationsparameter aufgeführt. Ich bekomme die Meldung auch, wenn ich eine serielle Verbindung anwähle anstelle von USB.

Hab darauf hin versucht, meinen Laptop (WinXP SP2) in Betrieb zu setzen, mit dem selben Ergebnis. Nur das Fenster mit der Meldung "Starten des Servers fehlgeschlagen" poppt hier nicht auf.

Vielleicht hat ja mal jemand einähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Uwe

Filo
16.06.05, 16:27
Hallo Uwe


Habe ähnliche Probleme gehabt. Achte darauf, dass das Kabel immer im gleichen USB Port des PC steckt. Manchmal hilft auch etwas warten, ETS schliessen, wieder öffnen. Sonst versuch eine Neuinstallation, hatte bei mir auch geholfen.

Uwe Schulz
16.06.05, 16:42
Hallo Filo,

ich habe den ganzen Morgen damit verbracht, die ETS zu deinstallieren und erneut zu installieren. Die Schnittstelle habe ich immer am selben USB-Port gesteckt (habe eine Verlängerung auf meinem Schreibtisch liegen).
Hat alles leider nichts gebracht.
An meiner Worstation (Windows 2000) hat's gestern funktioniert, heute leider nicht mehr (hab nur den PC aus- und wieder eingeschaltet). Am Laptop hab ich die Schnittstelle noch nie zum Funktionieren gebracht.

en gruess ad schwiiz zruck
Uwe

Filo
16.06.05, 16:58
Hmmm......

In den Einstellungen, Kommunikation siehst Du die USB Schnittstelle..... Das war bei mir nicht der Fall.
Da hilft nur eines:
Support in Brüssel oder Siemens

P.S. Schweizerdeutsch für Anfänger:
Zurück spricht man man zrug (ohne ck):D , Rest perfekt!

Uwe Schulz
16.06.05, 17:07
Hoi Filo,

hab ich bereits veranlasst. Hatte noch ein kleines Fünkchen Hoffnung, vielleicht auf diesem Weg schneller Hilfe zu bekommen...........
Eigentlich wollte ich heute die Anlage in Betrieb nehmen. So wie es aber z. Zt. aussieht, wird sich das wohl noch um ein kleines Wöchchen verzögen oder so. :shithappe

un übrigens:
"zruck" isch alemannisch, nit schwiizerdütsch :D

Grüss mir die Berge
Uwe

max99
19.06.05, 13:26
Hallo,

auch bei mir funktioniert die USB Schnittstelle (Berker) mit Laptop und WinXP prof mit ETS 3 nicht :( - hab schon vieles probiert - nix hat geholfen - hab jetzt noch einen offenen Support Case zu diesem Problem beim EIBA Support - mal sehen.
Programmiere in der Zwischenzeit mit einer RS232 Schnitstelle - das funktioniert wenigstens..

Melde mich wieder wenns neue Erkentnisse gibt

Markus

PeterPan
19.06.05, 13:58
.. der Hardcore-Tester zu sein..

bei mir funzte die USB-Schnittstelle auf Anhieb - kann mich sogar nicht mal dran erinnern, dass ich nen Falcon brauchte. USB is doch meiner meinung bei der ETS3V1b standardmässig dabei. Hab auch die N148.

bei mir funzte die IP-Schnittstelle N148 und N146 au auf Anhieb (hier mit dem Falcon von der Siemens-Seite).

Kollege.. go mal to Hotline Siemens. Hast Du den Link?

Grüassli us Züri..
PeterPan

brachtendorf
19.06.05, 21:45
hi, du schreibst was von Verlängerung auf dem Schreibtisch.

Genau das kann das Problem sein. Manche USB Geräte sind sehr eigen, welches Kabel und wie lang sie mit dem PC verbinden.

Clemens

Christoph04
20.06.05, 19:01
USB sollte maximal 5m lang sein, ich weiss auch nicht wie es ist wenn man ein aktives Gerät (HUB) dazischenhängt.
Ich hab die ETS 3 auf 4 Rechner instal. (alle mit USB) und läuft einwandfrei.

Uwe Schulz
21.06.05, 13:01
Hallöle,

das USB-Kabel auf meinem Schreibtisch, an dem ich die Schnittstelle eingesteckt habe, ist ca. 1mtr. lang. USB-Festplatte und Cardreader hatten noch nie Aussetzer oder Fehlfunktion, wenn ich sie dort angestöpselt habe.
Ausserdem:
Ich habe das identische Problem (Meldung: Kann Treiber nicht öffnen) an meinem Laptop (WinXP, ETS 3.0b). Dabe spielt es keine Rolle, ob ich USB oder Seriell als Schnittstelle anwähle, wie bei meinem PC mit Windows 2000 auch.

Hab inzwischen auch einen offenen Supportcase bei der EIBA. Hat jemand ne Ahnung, wie lange der Verein für die Bearbeitung / Behebung in der Regel benötigt ?

mfG
Uwe

PeterPan
21.06.05, 19:26
... bei Siemens? Du hast ja eine Siemens-Schnittstelle gekauft, odrr?

Siemens-Hotline-Formular (http://www.siemens.de/automation/support-request) (dt.)

Gruss
PeterPan

Uwe Schulz
22.06.05, 08:43
Ich habe zuerst mit der tech. Hotline von Siemens / Regensburg geflirtet, die haben mir dann irgendwann geraten, einen Supportrequest bei der EIBA zu stellen. Stehe mit beiden in Kontakt. Support von Siemens war o.k., die haben sich echt bemüht.

In der Zwischenzeit habe ich von der EIBA eine Antwort erhalten. Sie haben mir mehrfach ein Tool zum Prüfen der USB-Schnittstelle geschickt. Ich musste denen daraufhin dann das Logfile des Tool zurücksenden.

Antwort der EIBA:
"Bei Ihrem Fall handelt es sich um ein Timingproblem im Gerät. Kann unter Umständen ein Gerätefehler sein oder es könnte ein Problem mit der Busversorgung vorhanden sein."
Was bedeutet das ?:confused:

Uwe

Uwe Schulz
22.06.05, 10:11
ICH HABE DEN FEHLER GEFUNDEN !!!!! :) :) :) :) :) :)

Am 1. Tag hatte ich eine Spannungsversorgung neuerer Bauform mit integrierter Drossel zur Verfügung. Am 2. Tag haben unsere Monteure diese Spannungsversorgung mit auf die Baustelle genommen um sie einzubauen. Ich habe daraufhin eine alte, ohne integrierte Drossel verwendet -> der Bus hatte keine Spannungsversorgung.

Ich habe mich total auf einen Softwarefehler verrant, weil ich in der ETS unter Optionen / Kommunikation / Test die Meldung "Kann Treiber nicht öffnen" bekam. Für mich kligt's logisch. :cool: Treiberfehler = Softwarefehler oder doch nicht ? :confused: Siemens hats auch nicht gewusst. Die EIBA hat 2 Tage benötigt, den Fehler einzugrenzen.

Ich komme nur alle Schaltjahre mit EIB in Berührung, sonst wäre so was vielleicht nicht passiert. :o Ich muss beiden Hotlines ein grosses Lob für Ihren Support aussprechen, die Zusammenarbeit war klasse.

Uwe

PeterPan
22.06.05, 20:53
... Anwenderfehler... odrr?

Danke für die Aufklärung des Falles. Ergo: Immer erst gucken ob die Hardware und die Verkabelung auch korrekt ist. Aber hinterher is man immer schlauer, gelle.

Als denn
PeterPan