PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS und Fernzugriff



Dschörg
15.06.05, 12:25
Hallo,

ich erreiche meinen HS über DynDNS. Das funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich gern die Möglichgkeit nutzen, aus der Ferne ein Projekt zu übertragen. Wie kann ich das machen? Unter Projekteinstellung habe ich die Adresse eingetragen.
Aber ich erhalte nur eine Fehlermeldung.


Gruss
Jörg

Matthias Schmidt
15.06.05, 12:28
Hallo,

Aber ich erhalte nur eine Fehlermeldung.

Gruss
Jörg

Wäre u.U. hilfreich, den Inhalt dieser Meldung zu wissen!

Dschörg
15.06.05, 12:37
Die Meldung lautet: "Ungültige IP-Adresse oder IP-Port angegeben".

Die VISU vom HS kann ich über die Adresse allerdings ohne Probleme erreichen.

Matthias Schmidt
15.06.05, 12:46
Du erreichst deine Visu per dschoerg.dyndns.org? (oder so)

Du hast unter "Projekteinstellungen" ganz unten "dschoerg.dyndns.org" eingetragen?

Du wählst beim Übertragen "Fernzugriff"?

Der Benutzer hat "Administration" freigegeben?

Dschörg
15.06.05, 13:23
Ja, genau so habe ich es eingerichtet.

Leider bisher erfolglos. :confused:

brachtendorf
15.06.05, 13:33
Du hast vermutlich die Portangabe vergessen.

Standard ist 80.

Die darf nicht fehlen!

Clemens.

Dschörg
15.06.05, 13:52
Hallo Clemens,


vielen Dank für den Tipp, aber um bei dem Namen von Matthias zu bleiben, müsste es doch dann "dschoerg.dyndns.org:80" heißen!?

Wenn dem so ist, funktioniert es leider auch nicht.
Oder habe ich da einen Fehler gemacht?


Gruss
Jörg

brachtendorf
15.06.05, 14:30
nene.

der aktuelle experte hat ein separates Feld, für die Porteingabe.

Du gibst es so ein:

abc.dyndns.org 80

Name
Passwort.

dann wird es funzen.

und so sollte es aussehen:

http://eib-plan.com/ubertragung.jpg

Dschörg
15.06.05, 14:41
Vielen Dank für die Mühe!

Allerdings war die Lösung (wie meistens) denkbar einfach:

Adresse per COPY and PASTE in die Projekteinstellung.
"/hs" brav entfernt, aber "http://" natürlich gelassen.
So konnte es nichts werden. :shithappe

Jetzt funzt es und ich bin glücklich!


Gruss
Jörg

brachtendorf
15.06.05, 15:09
na du weisst doch.

gute preise, gute besserung.

Clemens.

pascal105
17.04.08, 16:19
hallo zusammen

habt ihr schon mal einen anderen port als 80 für den hs verwendet, ich habe mal den 81 er versucht zu verwenden (mit der entsprechenden anpassung im router/firewall) ging jedoch nicht

You Control
17.04.08, 16:36
Hallo,

Als Informatiker kann ich kurz sagen , dass es notwendig ist, die Port 80 für Internetbedienungen zu ändern.
Ein Grund dafür ist, dass alle Leute (das wissen auch die Hacker) die Port 80 verwenden.
So, für Sicherheitsgrunde ( Visu ist verantwortlich für die ganze Steuerung des Hauses) diese Portänderung ist wichtig.

Grüsse ,

you Control

You Control
17.04.08, 16:44
Mehr dazu....

Als ich verstehe HS bedeutet HomeServer? Oder?
Aufgrung das Visu daten von Homeserver abruft, ist es logisch den HomeServer von Internetzugriff abzusichern.
Homeserver ist Linux. Hast du vielleicht Zugriff auf den Ethernet Adapter von Homeserver ?

Grüsse ,

you Control

pascal105
17.04.08, 21:15
hallo

aber meine frage ist damit nicht beantwortet

You Control
17.04.08, 22:46
Hallo Pascal105,

Du hast Recht, deine Frage ist nicht beantwortet. Ich wollte nur einige Tipps nennen für IT-Sicherheit, die man berücksichtigen soll.

Hmm... Deine Anwort zu beantworten habe ich Informationen in IANA gesucht, die zuständig für die Ports in internet ist.

Es kommt dazu, dass es gibt 3 Varianten von Ports: a) Well known ports ( :0 bis :1023 )
b) Registered Ports ( :1024 bis :49151 )
c) Dynamic or Private Ports ( :49152 bis :65535 )

Ich rate dir , in deinem System, ein Port zu verwenden zwischen 49152 bis 65535.

Grüsse,

You Conrol

EIB-TECH
18.04.08, 07:25
hallo zusammen

habt ihr schon mal einen anderen port als 80 für den hs verwendet, ich habe mal den 81 er versucht zu verwenden (mit der entsprechenden anpassung im router/firewall) ging jedoch nicht

Ja klar funktioniert das:

Homeserver im Experten unter Netzwerk auf 81 umstellen.

Beim Übertragen aber darauf achten, dass der Port 80 angegeben wird, denn der HS läuft ja immer noch auf Port 80 !!!!!!!

You Control
18.04.08, 08:59
EIB-TECH,

Ja klar funktioniert das:

Homeserver unter Netzwerk auf 81

Das funktioniert klar, weil in IANA steht dass diese Port nicht von anderen Programmen verwendet wird. Shau mal nach diese Internetseite und suche für den Port 81 http://www.iana.org/assignments/port-numbers

Port 81 Unassigned.

pascal105
18.04.08, 09:49
Ja klar funktioniert das:

Homeserver im Experten unter Netzwerk auf 81 umstellen.

Beim Übertragen aber darauf achten, dass der Port 80 angegeben wird, denn der HS läuft ja immer noch auf Port 80 !!!!!!!

und wenn ich von aussen (internet) das projekt übertragen möchte, aber nicht auf port 80?

DoubleU
18.04.08, 12:09
Wieso nicht?
Der router muss nur so konfiguriert werden, dass er entweder die Port 80-Anfragen auf intern 81 umleitet, oder extern 81 auf intern 81 umleitet...

Gruß
DoubleU

You Control
19.04.08, 13:51
Doubleau hat das deutlich und richtig geschrieben.

Pascal105, welchem Router benuzt du?

Unter dem Command Prompt schreib den Befehl netstat (gleichzeitig versuch durch Webbrowser eine Verbindung mit Ferncompuer herzustellen)und teil uns mit was ausgeführt wird.

Man soll verstehen, dass durch Webbrowser benutzt man das generelles protokol HTTP, um die zwei Computer (Lokal computer und Ferncomputer) mit einem generellen protokol kommunizieren zu können. (Das kommt aus das TCP-IP Model aus).

In deinem Router kannst du auch die HTTP Port ändern. Das ist der vetraulichste Weg. Die Grunde habe ich vorher gennant (sicherheitsgrunde)