PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visiomatic doch günstig?



Oscar
07.06.05, 16:45
Hallo ersteinmal an alle!

Ich bin ganz neu hier, baue gerade, habe meinen elektriker bezüglich des EIB überfallen und habe nun eine Frage:

Da der Bus schon liegt stellt sich mir die Frage nach der Visualisierung. Gestern habe ich mir mal in Stuttgart das Visiomaticsystem nageschaut und bin recht begeistert vom Können und Design. Wenn man sich die Funktionen aus verschiedenen Systemen nachbaut, kommt man da nicht genauso teuer wie beim Visiomatic?

Ich hoffe, dass ihr nicht schon an Ermüdungserscheinungen bei diesem Thema leidet :)

HS2 besitzt ja auch viele Möglichkeiten, mich würde vor allem die Möglichkeit zum mp3-Streamen, webradio etc. interessieren.

Grüsse
Oscar

Meudenbach
07.06.05, 17:40
Hallo Oscar,

dass ist auch genau meine Meinung.... VISIOMATIC ist mal eine ganz andere Liga wie zB der HS. Hier wird mit CRESTRON oder AMX verglichen und da liegt das System in Punkto Preis/Leistung ganz klar vorn !!!

Der HS ist eine gute und günstige Lösung, wenn es um das Ansteuern eines!! MP3 Players geht. Das macht er über ein Zusatztool welches jedoch auf einen PC installiert werden muss. Bei einer wirklichen "Multiroom" Steuerung wird es eng. Wenn dann noch DVD/Videorecording etc. dazu kommen soll.....

LG

HaraldP
07.06.05, 20:05
Hallo Oscar und Mike,


Der HS ist eine gute und günstige Lösung, wenn es um das Ansteuern eines!! MP3 Players geht. Das macht er über ein Zusatztool welches jedoch auf einen PC installiert werden muss. Bei einer wirklichen "Multiroom" Steuerung wird es eng.


Der HS ist auch eine gute und günstige Lösung, wenn es um das Ansteuern mehrerer Zonen geht. Das macht er über ein Zusatztool welches auf einem Windows-PC installiert werden muss (und sich zur Zeit noch in der Entwicklung befindet).

Dass Visiomatic das um einiges professioneller macht als ich mit meinem HS will ich nicht bestreiten. Ich bin sicher, dass meine Budget-Version meine Anforderungen gut erfüllt. Ich werde meinen AS4HS2 (AudioServer for HomeServer 2) hier im Forum vorstellen, wenn ich noch ein paar Schritte weiter bin.

Gruß,
Harald

Matthias Schmidt
07.06.05, 20:20
Ich experimentiere seit gestern mit zwei Exstreamern von Barix. Damit kann man auch ganz einfach Audiodaten über Netzwerk verteilen und per HS steuern. Auf dem zentralen Windows-Server mit den Musikdaten läuft eine Applikation, alternativ kann direkt auf Samba-Server zugegriffen werden.

http://www.barix.com/images/stories/extreamer_digital.jpg

brachtendorf
07.06.05, 20:28
HI.

- kein Kommentar -


Clemens

Oscar
07.06.05, 20:50
Hmmm,


dann muss ich mich doch fragen, was der HS alles kann. Viele der Gimmicks des VS sind für mich persönlich mehr Spielerei als sinnvolle Features. Man kann auch zuviel in ein Gerät packen. Im Prinzip würde mir der HS auch reichen. Gibt es eine Seite, die den HS wirklich gut beschreibt? Bzw. die zusätzlichen Sachen im Überblick. Ich bekomme ansonsten Ärger mit meiner Ehefrau, wenn ich das Forum komplett durchsuche. Vielleicht hat sich ja einer mal die Mühe gemacht, alles über den Hs auf einer Hompepage zusammenzutragen.

10k sind eigentlich wirklich nicht viel. Wenn man den Hs, ein Touchpanel, vielleicht ein Multiroomsystem zusammenrechnet, wird es auch nicht viel billiger, vor allem nicht, wenn ALU-Optik mit ins Spiel kommt *grrrrr*

Grüsse Oscar

EIB-Audio
08.06.05, 19:03
Hallo,
ob Visiomatic oder HS, ob EIB-Audio mit oder ohne klassisches Multiroom, ist - nach meiner Meinung eine rein akademische Frage.
Wenn ich morgens im Bad Radio hören möchte, während unten in der Küche CD läuft, möchte ich das auch ohne TouchScreen-Lösung für kleines Geld erledigt wissen. Da muss man nicht unbedingt zu Crestron, AMX oder visiomatic laufen. Das gibt es auch schon bei Mediacraft, WHD oder Medien-Haustechnik.

Gruß
Steffen

AScherff
08.06.05, 19:28
Hey Leute,

und für den kleinen Geldbeutel die HS-InfoJukeBox (http://hsinfoman.de) nicht vergessen...:D

Oscar
08.06.05, 19:59
Hallo!


Barix interessiert mich doch enorm, da die Preise auch in einer relativ normalen Gegend angesiedelt sind. Hat jemand Erfahrungen gesammelt?
Ausserdem macht der Touchscreen im Bad gerade den Reiz aus, am besten mit dem Videoserver..... Oder doch lieber gleich der 33"-LCD?

Meine Gattin hat mich so oder so schon für verrückt erklärt, da spielt das auch keine Rolle mehr...


Grüsse
Oscar

eibrobin
12.06.05, 13:20
HI.

Visiomatic ist sehr günstig, wenn die Funktionen betrachtet werden, die damit möglich sind.

...

Diese Zusatzfunktionalität ist allerdings auch etwas teuerer. Auf des ISH in Frankfurt hat Visiomatic eine Allroundlösung für 10K€ präsentiert.
Das dürfte der Einstieg sein.

Clemens

Hallo Clemens,

wenn Du schreibst das Visiomatic mit 10.000 Euro sehr günstig ist, würde mich mal interessieren was man für diesen Betrag eigentlich bekommt.
Auf der Homepage von Visiomatic werde ich da nicht ganz schlau.

@Mike Vielleicht kannst Du auch etwas dazu sagen?

Meudenbach
12.06.05, 13:33
Mediastation, 15" Touch Panel, MP3 Stream Server, DVD Collection, EIB und einige Informationsdienste (Wetter, News, etc.).... Mit nem "spitzem" Bleistift gerechnet evtl. auch die PDA Anbindung...

Gruss

brachtendorf
12.06.05, 14:46
- kein kommentar -

eibrobin
12.06.05, 15:18
@Clemens

Was bekommt man denn für die Mediastation für 10.000 Euro?
Ist da eine Visu, Logik, Datenlogging, Kameraarchiv, Lichtszenen etc. dabei?

Kann man eigentlich über den Visiomatic-PC mit der ETS auf den EIB zugreifen?

brachtendorf
12.06.05, 17:30
- kein Kommentar -

Oscar
12.06.05, 19:09
Hi!


Wobei hc nach gründlicher Recherche festgestellt habe, dass man einen Grossteil dessen, was Visiomatic leistet auch durchaus mit selbst zusammengestellten Komponenten bauen kann. Es ist halt immer die Frage, wieviel möchte man ausgeben.
Wenn die Visu gut aussehen soll, dann kann man ja evtl. einen Grafiker oder Mediendesigner ransetzen (so etwas sollte jeder in der Bekannschaft haben:) )
Ich warte immer noch auf das Angebot von Visiomatic, sollte nächste Woche kommen.
Wenn man jedoch die Kosten für einen PanelPC sieht, darauf (wahrscheinlich) Windows läuft, dann stellt sich die Frage nur noch nach der Visu. Für die EIB-Ankopplung macht sich der HS2 sehr gut, vor allem da er die Zeitschaltfunktionen bietet wie das Visiomatic.

Wie gesagt, vom Design ist das Visiomatic der Knüller. Wenn man selber gerne bastelt, dann ist die Variante HS2 + Zusatzmodule bessere Variante (nicht immer die billigere...)

Grüsse

Meudenbach
12.06.05, 19:27
Hi Oscar,

klaro "zusammenbasteln" kann ich mir auch alles... aber macht es wirklich Sinn ??
Die VISIOMATIC zB erhälst Du (mit Ausnahme der EIB Visu) komplett fertig konfiguriert ausgeliefert. Ich selbst "bastel" zu Zeit an einem B-CON (LabView)Multimedia Server. Da sind nun 2 Praktikanten und ich selbst schon fast ein halbes Jahr "zugange".
Wenn ich nun daran denke, was ich so alles "Nachbauen" muss, um mit einer VISIOMATIC mitzuhalten, dann muss ich min. noch 2 Jahre dazurechnen. Da ich Kunden habe, die verständlicherweise nicht so lange warten wollen, gibt es wenig Alternativen.
Nicht zu verachten ist auch die Tatsache, dass mit dem Preis eines System´s auch die Erwartungen steigen. D.h. Stabilität, Verfügbarkeit und Wartbarkeit sind das 1. Gebot solcher Installationen.

Gruss

pascal105
02.06.06, 23:31
Wie muss man sich die programmierung eines Visiomatic Systems vorstellen?

brachtendorf
03.06.06, 14:25
Es gibt verschiedenste Definitionsdateien.

Zum Erstellen der Visualisierung wird der Room Editor genommen. Der Rest erfolgt in der Regel in Skriptdateien (Ascii), die mit einem Texteditor geschrieben werden.

Clemens

pascal105
04.06.06, 21:56
Sind für diese Skriptdateien Programiersprachenkenntinisse nötig?

Meudenbach
06.06.06, 09:24
Jo, sogar fundamentale Kenntnisse !!!

Aber, die Einbindung von EIB ist denkbar einfach und ohne weitere Programmierkenntnisse realisierbar. Grundsätzlich wird das System durch VISIOMATIC auf die jeweiligen Bedürfnisse vorkonfiguriert. Begnügt man sich mit den VISIOMATIC Standards, ist das System eigentlich kein "Hexenwerk". Werden die Instalationen komplexer, dann sollte in jedem Fall ein VISOMATIC Techniker hinzugezogen werden.

Gruss

PeterPan
06.06.06, 14:10
... einen tragbaren CD-Radio-Recorder nachgedacht?

http://image01.conrad.com/m/3000_3999/3400/3400/3409/340923_RB_00_FB.EPS.jpg

Kostet 45 Euro...

Spielt
- Radio
- Cassette
- CDs

Features:
- Variable ausziehbare drehbare Antenne
- Netz- oder Batteriebetrieb
- Wide-Angle-Woofer-Effekte

:D

Gruss
PeterPan

PeterPan
06.06.06, 14:14
... im modernen Design:

http://www1.conrad.de/m/4000_4999/4800/4810/4811/481186_LB_00_FB.EPS.jpg

Allerdings nur Monowiedergabe.
Dafür mit Wecker!
Und zum Spotpreis: 3,95 Euro (hier (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/~flN0YXRlPTI3NDg0NTgxMjE=?~template=pcat_area_s_br owse&p_countdown=X))

:D
Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
06.06.06, 14:17
... einen tragbaren CD-Radio-Recorder nachgedacht?

http://image01.conrad.com/m/3000_3999/3400/3400/3409/340923_RB_00_FB.EPS.jpg

Kostet 45 Euro...

Spielt
- Radio
- Cassette
- CDs

Features:
- Variable ausziehbare drehbare Antenne
- Netz- oder Batteriebetrieb
- Wide-Angle-Woofer-Effekte

:D

Gruss
PeterPan

Geil, dann noch die Wandhalterung
http://images.google.de/images?q=tbn:fGHdRMhULapH2M:www.m-p-f.de/tuk/1010.jpg

dazubestellen, fertig ist das smarthome :D !

brachtendorf
06.06.06, 14:19
Hi Peter,

wir sind vermutlich alle schon betriebsblind.

Du hast natürlich recht!

So kann eine preisgünstige Multifunktionsanlage realisiert werden. Nicht zu vergessen ist die örtliche Unabhängigkeit. Bei ausreichender Grösse, kommt dann noch der Fitnesseffekt hinzu.

ca

blue
06.06.06, 14:25
und dann noch eine kleine sendeanlage in den
garten und fertig ist die eigenversorgung.

gruss

günther

http://members.aon.at/wabweb/radio/images/allouis1.jpg

pascal105
10.06.06, 11:49
Jo, sogar fundamentale Kenntnisse !!!

Aber, die Einbindung von EIB ist denkbar einfach und ohne weitere Programmierkenntnisse realisierbar. Grundsätzlich wird das System durch VISIOMATIC auf die jeweiligen Bedürfnisse vorkonfiguriert. Begnügt man sich mit den VISIOMATIC Standards, ist das System eigentlich kein "Hexenwerk". Werden die Instalationen komplexer, dann sollte in jedem Fall ein VISOMATIC Techniker hinzugezogen werden.

Gruss

Ok, in welcher Sprache wird das programiert?

Meudenbach
11.06.06, 11:28
Visual Basic Script...

Gruss