PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer HS



Zimmi
06.06.05, 20:36
Wie hoch ist die lebensdauer des HS?


Gruss

Urs

colt
06.06.05, 21:28
hi Urs,

mein erstlings-Hs läuft seit Ende 2002 unter härtesten Bedingungen (Werkstattkellerregal, Staub usw) stabil durch. Das ist noch der alte HS mit Lüfter und CD-Laufwerk. :D
Beim neuen HS würde ich die Lebensdauer näherungsweise mit normalen EIB-Komponenten bzw. Halbleitern gleich setzen, da er keine beweglichen Teile mehr hat.

Wissenschaftliche Studien hierzu sind mir aber nicht bekannt, die z.B. den schnelleren Verschleiß bei etwas höherer abwärme berücksichtigen.

Ich persönlich vertraue der Stabilität des HomServers, kann nur positives berichten und das Gerät uneingeschränkt empfehlen.

Matthias Schmidt
06.06.05, 21:29
Wird kaum einer beantworten können, bis auf ein paar Blitzeinschläge und ein defektes Netzteil bei einem ALTEN HS2 ist in der Hinsicht nichts bekannt.

Der neue HS2 ist ja bekanntlich lüfterlos und ohne sonstige drehende Teile. Musst Du vielleicht in zehn Jahren nochmals nachfragen :) !

Davinci
06.06.05, 21:44
ein defektes Netzteil bei einem ALTEN HS2 ist in der Hinsicht nichts bekannt.

:) !

Grmpf, dann war ich damit tatsächlich der Einzige :-)

Jochen

Michel
06.06.05, 22:21
Wird kaum einer beantworten können, bis auf ein paar Blitzeinschläge .... bei einem ALTEN HS2 ist in der Hinsicht nichts bekannt. :) !und der Blitzschlag war bei mir. Selbst Schuld, wenn man nicht für die richtige Absicherung sorgt.:cool:
Ansonsten laufen beide (CD-Version und lüfterlos) einwandfrei. Keine Abstürze, Hänger oder sonstige Ausfälle. Ich kann nur sagen: ein sehr zuverlässiges Gerät bisher.

Dirk Beyer
07.06.05, 05:50
Hallo,

genau die Fragen nach der Lebensdauer stelle ich mir auch oft, wenn ich den Kunden beraten soll!

"Früher" habe ich Visualisierungen erstellt, die mir "heute" auf die Füße fallen!

1) 1995 mit gutem Gewissen beraten und erstellt
2) HEUTE macht der PC nach 10 Jahren Dauerbetrieb dicke Backen
3) Kunde will neuen PC, da beginnen die Probleme: Die "alte" Visu benötigt WIN3.11. Außerdem läuft der Editor auf keinem meiner heutigen Rechner und die Entwicklerfirma ist nicht mehr existent....
4) Woher den PC nehemen? Alles in allem ein Problem!

Aus den besagte Gründen berate ich heute 90% der Kunden (Privat bis mittlere Gewerbebauten) zu einer Server/Browser - Lösung.

Dieser Server muß wegen der Lebensdauer mechanisch und elektrisch eine lange Lebensdauer erwarten lassen. Der HS sollte diese Kriterien bestmöglich erfüllen, die Argumente sind in den vorherigen Beiträgen genannt.

Es gibt mehrere Anbieter solcher verschleißarmen Server-Produkte und daher ist das letzte Entscheidungskriterium die "vertrauenswürdigkeit" der Entwickler - Vertriebskette.

Im Vergleich mehrerer Produkte / Anbieter habe ich derzeit das größte Vertrauen zu Dakom / Gira, da der HS seit Jahren weiterentwickelt wird. Außerdem denke ich, daß Gira als der "große" Partner sicher die Quellcodes etc. im Tresor hat, falls Dakom mal nicht mehr existieren sollte, um wenigstens über mehrere Jahre Ersatzteile liefen zu können.

Fazit: Ich denke daß der HS zum heutigen Zeitpunkt für die meisten Anlagen (Nicht für Großanlagen etc.) die richtige Empfehlung ist.


.... ob ich Recht habe stellt sich erst in 10 Jahren raus, denn mir wächst ja auch kein Gras aus der Tasche ;-)

Gruß

Dirk Beyer

PepsiMox
07.06.05, 16:21
Zum Thema Lebensdauer habe ich auch eine Frage, die vielleicht auch andere Personen interessiert?

Wie steht es mit der häufigen Programmierung des Projektes in den HS.

Gerade am Anfang, also kurz nachdem man das Teil hat und beginnt zu programmieren, kommt es bestimmt nicht selten vor, dass man zehn, zwanzig mal in einer Nacht den HS komplett neu beschreibt!

Ich weiss, der eingebaute Speicher sollte mindesten 2-3 Millionenmal beschreibbar sein, aber wie verhält es sich mit dem Speicher, in dem sich das OS des HS befindet?

PepsiMox

Matthias Schmidt
07.06.05, 16:32
Es gibt nur einen Speicher. Ich gehe davon aus, dass häufiges Umprogrammieren völlig unkritisch ist. Der HS selbst speichert aus dem RAM als 5 Minuten auf seine Flashdisk (wo auch das übertragene Projekt sitzt) = 105120 mal im Jahr. Da sind die zusätzlichen Speicherungen durch Projektänderungen nur Promille!

Da er während der Übertragung des Projektes natürlich nicht zyklisch speichert und die Übertragung mehrere Minuten dauert, wird häufiges Programmieren sogar die Lebensdauer der Flashdisk erhöhen, im Promillebereich!

Michel
07.06.05, 16:33
Eine abschliessende Antwort kann ich dir leider nicht geben, da meine beiden Homeserver immer noch laufen :) .
Die Version mit CD-ROM habe ich seit ~ 3 Jahren, die lüfterlose Version seit ~ 2 Jahren. Beide "mussten" mittlerweile etliche hundert Neustarts und einige Firmwareupdates "verkraften". Bei letzteren wahrscheinlich mehr, als normale im Einsatz befindliche Geräte jemals "verkraften" müssen.

Bisher habe ich bei keinem irgendwelche Ausfälle oder Speicherverluste verzeichnen können. Wenn ich eine Prognose abgeben sollte, tippe ich mal auf eine Lebensdauer im Normalbetrieb von > 10 Jahren - dies aber ohne Gewähr. :D

brachtendorf
07.06.05, 20:59
Hi,

mit lüfterlosen PC bisher keine Probs.

Bei einem Kunden in Südfrankreich (Cote) sind bereits zwei mit Lüftern ausgefallen. Allerdings ist dort das Netz vermutlich nicht sonderlich stabil und der Staubanteil wesentlich höher. Seit ein Lüfterloser dort seinen Dienst tut, keine Klagen von dort.

wie oben bereits erwähnt: da das System in sich abgeschlossen, kann von vielen Jahren ausgegangen werden.

Clemens.

blue
07.06.05, 22:16
ich hab auch den lüfterlosen...null probleme und neustarts ohne ende.
ich möchte mal so auf ca. 8000 tippen.;-)

dazu kommt, dass mein projekt nicht gerade klein ist und derzeit über
500 logikbausteine sehr zuverlässig arbeiten.

mit anderen worten....das kistchen ist einfach super!

gruss

günther