PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Visualisierung



Karl
23.04.02, 22:10
Wenn man einen Zentralen AUS Befehl gibt, so bekommt das die Visualisierung nicht mit. Da die einzelnen GA´s noch auf 1 gesetzt sind. Die Visualisierung zeigt also an, das das Licht noch an ist, obwohl es ja durch den Zentral AUS ausgeschaltet wurde.

Was kann man da machen ?

Markus Zack
24.04.02, 08:02
Einfach das selbe machen, dass du auch bei gewöhnlichen Tastsensoren programmierst. Die Zentraladresse zusätzlich als mithörende eintragen.

Ciao,
Markus

gamma
24.04.02, 18:50
Hallo Markus
deiner Antwort stimme ich völlig zu.

Aber kann die Visu von Karl sowas?
Ich habe von Visualisierungen gehört die genau eine
Gruppenadresse auf ein sichtbares Objekt abbilden.

Grüsse von Gamma!

Karl
24.04.02, 22:29
Danke Markus und gamma

Die Visu ist eine Visu die eigendlich nur für unseren lon und S-Bus gedacht war nun haben wir den EIB über ein gateway mit eingebunden. Eine funktion wie Mithören kenne ich nicht in der Visu. Kann ich im EIB über die flags was machen ?

gamma
25.04.02, 00:13
Hallo Karl
es gibt eventuell eine Notlösung für dein Problem.
Wenn du die Aktorobjekte auf lesbar setzt (Flags) und
dann natürlich peinlichst darauf achtest dass nicht die
Zentralfunktion sondern eine echte Individualadresse
(== eine GA die nur eine Ziel hat) als sendende Adresse benutzt
kannst du durch Abfrage dieser Adressen die echten Zustände
nachführen.
Das setzt leider voraus das dein Gateway bzw. dein Treiber
Abfragetelegramme unterstützt.
Falls ja: Bitte nicht zu hektisch abfragen um die Buslast klein zu halten!

Aber wie gesagt- das ist eine NOTLÖSUNG.
Richtig wäre die Nachbildung der (Aktor)objekte innerhalb der Visu oder auf Treiberebene.

Diese Antwort erhebt
1) Keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder Vollständigkeit
(Denn es gibt natürlich Aktoren die Statusobjekte unterstützen)
2) Soll keine Besserwisserei sein
3) Soll niemanden beleidigen
4) ....

Aber ich hoffe Karl damit weitergeholfen zu haben.

Grüsse von Gamma!

deck
26.04.02, 23:38
Hallo,

also der Markus Zack hat mit der Aussage über die Eintragung der Zentraladresse eigentlich schon recht. Mit welcher Visu arbeitest Du? Oder habe ich die Aussage überlesen...

Ich arbeite in meiner Firma mit mehreren Systemen, da ich oft verschiedene Bussysteme (Gewerke) in der Visu vereine.
Die wichtigste Funktion die Du hier benötigst ist eine einfache "Logik Funktion". Besteht in deiner Visu nicht die Möglichkeit ein einfaches "ODER" nach zu bilden (sprich die GA oder die)

GA_Licht ODER GA_Zentral = Visu_Anzeige.

Wenn ich mich nicht irre, hat die Visu von ASTON sogar eine LOGIK-Funktion für sowas, bzw. dort kann man im Objekt einfach 2 GA's eintragen und hat somit seine ODER Verknüpfung (wie Markus Zack bereits sagte)

Ralf Engels
27.04.02, 08:09
Original geschrieben von deck
Besteht in deiner Visu nicht die Möglichkeit ein einfaches "ODER" nach zu bilden (sprich die GA oder die)

GA_Licht ODER GA_Zentral = Visu_Anzeige.


Mit einem oder haben schon viele versuch das verhalten eines Objekts nachzubilden
Jedoch ohne großen Erfolg.
Beispiel auf einem Aktor liegen zwei GA
1/1/1 Beleuchtung Schalten
0/0/1 Beleuchtung Zentral EA

wird über die Vorort Bedienung 1/1/1 eine eins gesendet schaltet der Aktor ein
danach wird über die Zentrale GA 0/0/1 ein null gesendet und der Aktor schaltet aus.

Der Wert der GA 1/1/1 ist jedoch weiterhin eins!!!

Wird das jetzt auf ein oder gelegt ....... kommt da hinten weiterhin eine eins raus.

Normale Visus aus dem Industrie Bereich bieten diese Lösung nicht d.h. man muss sich dann da was zusammenbauen um ein Ähnliches Ergebnis zu erhalten


Gruß

Ralf

deck
27.04.02, 10:17
Original geschrieben von Ralf Engels


Normale Visus aus dem Industrie Bereich bieten diese Lösung nicht d.h. man muss sich dann da was zusammenbauen um ein Ähnliches Ergebnis zu erhalten



Die Visualisierungen aus der Industrie z.B. SIEMENS (ProTool, WinCC), EXOR oder Sütron haben damit keine Probleme.

Aus einen ganz einfachen Grund, sie fragen z.B. direkt die Ausgangszustände ab, weiterhin kann man in den meisten Variblen in der HMI entweder ein "Einfache Lesen beim Bildaufbau" oder "Zyklisches Lesen" einstellen. Und hier gibt es ein einfachen Grund warum z.B. ein zyklisches lesen der Ausgangszustände bei EIB nicht gemacht werden sollte! Der langsame EIB-Bus von 9600 Baud :-(

Also ist es bei 9600Baud besser auf die telegramme zu hören.

Aber ein nachbilden der Objekte sehe ich auch als sehr problematisch, da es auch hier immer wieder passieren kann, das die Objekte mit der Visu ausser Takt kommen ;-)

Dieter Koch
27.04.02, 11:31
Hallo Thorsten,

das mit dem logischen Oder hat Ralf ja schon genau erklärt. Diesen Fehler habe ich in meinen Anfängen leider auch gemacht - bis mia mir mal auf einer Herstellerschulung das so erklärt hat: Die "logische" Funktion heist +Sowohl als auch+. Das ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.
Man könnte auch mit Rückmeldeobjekten arbeiten. Diese Vorgehensweise ist zwar nicht ganz unkritisch (Stichworte Buslast und Linienkoppler), aber für kleinere Sachen ganz gut zu gebrauchen.

Wenn Ihr viel mit LON und S-Bus (kenne ich zwar nicht) macht, so nemmt doch eine Visu, die auch durch OPC-Server bedient werden kann. Für EIB und LON gibt es die, für S-Bus -keine Ahnung.


Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

gamma
27.04.02, 13:25
Hallo Leute

die Visualisierungen bzw. Treiber die
Objekte nachbilden tun das nicht über eine
"ODER" Logik.
Es wirken einfach mehrere Gruppenadressen auf
den gleichen Prozesspunkt.

Dadurch hat der Prozesspunkt den Wert der zuletzt
geschriebenen /empfangenen Gruppenadresse.

So ist das z.B. in der Siemens Visualisierung instabus
oder auch im OPC Server von Schlaps & Partner realisiert.


Oder Verknüpfungen sind nur für Fensterkontakte sinnvoll
um z.B. die Info "alle Fenster zu" zu generieren.

Grüsse von Gamma!

Meudenbach
27.04.02, 14:14
Zu Karl:

Du hast nur die Möglichkeit, wenn a.) die Prozesspunkte im Gateway mit den selben Assoziationen belegt werden, wie sie
in der EIB Programmierung Anwendung finden, oder b.) Du mit den Statusobjekten der Aktoren arbeitest. Letzterer Lösung halte ich persönlich jedoch für bedenklich, da bei jedem Zentrahlbefehl jeder Aktrokanal eine Antwort produziert.

Eine weitere Lösung wäre das setzten des "ü" Flags am Aktorkanal. Dabei ist zu beachten, dass auch wirklich die Einzel- adresse als "sendende" projektiert ist. Diese Lösung funktioniert aber leider nicht bei jedem Aktor und produziert ebenfalls eine Lawine von Antworten.

Das Auslesen der Objekte ist auch eine Lösung, wenn dies mit einer gewissen Strategie erfolgt. Dies hatte Deck schon erörtert. Einfach "nur" die Datenpunkte beim Öffnen der Bildseite pollen. Wenn ein Prozessabbild nicht sichtbar ist, macht es wenig Sinn deren Datenpunkte ebenfalls zu pollen.

Zu Deck:

Wie Ralf schon erwähnt, kann die Lösung über eine ODER Verknüpfung nicht funktionieren. Ein Schieberegister ist in diesem Fall die bessere Wahl.

Datenrate:

Glaub mir, auch mit dieser für mich nicht relevanten Einschränkung habe ich null Probleme. Alles eine Frage der Strategie. In meinen Anlagen habe ich in den Leitzentralen die Kollegen von der GLT meißt neben mir sitzen.... und glaube mir, wenn wir ein Wettrennen in Punkto Bildaufbau und Datenpollen bestreiten würden.... Sie würden alt aussehen.

NETTODATENDURCHSATZ ist das geheime Wort und wenn die schlauen Herren im Marketing dies mal etwas genauer beschreiben würden, dann wird man schnell erkennen, dass der EIB doch gar nicht so langsam ist. Beispiel LON: Versuche doch einmal 2000 Jalousieaktoren gleichzeitig zu fahren, mit einem Telegramm.... und dann schau mal bitte was da auf den Bus los ist.. :D .

Zu Gamma

Mike sehr neuguerig auf euer´n OPC - Server ist.... verwaltet der auch die Link - Adressen (Assoziationen) ??????

Gruss an alle.. :cool:

gamma
27.04.02, 17:21
Hallo Mike!
Das was du als Assoziationen bezeichnest
wir im allgemeinen Objektabbild getauft.

Egal, unterm Strich betrachtet kommt eben
die korrekte Behandlung eines Aktorkanals raus.

Natürlich kann das unser OPC Server.

Grüsse von Gamma!

Meudenbach
27.04.02, 19:30
Hallo Gamma,

... sendet Ihr mir ein Gerät zum Testen ?????

Bei Gefallen, kauf ich es auch. Will mal ein wenig den Zugriff über BCON erproben. Interessieren würde mich auch die Kommunikation. Der OPC Server von der EIBA läuft mir in komplexeren Anlagen nicht stabil genug. Er hat einen Puffer von meines Wissens 1000 Telegrammen, die Grenze habe ich öfters schon überschritten. Dies liegt wohl am Switching der BCU im RS232 Mode... ist der Bus stark belastet, dann kann der OPC-Server seine Daten nicht absetzen und stürzt bei Pufferüberlauf ab. Ihr macht das doch irgendwie anders ???? (habe ich in BUSSYSTEME) gelesen.

P.S.: An alle anderen OPC Anwender... keine Sorge, das was ich da mit dem EIB treibe ist reine Erprobung !!!! In Standardanwendungen sowie auch in Grossanlagen habe ich keine Probleme mit dem OPC - Server.

Meudenbach
27.04.02, 19:33
Original geschrieben von gamma
Hallo Mike!
Das was du als Assoziationen bezeichnest
wir im allgemeinen Objektabbild getauft.

Egal, unterm Strich betrachtet kommt eben
die korrekte Behandlung eines Aktorkanals raus.

Natürlich kann das unser OPC Server.

Grüsse von Gamma!


Wir wollen das jetzt nicht wirklich diskutieren ??? :D

Harald Pokorny
08.05.02, 09:49
Frage von Karl:
Wenn man einen Zentralen AUS Befehl gibt, so bekommt das die Visualisierung nicht mit. Da die einzelnen GA´s noch auf 1 gesetzt sind. Die Visualisierung zeigt also an, das das Licht noch an ist, obwohl es ja durch den Zentral AUS ausgeschaltet wurde.

Was kann man da machen ?

Antwort:
In Elvis werden einem Datenpunkt mehrere Gruppenadressen zugeordnet (maximal ca. 20) wobei diese jeweils hinsichtlich Empfangen, Abfragen und Senden unterschieden weden können.
Damit ist das Problem gelöst.