PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WHD-Audioaktor



EIBPRO
04.06.05, 22:54
Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem WHD-AudioAktor ??

Anbei die techn. Daten:



EIB Audio-Aktor AM 840

Mit dem Audioaktor AM 840 können Sie via EIB-Bus in jedem Raum die Tonquellen Ihrer vorhandenen HiFi-Anlage auswählen und sogar den Klang und die Lautstärke individuell verändern. Und das alles unabhängig von den anderen Räumen.


Dieses Gerät wird im Verteilerkasten auf der Hutschiene montiert. Der AM 840 bietet 8 Mono- bzw. 4 Stereoeingänge. Diese können unabhängig voneinander auf 4 Mono- bzw. 2 Stereoausgänge verteilt werden. An den Ausgängen können jeweils mehrere Leistungsverstärker vom Typ AMP 10 DC angeschlossen werden. Somit können pro AM 840 vier Zonen in Mono- bzw. zwei in Stereo unabhängig voneinander beschallt werden. Der AM 840 kann kaskadiert werden, wenn weitere Zonen erforderlich sind.
Audio-Eingänge: 8 Mono oder 4 Stereo, Eingangsspannung 5 VAC, Eingangsimpedanz 100 kOhm
Audio-Ausgänge: 4 Mono oder 2 Stereo, Ausgangsspannung 5 AC, Ausgangsimpedanz 47 Ohm


Technische Daten


Regelausgang: 4x 0-10 VDC
Schaltausgang: 4x24 VDC, max. 10 A
Anschlüsse: Schraubklemmen + D-Sub
Klangregelung: Bass, Höhen: +/- 14dB; Mitten: -4 dB / 3,5 kHz
Spannungsversorgung: 24 VDC, 180 mA + 0,8 A pro Amp 10 DC
Maße: 208 x 89 x 60 mm (Hutschienengehäuse)
Gewicht: 0,7 kg
Bedienfunktionen: Verstärker Ein/Aus, Lautstärke, Quellenwahl,
Pflicht-/Zonenruf, Klangregelung: Bass, Mitten, Höhen
Frequenzgang: Mikrofon: 30 - 16000 Hz (-1,5 dB);
Line: 30 - 20000 Hz (-1,5 dB) Klirrfaktor: < 0.1%


Danke

eibpro

OStein
05.06.05, 10:11
Hi,

hatte mir seinerzeit die Datenblätter von WHD schicken lassen. Gegen diese Lösung spricht m.E.:

- Mono-Endstufen als UP-Aktoren in den einzelnen Räumen -> 2 pro Raum nötig
- Jeder Audio-Aktor kann nur 2 Räume beschallen -> im EFH mindestens 2 davon nötig
- Für Lautstärke/Klang mindestens 3 EIB-Tasterpaare pro Raum nötig
- Audio-Verdrahtung im Zählerkasten (noch mehr Kabel!)
- Keine Display-Möglichkeit (Sendernamen, MP3-Titel) im Raum

Insgesamt habe ich dann die (an sich gute) Idee einer EIB-Audiolösung zugunsten einer non-EIB-Lösung (Russound) verworfen. Sieht zwar nicht so schön aus, hat aber mehr Funktionalität zu einem günstigeren Preis.

Ralf Engels
05.06.05, 15:23
Unter news gibt’s vom vorletzten Usertreffen eine WHD Präsentation
http://www.eib-userclub.de/web/news.htm

Normalerweise braucht man in den meisten Räumen kein Stereo(meine Meinung)!
WC, Küche, Bad, … damit man Stereo hören kann müssen die Lautsprecher richtig platziert sein und der Hörer an der richtigen stelle im Stereodreieck befinden! Das ist in diesen "Nebenräumen" selten der fall. Im Wohnzimmer steht dann meist was anderes Dolby x.y oder so.

Gruß

Ralf

Zimmi
05.06.05, 16:17
Da muss ich Ralf rechtgeben.
Den in den meisten Fällen werden die Lautsprecher in die Decke eingebaut. Jetzt muss mir jemand sagen, dass er am Boden liegt umd Stereo zu hören. Allso reicht Mono.
Wer schaut schon in einem Zimmer was für ein Lied läuft auf dem Display?

Nehme ich z. B. einen TasterSensor 2plus von Gira, habe ich ein Raumtermostat und noch 4 Taster um die Musik zu steuern. Ein/Aus, laut/leise und Quellenwahl

Habe diesen Aktor schon in einem Laden installiert. Geht super. Kann vom Touch Panel Laut/Leise, EinAus schalten und sehe gleich noch die Lautstärke.
Kunde sehr zu frieden.:)

Gruss
Urs

cindom
05.06.05, 20:53
...wenn man nur EIN/AUS auf den Wippen hat kann man die Taster als Jalousie parametrieren und die Audiosteuerung als 2. Ebene (langer Tastendruck) laufen lassen.
Man spart sich zusätzliche Schaltwippen.

Na ja ich habe fast überall Dimmer da fällt das natürlich leider flach.



Cindom

DirkNienhaus
13.07.05, 21:17
Hallöle,

mich würde mal interessieren ob es noch günstigere Varianten für solch ein Vorhaben gibt. Denn wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute, benötige ich min. 1x Pream 600 + 1x Audio Aktor AM 840 + 1x Audioverstärker AMP 10DC (pro Raum). Also 900,- + 800,- + 100,- -> 1800 Euro :) (EibMarkt)

Das ist ja schon ein stolzer Preis - wenngleich es natürlich noch wesentlich kostspieligere Lösungen gibt. Aber dennoch, gibt es günstigere Lösungen?

Gruß
Dirk

OStein
13.07.05, 21:52
Meiner Meinung nach ist die Bedienung von Audioanlagen aller Art per "einfachem" EIB-Tastsensor nicht sehr komfortabel. Es fehlt einfach das frei programmierbare Display, um Menüs, MP3-Titel, Sendernamen etc. anzuzeigen. Da sollte es schon mindestens ein SmartSensor oder gar ein ControlPanel / Touchpanel o.ä. sein. Und das in jedem zu beschallenden Raum...
Multiroom-Audio kann man aber auch "stand-alone" bekommen, z.B. bei Russound für ca. 1800,- Euro (6 Räume, 6 Quellen).
Mal vom "EIB-Purismus" abgesehen, welche Vorteile hat es denn, das Gewerk "Audio" mit dem Gewerk "Licht/Heizung/Alarm/Rollos" zu integrieren?

HaraldP
13.07.05, 22:53
Hallo,



Mal vom "EIB-Purismus" abgesehen, welche Vorteile hat es denn, das Gewerk "Audio" mit dem Gewerk "Licht/Heizung/Alarm/Rollos" zu integrieren?

da sollte es schon ein paar Gründe geben. Z.B.:
- Musik schaltet sich bei Abwesenheit in einem Raum nach einiger Zeit automatisch aus und optional wieder an
- Wiedergabe von 'Klingeltönen', wenn jemand am Tor läutet
- Tonübertragung von Türsprechstation
- Musikauswahl und Lautstärke szenenabhängig
- Beim Läuten an der Haustüre bellt der MP3-Hund
- Einheitliches Schalterprogramm

Gruß,
Harald

OStein
14.07.05, 12:36
- Musik schaltet sich bei Abwesenheit in einem Raum nach einiger Zeit automatisch aus und optional wieder an
- Wiedergabe von 'Klingeltönen', wenn jemand am Tor läutet
- Tonübertragung von Türsprechstation
- Musikauswahl und Lautstärke szenenabhängig
- Beim Läuten an der Haustüre bellt der MP3-Hund
- Einheitliches Schalterprogramm


:D Ich hätte es wissen müssen, NATÜRLICH gibt es Gründe für die Integration! :D

Das mit dem einheitlichen Schalterprogramm ist natürlich ein Argument, die Türsprechstelle könnte man allerdings auch mit einem 12V-Eingang am Russound-Verstärker einbinden... ;)

DirkNienhaus
14.07.05, 20:16
Ich muss auch sagen, dass das einheitliche Schalterprogramm und die intelligente Integration ins Wohnhaus das wichtigste Argument für mich ist. Aber der Preis ist immernoch ein gewichtiges "minus" :)

HaraldP
14.07.05, 20:43
Hallo Dirk,


Ich muss auch sagen, dass das einheitliche Schalterprogramm und die intelligente Integration ins Wohnhaus das wichtigste Argument für mich ist. Aber der Preis ist immernoch ein gewichtiges "minus" :)

schau doch mal hier http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3506.

Gruß,
Harald