PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation: Theben oder Hager?



Angaga
05.06.05, 17:30
Hallo,

für meine EIB Planung bräuchte ich mal einen Rat zu den Wetterstationen.

Ich möchte meine Jalousien, sowie meine elektrischen Dachfenster etc. über die EIB Wetterstation steuern. D.H. Jalousieeinstellung je nach Helligkeit, Dachfenster bei bestimmter Temeperatur und Regen zu etc.

Ich habe mich nun hier mal schlau gemacht und habe als Komplettstationen das Modell von Hager (Plastikgebilde) und die Theben Station ausfindig gemacht.

So wie ich die Anleitung gelesen habe kann man die Hager Station durch das Kugelgelenk gut in der Richtung verstellen, weis zwar nicht genau welche Vorteile das bringen soll, aber vielleicht weis das ja jemand von Euch.

Die Theben Station hat das lt. meiner Information nicht. Sieht aber a bissle besser und robuster aus.

Das Gerät soll an meinen Wintergarten installiert werden mit südwestlicher Ausrichtung. Macht die Richtung etwas aus (natürlich kein Norden oder Schattenseite des Gebäudes).

Ich hoffe Ihr könnt mir dazu noch ein paar Tips geben.

Als EIB sind unter anderem der HS und die Tastsensoren 2 von Gira eingeplant, eventuell noch nen Smart-Terminal in die Küche. Desweiteren ne Axis Netzwerkkamera für die Gebäudeüberwachung.

Gruss
Timo

...das Forum gibt wirklich gute Tips für die Planung einer EIB.

cindom
05.06.05, 20:50
Meiner Meinung nach ist die Theben Wetterstation eine gute Wahl für eine einfache Lösung und der Preis ist mit 350 EUR +St. auch mehr als fair.

Die Hager allerdings, die eigentlich genau wie die von Somfy von Elsner Elektronik hergestellt wird ist wesentlich leistungsfähiger.
Hager und Elsner ~baugleich Wetterstation und EIB-Modul + Aussensensor
bei Sonfy ist das EIB-Modul in einem Gehäuse mit der Wetterstation +Aussenfühler wie gehabt. (Preis rund 850 EUR +St.)

Ach ja die Theben braucht EIB und 230V Anschluss, die Elsner Ausseneinheit wird mit einem 4adr Telefonkabel (oder grüne Busleitung) mit der Wetterstation verbunden.

Sie kann drei Fassaden steuern weil die Lichtwerte für Ost Süd West einzeln zur Verfügung stehen und ausserdem ist ene DCF Funkuhr integriert.

Ich selber habe die Elsner-Station und bin seit 3 Jahren sehr zufrieden damit.



Cindom

timmil
05.06.05, 22:40
Hallo Timo,

bin mit meiner Theben ganz zufrieden, habe aber das Problem, nach einem Regenschauer werden die Stäbe des Regensensors beheizt (dafür auch die 230V), damit verschiebt sich dummerweise die Temperaturmessung, abstruse Effekte so um null Grad hatte ich im vergangenen Winter. (Eis auf der Pfütze aber 5 Grad über null im Display)

Tim

mats
06.06.05, 01:43
Ich schwöre ja auf meinen Thies Cllima Sensor 2000 (http://www.thiesclima.com/climasensor2000/climasensor.htm) (Danke Markus ;)) und zwei ABB 4-fach Analog-Eingänge ;). Ist zwar teuerer, dafür passieren eben solche lustigen Effekte wie oben genannt nicht.

Wenn wir schon dabei sind, ich wollte meine gemessenen Werte jetzt noch um Luftdruck und Niederschlagsmenge ergänzen. Hat da irgendjemand noch einen Tip (ausser Thies, da rufe ich morgen an).

Achja, und Sonnenscheindauer brauche ich noch. Dazu habe ich widersprüchliche Infos gefunden. Hat da jemand eine Definition, wann die Sonne scheint. Ich habe irgenwo gelesen, ab 120 W/m^2 sei es Sonnenschein und das würde 125 kLux entsprechen (was ich nicht ganz glauben kann). Anderswo habe ich 45 kLUx gelesen, was besser hinkommt. Ideal wäre ein Zusammenhang zwischen Helligkeit (die ich ja mit dem Thies messe) und der Info, ob Sonne scheint.

Naja, Bastelei halt ;)

Mats

Eib Dummy
06.06.05, 11:00
Ich würde zum Thies Clima Sensor 2000 als WNH Ausführung greifen. Auf Temp. kann man zur Not verzichten bzw. durch andere einfache Sensoren abgreifen.
Der Sensor kostet so um die 450,- € inkl. Märchenst.
Dazu noch einen 4fach Analogeingang, möglicherweise gebraucht für ca. 80-100,- €.
Ist im Endeffekt kaum teurer als ein Theben - Gerät hat aber z.B.: 3 Helligkeitsfühler für 3 Himmelsrichtungen und ist halt ein richtiges Profigerät !


Gruß
Michi

Matthias Schmidt
06.06.05, 11:13
Den WNH habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. In Verbindung mit einem Analogeingang noch nie Fehlmessungen. Um mit den 4 Analogeingängen auszukommen, habe ich den Regenausgang (0/10V) auf einen Universal-Binäreingang (Lingg&Janke) gelegt.

P.S: Außentemperatur kommt von der Buderus-Therme. Die EIB-Anbindung liefert den Wert auf den Bus, leider nur ganzzahlig, womit man aber leben kann. Ich dachte mir, dass ein Platz, der optimal die Helligkeit in drei Richtungen sowie die Windgeschwindigkeit misst, nicht unbedingt der optimale Platz für einen Temperaturfühler sein kann. Der WNH sitzt jetzt an der Dachterrasse an der Südseite, der Außenfühler der Heizung an der Nordseite auf 2 m Höhe.

mats
06.06.05, 11:27
@Matthias: Wieder eine gute Idee gelernt (von wegen Regenausgang auf Binäreingang ;)

Mats

mipe
11.07.05, 12:39
Hallo zusammen,

ich möchte auch auf den CS2000 WNH umstellen.
Frage : wo kann ich den beziehen?

Gruß

Michael

Matthias Schmidt
11.07.05, 12:49
Hab' meinen direkt von Thies.

roland29
14.07.05, 15:16
Wir sind gerade dabei, unser Haus zu bauen und ich habe noch eine Verständnisfrage (Lese seit Wochen im Forum, habe dies wohl überlesen) zu obigen Thema.

Wie oder besser gesagt was steuert basierend auf den Wetterdaten, z.B. die Jalousien?

Beispiel: Wind erreicht kritische Grösse -> Jalousien werden hochgefahren.

Brauche ich dafür den HS oder eine Wetterstation (z.B. Jung Wetterstation 2224 REG W) als Logikbaustein oder kann/ wird dies anderweitig programmiert (Wetterstation sendet auf BUS einen Wert, auf den die Jalousieaktoren/ Schalter dann automatisch/ nach Programmierung reagieren).

Gruss

Gunter

Michel
14.07.05, 15:41
Wie oder besser gesagt was steuert basierend auf den Wetterdaten, z.B. die Jalousien?

Beispiel: Wind erreicht kritische Grösse -> Jalousien werden hochgefahren.

Brauche ich dafür den HS oder eine Wetterstation (z.B. Jung Wetterstation 2224 REG W) als Logikbaustein oder kann/ wird dies anderweitig programmiert (Wetterstation sendet auf BUS einen Wert, auf den die Jalousieaktoren/ Schalter dann automatisch/ nach Programmierung reagieren).

Gruss

GunterSensoren die einen analogen Wert liefern (z.B. Temperatur,Windgeschwindigkeit, Helligkeit.....) benötigen zum Anschluß an den EIB entweder eine Analogschnittstelle oder eine Wetterstation. Zumindest für die Geräte der INSTA-Gruppe gilt, daß die Hardware hier identisch ist.
Grundsätzlich reicht diese Kombination aus, um die Jalousieaktoren basierend auf programmierten Grenzwerten zu steuern, so wie du es selbst oben beschrieben hast; zusätzliche Logikmodule sind nicht notwendig.
In Kombination mit dem Homeserver sind jedoch viele weitere Steuerungsideen auf Basis der Analogdaten realisierbar. Siehe z.B. Matthias´ Gartenbewässerungsstrategie.

roland29
14.07.05, 15:59
Danke für die schnelle Antwort!!