PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Logik - LAB schimpft - HELP



AScherff
04.06.05, 21:17
Kleines HS Logik-Problem!

Habe den Helligkeitswert meiner HAGER Wetterstation über den Logik-Baustein "Schwellwert mit Hysterese" genommen, um bei Einsetzen der Dunkelheit die Rolläden zu steuern. Bei 31 zu 29 Lux sendet dieser Bautein einmalig eine "1".

Soweit, so gut! In letzter Zeit monierte meine LAB, das Tagsüber "auf Einmal" alle Rolläden runter gehen - Geister im HS?

Der EIB-Monitor gab dann folgendes Bild:

Die Wetterstation hatte jedesmal wenn dieses passiert "Müll" auf den Bus gesendet. Als Helligkeitswert "0" . Eingestellt habe ich - senden alle 5 Sekunden. Die nächsten Telegramme sind dann wider o.k.

Tja, und wenn Helligkeit "0" kommt, gehen die Rolläden runter, da ja 31..29..0 durchlaufen :mad:.

Nun grüble ich über die Logik wie ich denn solche "Aussetzer" überlisten kann....

Jemand von Euch HS-Freaks eine Idee?

Gruß

Alfred

cindom
04.06.05, 21:51
Hallo,

erst einmal würde ich die Hysterese vergrößern wenn die Jallos bei 30 Lux runter sollen kannst du ruhig mit 300 Lux in der Hys. starten.

Ich habe zusätzlich noch eine Zeitschaltuhr mit oder damit verknüpft damit die Jallos im Sommer gegen 10 obwohl noch hell runterfahren.

Morgens habe ich das gleiche mit und verknüpft, damt sie im Sommer nicht zu früh und im Winter nicht zu spät hochfahren (sonst denken womöglich die Nachbarn dass wir am So um 9 noch im Bett liegen ;) ).

Dein Problem:
Du kannst den Mittelwertbaustein vorschalten und den alle sagen wir mal 60 sec. resetten, so gleichst du deine "Aussetzer" aus.

Abgesehen davon ist es wohl nicht ok dass die Wetterstation überhaupt so etwas sendet.


Cindom

seppim
04.06.05, 21:52
Hallo AScherff,


Alle 5 Sekunden ist für die Tageslichtmessung m.E. ne Menge!

Da könnte man doch erst nach dem Dritten mal Unterschreiten des Grenzwertes die Rolläden runterfahren lassen oder nicht?

Wenn dann ein einzelnes Telegramm Müll ist dann bräuchte es noch zwei weitere Telegramme, die unter dem Grenzwert liegen.

Allerdings muß ich sagen, daß ich keine Wetterstation und keinen HS besitze.:o

Grüße
seppim

AScherff
04.06.05, 22:06
das ging ja schnell... Danke.

@cindom
Hey, das mit dem Mittelwert ist gut!

3 Perioden, 5 Sekunden Zyklus und der Aussetzer sollte erledigt sein...

Werde ich gleich mal probieren. Die Station sollte das wirklich nicht tun, macht sie aber seit nun 2-3 Monaten ein paar mal. Werde es "im Auge behalten".

@seppim

Für den Helligkeitswert ist 5 Sekunden viel, ich empfange aber auch Regen, Wind und sonstige Telegramme - da wollte ich kurze Abstände. Leider lassen sich die Zylen nicht für die Einzelnen Werte angeben...

------

Alfred

cindom
04.06.05, 22:18
...by the way, was heißt LAB ?


Cindom

bytefactory
04.06.05, 22:57
hi alfred,

ich habe die HAGER wetterstation und habe die gleichen erfahrungen gemacht. die werte wurden zyklisch gesendet und auf allen kanälen (temperatur manchmal -83 grad, uhrzeit manchmal 1980, helligkeit, dämmerung). auch bei mir gingen gestern alle rolläden für eine minute am hellichten tag runter.

bei hager hatte ich leider bisher keine erfolge irgendwas zu reklamieren. angeblich kann so was durch leitungsstörungen zwischen wetterstation und schaltschrank vorkommen. sollte aber nicht. das ganze nervt schon ganz schön.

mit einem trick konnte ich das problem etwas eindämmen. ich polle die werte von der wetterstation und lasse sie mir nicht mehr schicken. das hilft schon mal um das ganze um faktoren zu veringern. leider tritt es immernoch gelegentlich ein, das ein schmoddertelegramm ankommt.

die idee mit dem mittelwert über 3 perioden ist gar nicht schlecht ... werde ich auch mal probieren ...

ciao
tilo

Matthias Schmidt
05.06.05, 00:20
LAB heißt Lebens-Abschnitts-Begleiterin!

blue
05.06.05, 15:12
ich habe auch die haager und konnte diesen fehler auch schon
beobachten und das im wahrsten sinne des wortes. die amsel
war schön schwarz und hatte ziemlich lange flügel.;-)

meine lösung: kommt der befehl jalo´s hoch, weil keine sonne
mehr, starte ich eine sequenz.

telegrammgenerator einschalten und nach 4 min schauen ob der
zustand noch vorhanden ist. falls ja, jolo hoch und telegrammgenerator
abschalten. man könnte noch einen zähler und vergleicher dran hängen.

ich will ja nicht, dass sich bei jeder wolke was tut.
gruss

günther

Privra
07.06.05, 10:47
eine LAB ist eine Lebensabschnittsbewältigungsassistentin
:d-lol:

Jens

Matthias Schmidt
07.06.05, 11:01
Liquiditäts-Abbau-Beschleuniger!


@Alfred
Hast Du eigentlich von DACOM eine Abmahnung bekommen :D ? Die Überschrift suggeriert, dass der HS ehebedrohlich wirkt, im Text wird dann festgestellt, dass der Übeltäter die Wetterstation ist und der HS eine gute Möglichkeit, dieses Fehlverhalten zu unterdrücken! :rolleyes:

AScherff
07.06.05, 18:01
Liquiditäts-Abbau-Beschleuniger!


EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt

Na, das Thema kennst Du ja :D. Wenn das passiert, behaupte ich einfach das Gegenteil. :d-lol:

brachtendorf
07.06.05, 20:47
Hi,

die Probleme der Hager WEtterstation sind hier im Forum schon des Öfteren besprochen worden. Schade das Hager nicht in der Lage ist, die Mängel zu beseitigen. Ansonsten ist es keine schlechte Station.

@scherff: statt die Rolladen einzeln zu fahren (ich habe gesehen, dass im Ausgangsblock 5 Befehle sind), kannst Du doch besser eine Szene nehmen. Dann kann die Szene auch mal angelernt werden: also es müssen nicht alle runter fahren. dein LAB kann dann einfacher darauf Einfluss nehmen, da dies auf der Userebene (Client) passiert.

Das Nachtriggern finde ich übrigens immer lästig. Die Dinger sollen einmal runter, und wenn Kunde lust hat, dass die wieder oben sind, soll er es nicht alle 5 Sek. wieder drücken müssen.

Clemens