PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was euch schon immer in Visualisierungsprogrammen gefehlt hat



Gaston
23.04.02, 18:08
Wei schon in einigen Beitraegen geschrieben arbeite ich zur Zeit an einer Visualisierungs Software fuer den EIB. Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch keine Angaben ueber die Features machen (erst 2 Monate Entwicklung) aber es steht fest dass es zuerst auf den EIB begrenzt sein wird aber die Programmierung ist so modular dass eine Erweiterung auf andere Bussysteme spaeter moeglich ist.

Nun zu meinem Aufruf:

Um schon in der Anfangsphase so offen wie moeglich zu sein wuerde ich mich ueber jeden Vorschlag freuen was ihr schon immer in einer Visualisierung vermisst habt. Bitte sendet euere Vorschlaege direkt an mich (Gaston.Gloesener@web.de) und verwendet dieses Forum-"Thema" nur falls ihr zuerst eber eure Diskutieren moechtet.

Ich werde natuerlich diese Thema beobachten und jede e-Mail beantworten und kommentieren.

Danke im voraus,
Gaston

Meudenbach
27.04.02, 20:16
Lieber Gaston,

ich arbeite zum Glück mit einem Produkt, dass zur Zeit keine Wünsche offen lässt.

Deine Idee was eigenes zu bauen finde ich prima. Doch bitte beantworte mir folgende Fragen ?

Wie lange, glaubst Du, wirst Du benötigen bis Dein System läuft ???

Was willst Du antworten, wenn mich ein Kunde nach Referenzen fragt ???

Was ist mit Support ???

Haftung ???

Warum sollte ich ein System einsetzen, welches auf EIB beschränkt ist ???

Investitionssicherheit ???

Was ist, wenn Dich Deine Idee in den Ruin treibt und ich immer noch kein stabiles System erhalten habe, Offenlegung Quellcode ???

In welchen Anlagengrössen kann Dein System eingesetzt werden ???

Störmeldungen ???

Zeitprogramme ???

Logik ???

Protokollierung ???

Datenschreiber ???

Welcher Qualitätsstandard wird bei Deiner Entwicklung berüksichtigt ???

Reaktionszeit bei Problemen (Anwesenheit vorort) ????

..... ich hör erst einmal auf :-)

Gruss

Matthias Schmidt
28.04.02, 00:04
Als "professioneller" Programmierer habe ich natürlich auch davon geträumt, meine eigene VISU zu haben. Dann habe ich viele am Markt befindliche Systeme getestet (HomeServer alt, Merten Visu, Siemens Visu, Elvis) Sie haben alle teilweise das gehabt, was ich wollte, aber eben nur teilweise. Oder sie waren zu unflexibel. Oder nicht verständlich. Oder zu teuer. Oder zu teuer und unverständlich. Gelandet bin ich dann beim HomeManager von Moeller. Sicher keine Visu, aber Logik, Szenen, SMS, Fernbedienung. Und kein PC, der rundum die Uhr läuft. Nicht dass ich damit Probleme hätte, bei mir zu Hause laufen mindestens drei PCs dauernd, einer mehr oder weniger...Aber EIB hat auch etwas mit Zuverlässigkeit zu tun, und Windows mit Watchdogkarte etc ist wie ein Floß mit Atomantrieb :D .

Für meinen eigenen Neubau habe ich jetzt auf den HomeServer 2.0 gesetzt. Eine Lösung mit zuverlässiger Hardware, einem stabilen Betriebssystem und allen Möglichkeiten, die VISU den eigenen Bedürfnissen anzupassen sowie Logik etc. zu programmieren. Und der Preis kann sich sehen lassen, wenn man z.B. ELVIS vergleicht.

Zudem wird im nächsten Update, wie auf der L&B zu erfahren war, der XML-Code offen gelegt, so dass wir Programmierer mit einer Hochsprache für entsprechende Anpassungen sorgen können.

Interessant beim HomeServer 2.0 auch die Implementation von IP-Kameras, ein m.E. unverzichtbarer Aspekt bei einer VISU.

Gaston
28.04.02, 03:23
Original geschrieben von Meudenbach

Vorweg ein Legaler Hinweis: Alle in diesem Schreiben formulierte Aussagen sind nur als informativ zu betrachten und keineswegs bindend hinsichtlich ihres vorhandenseins im Endprodukt.

Wie lange, glaubst Du, wirst Du benötigen bis Dein System läuft ???

Na ja, so ueber den Daumen und den dicken Zeh gepeilt sollte das System in 12-15 Monate laufen. Dann kommt noch die Dokumentation und das Help !

Was willst Du antworten, wenn mich ein Kunde nach Referenzen fragt ???

Das kann ich im Moment nicht beantworten. (Wohlbemerkt, nicht dass ich die Antwort nicht haette, aber im Moment kann ich es eben nich sagen)

Generell ist aber jede Software einmal neu, oder ? Und wer sagt dass ich die Software selbst vertreibe ?

Was ist mit Support ??? Haftung ???

Natuerlich wird es Support geben, die genaue Form ist zur Zeit aber noch nicht bekannt. Auf jeden Fall wird es einen professionellen supprt geben. Wiso daran zweifeln ?

Welche Haftung? Fuer Software gibt es generel einen Haftungsausschluss in den Lizenzvereinbarungen. Dies ist natuerlich nicht so wenn grob Fahrlaessig oder Bewusst eine Stoerung herbeigefuehrt wird. Die Software muss "nur" halten was Sie verspricht. Aber Du kanns mir ja genauer sagen was du meinst.

Warum sollte ich ein System einsetzen, welches auf EIB beschränkt ist ???

1. Die Einfache Antwort ist natuerlich weil Du EIB hast, wenn nicht dann nimmst Du etwas anderes. Aber ich verstehe Deine Frage schon, Du sprichst als Dienstleister und moechtst nur eine Software "lernen".

2. Aber wieseo nehme eigentlich ueberhaupt EIB in mein Haus, vieleicht gibt es Morgen etwas genial neues und absolut nicht Kompatibel zu EIB auch (mit Gateway). Nobody knows, aber die Visualisierung laesst sich einfacher wechseln.

3. Bedenke aber auch folgendes generelles, wenn Du nur eine Software anbietest, dein Konkurent aber drei oder vier dann macht das bei einem kunden schon einen besseren Eindruck. Ob er mit seinen so gut umgehen kann wie du mit einem ist dabei Kaufmaennisch irrelevant. Aber das weisst Du ja sicher auch.

4. Und dieser Punkt kann ich heute weder belegen noch bin ich mir 100%ig sicher. Aber das ganze ist Verkaufstrategie. Grosse Projekte werden Ausgeschrieben, ist meine Visu nun super gut (wie gesagt weder belegt noch sicher) dann werde ich diese direkt anbieten falls noetig. Wenn sie so gut ist dann wird sie auch Einzel genommen oder als Verpflichtung fuer den Installateur uebernommen. ich arbeite fuer eine grosse internationale Firma, ich weiss wie so etwas laeuft.

5. Das System ist vorgesehen um erweiterbar auf andere Bussystem zu sein aber zur Zeit wird nur EIB entwickelt. Und wohlgemerkt ich spreche nicht von physikalischen Gateways denn mit denen kann jede Software (auch meine) Busuebergreifend eingesetzt werden.

Investitionssicherheit ???

Das musst Du mir erklaeren. Wie gesagt ich bin kein kleiner Hobbyentwickler.

Was ist, wenn Dich Deine Idee in den Ruin treibt und ich immer noch kein stabiles System erhalten habe, Offenlegung Quellcode ???

Sorry dazu kann und darf Die keine Firma eine Auskunft geben, der Grund liegt im Konkursgestz. Dies entscheidet letzendlich in diesem Fall der Konkursverwalter.

Hast Du das auch bei deine Aktuellen VISU nachgefrag ? Merke nicht alles wo X drauf steht ist auch X drin!. Das heisst dass wenn due eine VISU von X beziehst dann kann sie von Y Programmiert worden sein und alle rechte liegen bei Y.

Aber so wie ich das ganze geplant habe, wird es schwierig sein dass es mich in den Ruin treiben wird.

In welchen Anlagengrössen kann Dein System eingesetzt werden ???

So jetzt muss ich wieder aufpassen nicht zuviel zu veraten. Im Prinzip ist eine maximal ausgebaute EIB Anlage ohne Probleme damit steuerbar. Fernvisualisierung mehrere Gebäuse (sprich EIB Anlagen) wird es in der ersten version nicht geben. Dies ist jedoch Vorgesehen.

Im realen glaube ich jedoch nicht dass die erste Version fuer sehr grosse Projekte nicht geignet sein wird. Der Grund liegt zum einen daran dass es sich um ein Ein-platz System handeln wird (Mehrplatz wird dann die naechste Entwickelung nach dem Release sein). Einen anderen grund gibt es auch, und zwar habe ich fuer Grossanlagen etwas spezielles in der Schublade, aber auch dies nicht im ersten release.

Da ich Algoritmiker bin, werde ich das lizenzverfahren selbst entwickeln darin vorgesehen wird hoechstwahrscheinlich auch eine Lizenzierung fuer Kleinanlagen sein.

Störmeldungen ???[B]

Ja, noch zu definieren.

[B]Zeitprogramme ???

Ja und mehr.

Logik ???

Ja, diese ist zur Zeit in Entwickelung.

(Kleine statistik zum Projekt, zur Zeit besteht das Projekt aus 44 Quellcodedateien mit insgesammt ca 3500 Zeilen code).

Protokollierung ???

Ja, und sehr flexibel.

Datenschreiber ???

Nicht sicher fuer Version eins, ist aber schon teilweise spezifiziert.

Welcher Qualitätsstandard wird bei Deiner Entwicklung berüksichtigt ???

Sprichst du jetzt von DIN oder ISO Normen, oder im generellen. Um DIN und ISO kuemmer ich mich nicht (knapp und ehrlich). Bemerke auch hier wider das X und Y Beispiel von vorhin, es ist nicht weil X ISO 9001 spezfiziert ist dass Y das auch ist !

Oder sprichst Du vieleicht noch spezifischer ueber Softwaer Normen wie der ISO 12119, IEEE 730,IEE 6(hier fehlt kein E!),CAN-396.0(diese ist zu spezifisch),das duetsche V-Model (Software Lifecyle management),...?

Im generellen habe ich eine Qualitaets-Test-Vorgehensweise vorgesehen, diese ist in mehere Stufen gegliedert und nocht nicht Endgueltig.

Reaktionszeit bei Problemen (Anwesenheit vorort) ????

Ich bin generel ein flexibeler Mensch, kann aber speziell zur Anwesenheit vor Ort nichts versprechen. In Haertefaellen ist das aber sicher moeglich. Natuerlich wird dies nicht umsonst sein wenn es sich herausstellt dass es sich nicht um ein Softwareproblem handelte.

Viele dieser Fragen, so wie auch diese, sind in einem viel zu fruehen Stadium in dem Projekt um Sie akurat zu beantworten. Da Ehrlichkeit meine Devise ist kann ich auf diese Frage nicht genauer Antworten als dass ich mich bemuehen werde damit die Antwortzeit kurz ist.

Wie ist meine Antwortzeit denn hier im Forum ?

..... ich hör erst einmal auf :-)

Meudenbach
28.04.02, 14:02
PERFEKT :-)

Gruss

Karl
02.05.02, 21:18
Eine Visu die nur EIB kann ist bei uns gescheitert, da wir auch S-BUS und LON haben und keine drei Visus haben wollten.

(Ich bin Anwender (Haustechniker in einer Bank))

Gaston
03.05.02, 12:15
Danke fuer deinen Beitrag.

Welche Visualisierung unterstuetzt denn alle diese Busse (natuerlich ohne ein Hardware-Gateway zu benutzen) ? Das heisst in anderen worten eine Visu die auf einem PC laeuft mit 3 Schnittstellen, eine fuer jeden Bustyp.

Dies wird einmal mein Ziel sein, aber ich muss zugeben das liegt noch in weiter ferne. (Kleine Notiz zum Fortgang des projekts: Zur Zeit wird das ganze User/Interface wieder umgestellt.)

Gaston

Karl
03.05.02, 20:51
Hallo Gaston

Wir benutzen eine Visu der Fa. Inga sie heist IBS
Sie läuft im LON und im S-BUS sehr gut.
Leider ist sie im EIB noch nicht sehr Perfekt. Sie kann z.B. nicht mit hören u.s.w. , die Anlagenbilder sind nicht auf den EIB geschnitten und der EIB wird über ein GATEWAY eingebunden.
Darfür ist die Fa. sehr flexibel und reagiert schnell auf Kundenwünsche.

Gaston
03.05.02, 21:28
@Karl

Danke, habe mir das handbuch der Visu angesehen, sieht sehr vielversprechend aus.

Gaston

Harald Pokorny
08.05.02, 10:33
Hallo Herr Schmidt,
der Preis des Homeserver2 ist tatsächlich nicht schlecht, aber ein Preisvorteil gegenüber Elvis ergibt sich nur dann, wenn man nur eine Anlage macht und das Elvis-Projektierungswerkzeug zu 100% in den Kosten dieser einen Anlage unterbringen muss.
Den Homeserver2 und Elvis möchte ich hier nicht vergleichen - die Systeme sind sehr verschieden und die Anwendungsbereiche überdecken sich sicherlich nicht sehr stark - aber einige Punkte sollte man zumindest bedenken wenn man sich entscheiden will. Der Homeserver2 (den ich wirklich als gutes System einschätze) nenne ich im folgenden nur exemplarisch für Spezialsysteme.

Die doppelte HW (Homeserver und PC) bringt auch Nachteile (Energieverbrauch, HW veraltet schnell, Flexibilität ist geringer als bei offenen Systemen).

Ein Spezialsystem (spezielle HW und SW) (Homeserver) kann mit weniger Aufwand (Betriebssystem etc.) eine klar definierte Aufgabenstellung besser erledigen als ein Universalsystem (PC).

Die Entwicklung PC-Basierter Kommunikations- und Multimediaanwendungen ist sehr rasant und die Kundenwünsche - gerade bei unseren technikverliebten Hausbesitzern - folgen dieser Dynamik. Hier sehe ich den PC noch immer als ideale Basis für die Lösung dieser Wünsche. Beispiel Speech: Die Windows-BS 2000 oder XP bringen bereits alle Voraussetzungen mit, dass Elvis 2.0 Texte, die dynamisch erzeugt werden können, als Sprache ausgeben kann - auch über das Telefon. Wir wissen heute nicht, was in zwei oder drei Jahren auf einem Standard-PC mit einem aktuellen Betriebssystem möglich sein wird, aber ich weiß, dass es unsere Kunden haben wollen.
Mann sollte also nicht nur beachten, was die Systeme heute können, sondern wie flexibel man auf neue Kundenwünsche (ausgelöst durch neue Technik-Trends) reagieren kann.

Matthias Schmidt
09.05.02, 00:49
Das Argument lasse ich gelten, aber... Ich glaube mich zu errinnern, Sie haben in einem anderen Thread über den Zahnarzt geschrieben, der seine Visu selbst erstellt. Das ist der Knackpunkt und der Widerspruch:

Mit dem Preis bleibt das Produkt eigentlich für den anspruchsvollen Endanwender (wenn er nicht Zahnarzt ist ;-) unerschwinglich, obwohl er es bedienen kann.

Der "normale" Elektro-Installateur ist damit überfordert und für ein EFH wird man kaum einen EIB-Projektanten zuziehen können, da die Kosten für Änderungswünsche, die gerade am Anfang ständig vorhanden sind, kaum zu bezahlen sind.

Ich denke, dass dieser Markt nicht uninteressant ist, allerdings braucht es dafür ein anderes Lizensierungsmodell.

Harald Pokorny
13.05.02, 11:57
Der Preis für Elvis ist knapp kalkuliert. Für 1090.- Euro erhalten Sie die uneingeschränkte Projektierungslizenz mit vollem Support und die Laufzeitlizenz für 200 Datenpunkte (nicht netztwerkfähig) - jeweils Version 2.0. Der Preis liegt sicherlich im Grenzbereich dessen, was sich ein Endanwender für seinem eigenen vier Wänden leisten will. Aber wir unterscheinden die Elvis-Kunden nicht beim Support, und der Anwender der nur eine Anlage macht stellt u.U. mehr Fragen als so mancher EIB-Profi. Sie haben aber natürlich vollkommen recht, daß es auch viele Endanwender gibt, die besser mit dem PC und SW umgehen können, als so mancher Elektro-Installateur. Wir können die aber nicht unterscheiden, sondern müssen unser Ziel - einen zufriedenen Kunden zu haben - verfolgen, und das können wir im Moment nicht günstiger anbieten.
Der Home-Markt ist sicherlich interessant. Ich denke aber, auch in diesem Segment gehört in der Regel ein Profi an die Anlage. Eine hochwertige EIB-Anlage (evtl. mit Visualisierung) erreicht eine Komlexität die sehr viel Spezialwissen also einen Spezialisten erfordert. Jeder kann EIB-Spezialist werden - aber diesen Aufwand zu betreiben rentiert sich nie und nimmer für nur eine Anlage. Wenn der EIB zum Hobby wird, sieht die Sache anders aus (wie jede Sache die zu Hobby wird).
Wie sieht ein Lizenzmodell aus, das für Sie passen würde?

Roger
07.07.02, 14:18
Hallo,

ich such eine dll zur erstellung einer eigenen visu. in vb , kannst du mir da weiter helfen.

danke

roger


roger_@gmx.de

Harald Pokorny
08.07.02, 15:07
Jeder der schon einige Erfahrung mit Programmierung und den EIB in seinem Haus hat, spielt mit dem Gedanken eine Visualisierung selbst auf die Beine zu stellen. Das einzige Problem das hierbei gesehen wird ist der Buszugang. Im Moment gibt es zwei naheliegende Möglichkeiten "auf den EIB zu kommen":
der OPC-Server
der Falcon.
Die einfachere ist sicherlich der OPC-Server. Ich rate niemandem Falcon einsetzen zu wollen der sich nicht zutraut einen OPC-Client zu schreiben. Sowohl der OPC-Server als auch Falcon können von der EIBA bezogen werden. www.eiba.com (http://www.eiba.com)

Ich empfehle aber jedem zuerst Elvis zu testen (kostenloses Demo mit Buszugang). Elvis enthält selbst eine Basic-Entwicklungsumgebung (nicht VAB) mit der man sich austoben kann - aber gleichzeitig viel Komfort für Standardaufgaben (Zeitprogramme, Daten-Aufzeichnung, Kontrollelemente, Vorlagen, Datenimport und -export, Melden über E-Mail, SMS etc.)
Hier können Sie die Elvis Demo anfordern. (http://www.it-gmbh.de/vertrieb/bestell.htm)

Im Moment gibt es keine spezielle Elvis-Projektierungs-SW mit der nur ein Projekt gemacht werden kann. Der Preis für eine Elvis-Projektierung mit einer Laufzeit (max. 200 Datenpunkte) und Support liegt bei 1080.- Euro (ohne Steuer).

tko
11.07.02, 00:10
Ich werde mal im Herbst im Forum meine Visualisierung vorstellen.

Ich denke, daß da manche ganz schön aus den Wolken fallen werden. ...
.. denn schlußendlich entscheidet sich immer, WAS ich mit WIEVIEL Kohle machen kann. (Natürlich muß Stabilität und Benutzerfreundlichkeit, etc... passen)

Gruß vom Ötziland