PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauflichtsteuerung



EIBPRO
24.01.01, 11:29
Hallo Leute

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Ich suche für die Beleuchtungssteuerung eines Ausstellungsraumes einen Baustein zur Realisierung einer
Lauflichtsteuerung.
(mir ist natürlich klar, daß diese Funktion keine!! typische EIB Anwendung ist) Da aber sämtliche Szenenfunktionen und Dimmfunktionen über den EIB realisiert werden. Möchte ich die Lauflichtsteuerung ebenfalls einbinden. Es handelt sich um 13 Schaltkanäle -> Schaltintervall zwischen 2 Stufen 1 sec. (somit kein Problem für den EIB.
Kennt jemand eine Möglichkeit außer dem Zeit-Ereignisbaustein von Siemens, Grässlin für so eine Anwendung.

Danke für Eure Beiträge

Dirk Beyer
24.01.01, 11:56
Hallo EIBPRO

ich hatte mal einen ähnlichen Kundenwunsch. Wir sollten eine "kinetische Lichtdecke" programmieren - Was auch immer das ist... Naja, wir haben das so verstanden, daß sie stets in Bewegung sein soll und unterschiedliche, möglichst nicht wiederkehrende Überblendfunktionen der einzelnen gedimmten Kreise realisiert werden soll.
Wir haben dazu das Funktionsmodul verwendet und mit Byte - Werten und Verzögerern wilde mathematische Formeln realisiert, welche einen anderen Byte - Wert als Rechenergebnis lieferte. Die Dimmer haben dann langsam übergeblendet.Das funktionierte ganz gut.

Wenn Du nur ein Lauflicht benötigst kannst Du herrlich einen (oder mehrere)Szenenspeicher (z.B. Merten Busankoppler REG) verwenden und deren Szenen automatisch durch zyklische Sender aufrufen. Dazu bietet sich eine Tasterschnittstelle mit unbelegtem Eingang und "Zyklisch senden bei offenem Eingang" an. Falls Du dann immer noch Probleme hinsichtlich der Reihenfolge hast, kannst Du noch den Siemens Kontroller (N301?) dazwischenschalten. Bei dem kannst Du sehr gut bestimmen, welche Eingangssignale an den Ausgang geliefert werden.

Viel Spass

Dirk Beyer

PeterPan
24.01.01, 20:35
Hallo Gemeinde.. Hallo Alex..
Sorry! Ich wollte keinen neuen Thread aktivieren. Verklickt noch mal.
ok noch ne Lösung:
Man nehme einen Lastschalter 8-fach (5WG1 512-1AB01) und wähle die Zeitschaltapplikation für jeden der 8 Kanäle.
Am ersten Kanal aktiviere man neben der Zeit (Nachlauf) auch die Verknüpfungsfunktion und wähle die "und"-Verknüpfung in diesem Kanal aus. (Man möchte das Lauflicht ja auch wieder anhalten können).
Dann stelle man die gewünschte Zeit x beim ersten ein. Auf dem 2. Kanal die Zeit x+x, am 3. die zeit 3*x usw.
Beim 8-ten Kanal aktiviere man das Statusobjekt und legt die Gruppenadresse auf den 1-ten Kanal zurück. (Geschlossenes Lauflicht)
Dann verknüpfe man das Verknüpfungsobjekt (nettes Wortspiel) mit einer Wippe. Das ist dann die Freigabe. Wenn nun der Taster für den Kanal 1 (A) gedrückt wird, läuft das Lauflicht an.
Have fun with eib
PeterPan

Markus Zack
25.01.01, 08:21
Morgen,
wenn schon so viele Möglichkeiten angeboten werden, schlage ich gleich noch eine vor. :)
Normaler Lichtszenentastsensor Komfort von Berker mit Applikation Telegrammfolge. Die Zeit zwischen den Telegrammen kann man per Applikation einstellen. Pro Tastsensor sind 8 Kanäle ansteuerbar und vier verschiedene Folgen speicherbar.

Ciao Markus

kunde
26.01.01, 16:12
Hallo,

Mit dem AB/S1.1 als Logikbaustein RS-Flipflops (UND-ODER-Kombination)programmieren. Soviele RS-Flipflops wie Kanäle hintereinander programmieren. Reset Verknüpfungen einfügen. Im Eingang der Schaltung einen schaltbaren Taktgenerator implementieren. Pure Digitaltechnik! Gemessen am Verbrauch von Logikgattern im AB/S1.1 - es kann ja dann noch anderes realisiert werden - eine sehr günstige Lösung.

Toll wie viele Lösungen da zusammenkommen.

Gruß

Dietmar