PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status-LED Anzeige



franzl
13.06.05, 15:12
Hallo zusammen !

Ich habe da ein kleines Problem
und zwar ich versuche gerade einen Taster UP Berker mit Status-LED
mit einem Berker 8-fach Schaltaktor zu Programmieren
mein Problem dabei ist den Aktor habe ich Zeitgesteuert nach zwei minuten
schaltet er aus un die Status-LED Anzeige ist weck
habe etwas gelesen von einer "hörenden" Adresse weiss aber nicht genau
wie das funktionieren soll:confused:
kann mir da jemand helfen ???

woegimax
13.06.05, 15:27
Hallo.

Also was ist das jetzt für ein Problem. Du schreibst der Schaltaktor schaltet aus und die Statusanzeige ist weg.
-Das ist ja es so OK wenn es eine Statusanzeige ist.

Ober meinst du die Statusanzeige bleibt ein?
Rückmeldung des Schaltaktors verwenden (Falls vorhanden)?
????

franzl
13.06.05, 15:34
Die Statusanzeige ist Invertiert
wenn der Aktor nach 2 minuten ausschaltet kommt die Anzeige nicht mehr !
funktioniert das nur über die Rückmeldung ??

Michel
13.06.05, 15:45
Die Statusanzeige ist Invertiert
wenn der Aktor nach 2 minuten ausschaltet kommt die Anzeige nicht mehr !
funktioniert das nur über die Rückmeldung ??Das ist normal. Der Aktor sendet nach Ablauf der Zeit ja kein Telegramm auf den Bus. Daher bekommt der Taster den aktuellen Status des Aktors gar nicht mit.
Also für die Rückmeldung eine eigene Gruppenadresse anlegen, mit dem entsprechenden Rückmeldeobjekt des Aktors UND als zusätzliche Adresse im Tastsensor eintragen. Hörende Adresse = jede weitere Adresse im Tastsensor. Nur die erste Gruppenadresse wird vom Taster zum Senden genutzt - empfangen werden aber alle eingetragenen Adressen. Deshalb heißt die erste eingetragen Gruppenadresse "sendend", jede weitere "hörend". Wieviele Adressen man eintragen kann, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

franzl
13.06.05, 15:57
Danke !! hat funktioniert:)

franzl
13.06.05, 16:02
noch schnell eine Frage
wenn die erste Adresse die sendende ist und alle weiteren die hörenden
sehe ich das bei den Flags ? bzw muss da auch etwas geändert werden ??

Michel
13.06.05, 16:42
noch schnell eine Frage
wenn die erste Adresse die sendende ist und alle weiteren die hörenden
sehe ich das bei den Flags ? bzw muss da auch etwas geändert werden ??Nein, die sendende Adresse ist immer die erste Adresse, die du mit einem Objekt verbindest. Alle weiteren sind hörende Adressen. Die Flags kannst du nur global für das Objekt einstellen.

franzl
13.06.05, 17:44
alles klar danke nochmal !!!

ottifant
15.06.06, 21:09
Das ist normal. Der Aktor sendet nach Ablauf der Zeit ja kein Telegramm auf den Bus. Daher bekommt der Taster den aktuellen Status des Aktors gar nicht mit.
Also für die Rückmeldung eine eigene Gruppenadresse anlegen, mit dem entsprechenden Rückmeldeobjekt des Aktors UND als zusätzliche Adresse im Tastsensor eintragen. Hörende Adresse = jede weitere Adresse im Tastsensor. Nur die erste Gruppenadresse wird vom Taster zum Senden genutzt - empfangen werden aber alle eingetragenen Adressen. Deshalb heißt die erste eingetragen Gruppenadresse "sendend", jede weitere "hörend". Wieviele Adressen man eintragen kann, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Hallo Michael
ich habe das gleiche Problem und
irgendwie habe ich das mit deinem Tip nicht ganz hinbekommen.
Habe einen Merten Multifunktionstaster der ein Siemensaktor mit Zeitfunktion bedient.
Einschalten funktioniert und die LED wird rot.
Nach eingetragener Zeit schaltet der Aktor aus
Leider bleibt die LED Rot.

Ich habe nun eine neue GA gebaut die Statusmeldung vom Aktor dort eingetraggen und den Taster der ein und ausschaltet. Hat nichts gebracht. Was mache ich falsch? :confused:

tweky
15.06.06, 21:20
Am Taster

Schaltobjket: 0/1, 0/2

Am Aktor

Schalobjekt: 0/1
Statusobjekt: 0/2

wenn du das so gemacht hast müsste es funktionieren. Eventuell fehlt am Taster das Schreiben Flag. ISt aber in der Regel gesetzt.

ottifant
15.06.06, 21:52
Am Taster

Schaltobjket: 0/1, 0/2

Am Aktor

Schalobjekt: 0/1
Statusobjekt: 0/2

wenn du das so gemacht hast müsste es funktionieren. Eventuell fehlt am Taster das Schreiben Flag. ISt aber in der Regel gesetzt.

Hallo,Tweky
leider kann ich mit deinen 0/1 und 0/2 nix anfangen :confused: :confused: :confused:

Kannst du das auch für einen Anfänger ausführlicher beschreiben.
Das Schreiben Flag ist im Taster gesetzt.
Danke

tweky
15.06.06, 21:55
das 0/1 und 0/2 sollen beispiel Gruppenadressen bedeuten. Diese sind natürlich bei dir völlig anderst.

Vieleicht postest du einen Screenshot

ottifant
15.06.06, 22:02
das 0/1 und 0/2 sollen beispiel Gruppenadressen bedeuten. Diese sind natürlich bei dir völlig anderst.
Hallo und Danke .

Ja zwei GA's
0/1 und 0/2

0/1 Taster Schaltobjekt und Aktor Schalten
0/2 Taster Schaltobjekt und Aktor Status

Klappt nun auch mirt dem Nachbarn
Am Statuskanal des Aktor war das Übertagenflag nicht gesetzt!
Danke für die schnelle Hilfe. :shithappe