PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich ETS TP- PL / PEHA-PHC



Mawhrin-Skel
08.06.05, 16:27
Hallo,

ich möchte gerne eure Meinung hören zur Programmierung und Installation von PEHA House Control System und EIB - ETS TP/PL. Was ist besser? Welche Vorteile/Nachteile haben die drei Systeme?

:)

brachtendorf
08.06.05, 22:25
Coole Ansprache für den ersten Beitrag:

Herzlich Willkommen.

Aber was bitte ist PEHA...

Ich denke, dass solltest Du uns erst erklären.

Clemens.

Matthias Schmidt
08.06.05, 22:45
Googelst du hier http://www.peha.de/

brachtendorf
08.06.05, 23:02
Danke Matthias.


Zitat PEHA: "und wir haben mehr Zeit für andere Dinge"

Es gibt Leute hier im Forum, die haben als Sig: EIB Ehemann ist beschäftigt.

Dann kennen wir jetzt wohl den Unterschied zwischen den Systemen.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D*2
(10 sind maximale Anzahl von Grafiken, sollten eigentlich 20 sein)

Spass beiseite: ich hasse diese Einzellösungen. dann kann man ja gleich Lutron oder LCN nehmen. (ich mag nicht, wäre wohl diplomatischer?)

Clemens

tweky
08.06.05, 23:25
Der Vorteil von EIB/ KNX ist
das es der Standart für die Gebäudeautomation ist.
EN 50090

Viele Viele Hersteller entwickeln und vertreiben Module für das System. D.h. sollte mal einer Pleite gehen hast du immer noch zieg andere Hersteller. In anbetracht der Laufzeit deines Objektes ist das schon sehr entscheident. Zudem weiß keiner wie viel Nachteile andere Systeme im Zusammenhang mit der immer weiter Entwickelten Home und Gebäudetechnik bringen.

Kurz um.... KNX/ EIB und du bist sicherst :)

brachtendorf
08.06.05, 23:54
es kann nur einen geben. eib.


...weil es eben ein system ist, das völlig offen ist, und keinen hersteller ausschliesst.

...weil es nicht auf eigenen profit ausgerichtet ist, sondern auf ein zusammenspiel der komponenten.

...es ist eigentlich das einzige system, das ein wirkliches zusammenspiel erst ermöglicht!

...deshalb gibt es mittlerweile gateways in viele andere systeme (weil es genügend leute gibt, denen es spass macht, solche aufgaben zu lösen)

- versuch das mal von einer einzelfirma zu bekommen! die würde sich vermutlich sehr bemühen, und wäre vermutlich nach einem jahr forschung pleite, oder verkauft eben die 5 bausteine über jahrzehnte oder jahrhunderte, bis es eben WIRKLICH KEINER mehr will (bsp. lutron).


Fassen wir es kurz: es gibt eben nur EIN (völlig unabhängiges) bussystem.


clemens.

Dirk Hoffmann
09.06.05, 08:47
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit den verschiedensten Bussystemen von der Industrie (CAN, Interbus, Profibus,..) und auch im Homebereich (EIB, LCN, PHC, Dupline, Lutron,...).
Ich habe in dieser Zeit an EIB schätzen gelernt, das es wirklich Herrsteller neutral ist und einfach komplett durch definiert ist. Gut an ein einigen Stellen sind auch hier in der Definition probleme, aber nichts was man nicht lösen kann.
Probleme bei den Systemen wie LCN, PHC, Dupline, Net4Home und Lutron ist, das das Protokoll auf dem Bus eine hauseigene Entwicklung ist, diese werden auch strengstens geheim gehalten, selbst wenn man, so wie wir gerade fertiggestellt haben, ein Kopplung zwischen System A und B im Auftrag entwickelt bekommt man leider nicht die Dokumentation für den Bus, sondern nur für ein Koppelglied.
Vor einiger Zeit hatte ich mal Besuch von einem ziemlich hohen Tier von PEHA (ist nicht mehr da), der wollte unsere Touch-Displays am PHC haben, dazu brauchten wir aber die Offenlegung des Protokolls für uns. Die Entscheidung der Geschäftsführung war aber geht nicht, gibt es nicht. STRENG GEHEIM. Schade!
Was passiert also, wenn der Hersteller nicht mehr ist?.....
Zukunftssicherung!!

Technisch hat das System PHC in meinen Augen einen großen Nachteil gegenüber EIB. Im PHC gibt es einen Master und alle Teilnehmer werden vom Master angesprochen, d.h. der Master erhält eine Info Schalter A ist gedrückt worden und er entscheidet jetzt was ist zu tun. Fällt der Master aus, dann war es das.
Beim EIB gibt es das nicht!! Fällt das Netzteil aus, gut funktioniert es auch nicht, hier kann man aber über ein Reduantes Netzteil vorbeugen, das geht bei PHC nicht.


Ciao Dirk
s s

GLT
10.06.05, 00:45
Hallo,

ich möchte gerne eure Meinung hören zur Programmierung und Installation von PEHA House Control System und EIB - ETS TP/PL. Was ist besser? Welche Vorteile/Nachteile haben die drei Systeme?

:)

Und welches ist das 3. System? :confused:

Ich gehe mal davon aus, das mit EIB-ETS TP/PL wohl EIB (TwistedPair, Powernet) gemeint ist.

Das PEHA-System ist propietär, d.h. nur ein einziger Hersteller (die Nachteile haben meine Vorredner ja eindeutig aufgezeigt). Falls jedoch ein kostengünstiger Bezug möglich ist, können die anfallenden Automatisierungsaufgaben im Heimbereich durchaus gelöst werden. Speziell die Logikfunktionen sind, neben dem Preis, an diesem System interresant.

EIB/KNX ist ein Standard für Gebäudeautomation, der vor allem für den Heimbereich (fast) keinerlei Wünsche offen lässt :). Wenn man das Konzept jedoch vollständig ausreizen würde (kompl. dezentral) ist EIB jedoch fast nicht bezahlbar; bei richtiger Planung u. Einsatz von REG-Geräten ist der Kanalpreis jedoch nicht so dramatisch u. mit zunehmender Anforderung an den Automatisierungsgrad quasi geschenkt.

Fazit: Für den Heimbereich würde ich dir EIB per TP (Powernet nur, wenn nicht anders möglich) ans Herz legen. (Sorry PEHA :D)

brachtendorf
11.06.05, 00:57
...
u. mit zunehmender Anforderung an den Automatisierungsgrad quasi geschenkt.

Fazit: Für den Heimbereich würde ich dir EIB per TP (Powernet nur, wenn nicht anders möglich) ans Herz legen. (Sorry PEHA :D)

gut formuliert.

bei richtiger Planung ist EIB absolut günstig. nicht zu toppen.

Die Vielfalt der Möglichkeiten ist unbegrenzt, da eben alle möglichen Hersteller mitmachen können.

Und das ist es, was wir der Aussenwelt (teilweise) noch klar machen müssen.

Clemens.

woegimax
11.06.05, 01:36
Hallo zusammen!!

Da kann ich mich nur Anschliessen.

Es gibt so viele einzelne Systeme, die sich manche Planer einbilden und wir dann machen müssen. Ich habe mit allen aber nur Probleme gehabt (Egal ob Zumtobel, NikoBUS-oder wie man das auch immer schreibt, Erco, usw.), weil man erstens Herstellerabhängig ist und zweitens man nie so flexibel ist wie beim EIB.
Da muss man oft sagen "DAS GEHT NICHT" beim EIB gibt's so eine Ausage nicht, denn Alles ist machbar.

Zu EIB Powerline kann ich nur sagen - nur im aussersten Notfall. Da zieh ich lieber mal ein Bus-Kabel nach. Ist nicht sehr zuverlässig. Zuviele Störungen von EVG'S von Leuchtstofflampen zum Beispiel. Da kann es leicht mal vorkommen, dass ein Telegramm eine Lampe einmal nicht erreicht. Vor allem bei einer Zentralfunktion.

Bye
Max

woegimax
11.06.05, 01:45
Noch was zum vorigen Beitrag:

Warum wir das der Aussenwelt noch beibringen müssen ist das.
Ich komme oft zu Anlagen, die irgend ein Elektriker programmiert hat (den es eh nicht mehr gibt) und der Hausherr oder Haustechniker sagt, dass EIB so ein Sch... ist und er es nie wieder machen würde.

Wenn man dann in die Programmierung reinsieht (falls sie überhaupt übergeben würde) weiss man wieso er es nicht mehr machen würde.
Keine Bezeichnung zu den Geräten in der ETS, keine Adr. auf die Geräte geschrieben (voll toll, wenn man zum ersten mal wo hinkommt - wer suchet der findet), die Hausherren wissen eh schon, dass sie immer auf den Taster (mit "UM") zweimal drücken müssen damit das Licht angeht, Steckdosen im Wohnzimmer kann man nur einschalten wenn man Zentral Ein und dann händisch alles auschaltet, und lauter solche Blödsinnigkeiten.
Wenn nur solche Leute, wie man sie hier im Forum findet, programmieren würden, dann hätte EIB sicher einen besseren Ruf.

So damit wünsche ich euch allen EIB-Profis ein schönes Wochenende

Michel
11.06.05, 02:02
Wenn nur solche Leute, wie man sie hier im Forum findet, programmieren würden, dann hätte EIB sicher einen besseren Ruf.
Danke für die Blumen! :D
EIB/TP ist für mich:

preiswert - nicht zu verwechseln mit billig
zukunftssicher
individuell erweiterbar
nahezu herstellerunabhängig
ermöglicht "unendlich" viele Möglichkeiten, die
erst nach Inbetriebnahme erkannt und dann
gewünscht werden und
hat mir viele Kontakte zu netten Menschen gebracht!!!!
Was will man mehr?

Hätte ich damals beim Neubau über mein (dank an das Forum!) heutiges Wissen verfügt, hätte ich noch einige Meter grünes Kabel mehr verlegt! So muss ich leider warten, bis ich den "Renovierungs-Rappel" bekomme. Erst dann kann ich einige (längst nicht alle) Sünden der Vergangenheit ausbügeln.

PEHA-PHC ist mir bisher vollkommen unbekannt und trotzdem sage ich:
never change a running system until you have the chance to improve!:D

HaraldP
11.06.05, 10:58
Hallo Michel,



Hätte ich damals beim Neubau über mein (dank an das Forum!) heutiges Wissen verfügt, hätte ich noch einige Meter grünes Kabel mehr verlegt! So muss ich leider warten, bis ich den "Renovierungs-Rappel" bekomme. Erst dann kann ich einige (längst nicht alle) Sünden der Vergangenheit ausbügeln.


wohin hättest du denn das grüne Kabel noch verlegt? Ich hoffe, dass in ein paar Wochen bei mir der Innenputz gemacht wird. Noch habe ich also die Chance, meine Sünden der Vergangenheit einfach auszubügeln.

Besten Dank,
Harald
PS: Unter der Badewanne liegt schon eines. Dank Matthias.

Michel
11.06.05, 11:13
Hallo Michel,



wohin hättest du denn das grüne Kabel noch verlegt? Ich hoffe, dass in ein paar Wochen bei mir der Innenputz gemacht wird. Noch habe ich also die Chance, meine Sünden der Vergangenheit einfach auszubügeln.

Besten Dank,
Harald
PS: Unter der Badewanne liegt schon eines. Dank Matthias.Zum Beispiel zu diversen Steckdosen in der Küche (die meisten in der Küche hängen nur an dreiadriger Leitung), an überschwemmungsgefährdete Stellen, Dachboden, Heizkreisverteiler im DG ... :shithappe

Matthias Schmidt
11.06.05, 12:00
unterm Bett.... :D

GLT
11.06.05, 16:13
Naja, weil mann grad beim Thema ist,....




....
Da muss man oft sagen "DAS GEHT NICHT" beim EIB gibt's so eine Ausage nicht, denn Alles ist machbar.
.....

Wie parametriere ich eigentlich die Applikation Lottogewinn auf Datentyp Währung mit Wert 24 Mio. und Parameter Superzahl=4.

Irgendwie schluckt das meine Installation nicht :D

mfg