PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entgurken einer EIB-Installation - HowTo?



rick_bert
07.06.05, 10:15
Ich habe ein Einfamilienhaus mit einer ziemlich un-ergonomischen EIB-Installation uebernommen und moechte gerne die Funktionen einiger Schalter umkonfigurieren. Ausserdem wuerde ich gerne einige Funktionen (z.B. Jalousien und Licht) durch einen PC automatisch bzw. remote steuern lassen.

Der Elektriker, der vor ca. 3 Jahren die EIB-Installation durchgefuehrt hat, ist (zum Glueck?!) nicht mehr taetig und auch nicht auffindbar. Leider hat er ueberhaupt keine Doku bzw. Software hinterlassen. In einem ersten Schritt muesste man also erst einmal das aktuelle System analysieren.

Aus Kostengruenden wuerde ich die Analyse / Umkonfiguration gerne selber vornehmen - sicherlich auch, weil mich das Thema EIB fachlich interessiert. Grundsaetzlich bin ich aber gerne bereit, auch einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Leider ist die Menge an Informationen ueber EIB sehr unuebersichtlich. Deshalb ein paar kurze Fragen an das Forum:

1. Wie kann man eine existierende EIB-Installation analysieren? Kann man z.B. einen "Auto-Scan" durchfuehren? Welche Software bzw. welche Lizenz benoetigt man dazu?

2. Wo finde ich Doku zu automatischen Steuerung von EIB-Komponenten per PC?

Michel
07.06.05, 10:53
Ich habe ein Einfamilienhaus mit einer ziemlich un-ergonomischen EIB-Installation uebernommen und moechte gerne die Funktionen einiger Schalter umkonfigurieren. Ausserdem wuerde ich gerne einige Funktionen (z.B. Jalousien und Licht) durch einen PC automatisch bzw. remote steuern lassen....
In einem ersten Schritt muesste man also erst einmal das aktuelle System analysieren...

Erstmal willkommen im Forum!:Prost:
Statt mit einem kostenpflichtigen Rekonstruktionstool die vorhandene Anlage zu analysieren, würde ich an deiner Stelle die Anlage komplett neu aufbauen.
Dazu brauchst du neben dem entsprechenden EIB-Basiswissen noch die ETS, sowie die Produktdatenbanken deiner Sensoren und Aktoren.
Als erstes besorge dir eine ETS und erstelle eine Liste mit den genauen Typbezeichnungen und Teilenummern aller verbauten EIB-Komponenten und besorge dir die Produktdatenbanken.
Als nächstes ermittle mit Hilfe des Busmonitors die physikalischen Adressen der Aktoren und welche Last welcher Aktor schaltet, das erspart dir das Umverdrahten im Verteilerschrank.
Dann geht´s weiter wie mit jeder EIB-Installation: Funktionen planen, geeignete Applikationen auswählen, parametrieren, programmieren und in Betrieb nehmen.

Alternativ lasse die Rekonstruktion von einem der hier vertretenen Profis erledigen. Im Anschluss kannst du dann mit deiner zu erwerbenden ETS die gewünschten Veränderungen vornehmen.

Zum Steuern per PC oder Remote empfehle ich, wen wundert´s den Homeserver :D . Info´s dazu findest du hier im Forum reichlich. Einfach mal die Suche bemühen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten: durchsuche das Forum mal nach B-CON oder der VisualBasic Visu in Verbindung mit der Weiche von Schlaps.

rick_bert
07.06.05, 11:32
Danke fuers Willkommen!

Den Homeserver habe ich mir mal kurz angesehen. Mit 2k Euro sehr teuer, zumal ich bereits einen Windows- und einen Linux-Server direkt neben dem Panel am Laufen habe.

Die Schlaps-Weiche waere interessant. Leider finde ich keine Infos ueber Kosten und Software zur Steuerung/Visualisierung...

Michel
07.06.05, 11:39
Danke fuers Willkommen!

Den Homeserver habe ich mir mal kurz angesehen. Mit 2k Euro sehr teuer, zumal ich bereits einen Windows- und einen Linux-Server direkt neben dem Panel am Laufen habe.

Die Schlaps-Weiche waere interessant. Leider finde ich keine Infos ueber Kosten und Software zur Steuerung/Visualisierung...Teuer ist relativ. Meine Meinung: der Homeserver ist seinen Preis wert. Insbesondere wenn du beginnst über automatisierte, also logik- und/oder zeitbasierte Funktionen nachzudenken.

Den Preis der Weiche kenne ich im Moment nicht, die Visu basiert IMHO auf VisualBasic und ist nicht käuflich zu erwerben, da Eigenprojekt (im übrigen sehr gut gelungen! :respekt: )
Info´s zur Weiche findest du hier: http://www.schlaps-automation.de/
Den Thread zur Visu hier: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2641

tiper
07.06.05, 11:52
Hy Rick Bert,


in welchem Gebiet Deutschlands bist Du den zu finden?

mfg
Tiper

rick_bert
07.06.05, 11:54
Ich sitze in Ulm

Klaus Gütter
07.06.05, 21:21
Wie kann man eine existierende EIB-Installation analysieren? Kann man z.B. einen "Auto-Scan" durchfuehren? Welche Software bzw. welche Lizenz benoetigt man dazu?

Hallo Rick Bert,

um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: die Software, um eine EIB-Installation auszulesen, heißt "Rekonstruktion" und gibt's hier: http://www.it-gmbh.de (http://www.it-gmbh.de/).

Gruß, Klaus Gütter

Dieter Koch
08.06.05, 08:07
Erstmal willkommen im Forum!:Prost:
Statt mit einem kostenpflichtigen Rekonstruktionstool die vorhandene Anlage zu analysieren, würde ich an deiner Stelle die Anlage komplett neu aufbauen.
Dazu brauchst du neben dem entsprechenden EIB-Basiswissen noch die ETS, sowie die Produktdatenbanken deiner Sensoren und Aktoren.
Als erstes besorge dir eine ETS und erstelle eine Liste mit den genauen Typbezeichnungen und Teilenummern aller verbauten EIB-Komponenten und besorge dir die Produktdatenbanken.
Als nächstes ermittle mit Hilfe des Busmonitors die physikalischen Adressen der Aktoren und welche Last welcher Aktor schaltet, das erspart dir das Umverdrahten im Verteilerschrank.
Dann geht´s weiter wie mit jeder EIB-Installation: Funktionen planen, geeignete Applikationen auswählen, parametrieren, programmieren und in Betrieb nehmen.





Full ACK. So würde ich es machen.

Gruß
Dieter