PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltlogik - Hilfe



J.Kronwitter
02.06.05, 08:57
Hallo Leute,

ich bräuchte bitte Hilfe bzgl. einer Schaltlogik.

Ich möchte gerne die über BWM autom. geschaltete Hof- und Aussentreppenbeleuchtung mit einem Freigabeobjekt vorübergehend deaktivieren.
Der BWM und ein Dämmerungssensor sind Bestandteil einer Siedle-Torstation und sind mit einem Binäreingang verbunden.
Ich möchte nun gerne mit einem Zentral-Aus Befehl (Gute Nacht Schaltung) den BWM deaktivieren. Ein Freigabeobjekt des BWM gibt es nicht, da es kein EIB-Gerät ist. Der mit der morgentlichen Dämmerung schaltende Sensor sollte dann den BWM wieder freigeben.

Kann mir bitte jemand mit einem Lösungsansatz helfen?

LG Joachim

MPietz
02.06.05, 09:14
Hallo Leute,
Ich möchte gerne die über BWM autom. geschaltete Hof- und Aussentreppenbeleuchtung mit einem Freigabeobjekt vorübergehend deaktivieren.
Der BWM und ein Dämmerungssensor sind Bestandteil einer Siedle-Torstation und sind mit einem Binäreingang verbunden.
Ich möchte nun gerne mit einem Zentral-Aus Befehl (Gute Nacht Schaltung) den BWM deaktivieren. Ein Freigabeobjekt des BWM gibt es nicht, da es kein EIB-Gerät ist. Der mit der morgentlichen Dämmerung schaltende Sensor sollte dann den BWM wieder freigeben.

Die Leitung des BWM über einen Kontakt eines Aktors führen ??
oder die Gruppenadresse für die Beleuchtung noch zusätzlich über
ein UND-Gatter führen. Wenn der Beleuchtungsaktor keine Möglichkeit
für Verknüpfungen hat, kann man auch einen Busankoppler mit dem
entsprechenden Programm laden.

Michel
02.06.05, 09:16
Hallo Joachim,

ich habe eine ähnliche Funktion mit meinem Homeserver realisiert:
Mit Taster wird im Homeserver ein Transfergatter geöffnet bzw. gesperrt und damit die durch die BWM´s oder den Binäreingang erzeugten Schalttelegramme auf den Bus weitergeleitet oder verschwinden im EIB Nirwana.
Damit setze ich die BWM´s vorübergehend ausser Betrieb, um z.B. im Sommer auf der Terasse dauerhaft im Licht oder im Dunkeln sitzen zu können.

Mit dem Basis-Funktionsmodul (http://www.gira.de/data/09023210.pdf) läßt sich diese Funktion auch realisieren. Dann ist preislich der Weg zum Homeserver jedoch nicht mehr weit.;)

Michel
02.06.05, 09:34
Die Leitung des BWM über einen Kontakt eines Aktors führen ??
oder die Gruppenadresse für die Beleuchtung noch zusätzlich über
ein UND-Gatter führen. Wenn der Beleuchtungsaktor keine Möglichkeit
für Verknüpfungen hat, kann man auch einen Busankoppler mit dem
entsprechenden Programm laden.Oder so :D . Bin halt Homeserver infiziert und denke bei Logik erstmal an ihn.:)

Habe gerade noch ein wenig gewühlt. Am besten, Du teilst uns mal deine Hardwareausstattung (Aktor,Binäreingang) mit. Es gibt nämlich Aktoren und Binäreingänge mit Sperrobjekt. Mit den Info´s können wir dann die Lösung ermitteln.

J.Kronwitter
03.06.05, 09:17
Vielen Dank für Eure Antworten

Den genauen Typ des Schaltaktors und des Binäreinganges weiss ich gerade nicht, beide sind aber von ABB (ich denke AT/Sxx und ET/Sxxx).
Ich habe auch den ABB Applikationsbaustein (Logik/Zeit) zur Verfügung und habe es ähnlich deiner HS-Lösung mit einem Tor (ich denke das ist das Äquivalent zum HS-Transfergatter) probiert. Nur das Problem dabei ist, das für die Freigabe und Sperrung unterschiedliche Objekte benutzt werden. Das Tor lässt aber nur einen Steuereingang zu. Ich müsste also für Sperrung und Freigabe je ein Tor einrichten. Die beiden Ausgänge der Tore sind aber identisch (nämlich die GA der Beleuchtung) und "treten sich daher gegenseitig auf die Füsse".

Oder sehe ich da etwas falsch? :confused:

Joachim

Michel
03.06.05, 09:40
Die Idee mit dem Tor ist gar nicht schlecht :) .

Das Schalttelegramm vom Bewegungsmelder bzw. dem Binäreingang bleibt ja unverändert und ist somit der Eingang des Tores.
Fehlt also nur noch die Steuerung der Freigabe. Da möchtest du ja 2 Gruppenadressen nutzen: a) Zentral-Aus zum Sperren, b) Dämmerungssensor an Binäreingang
Spricht etwas dagegen, für Zentral-Aus und den Dämmerungssensor identische Gruppenadressen mit unterschiedlichen Telegrammwerten zu nutzen, oder nutzt du die Gruppenadresse Zentral-Aus mit umgekehrtem Objektwert auch noch für eine andere Funktion (Zentral-EIN)?
Dann ginge folgendes:
Taster Zentral-AUS EIN auf Steuereingang sperrt das Tor,
Dämmerungssensor AUS auf Steuereingang gibt Tor frei,
wobei sowohl Taster als auch Sensor dieselbe Gruppenadresse verwenden.

J.Kronwitter
03.06.05, 09:55
Hallo Michel,

danke für die prompte Antwort.
Ich kann leider für für den Dämmerungssensor und für die Zentral-Aus Schalter nicht die gleiche GA benutzen. Die zentral-Aus GA schaltet die Gesamtbeleuchtung im Haus.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Joachim

Michel
03.06.05, 10:08
Hallo Michel,

danke für die prompte Antwort.
Ich kann leider für für den Dämmerungssensor und für die Zentral-Aus Schalter nicht die gleiche GA benutzen. Die zentral-Aus GA schaltet die Gesamtbeleuchtung im Haus.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

JoachimIch fürchte ;)
Ich tippe mal, daß deine Zentral-Aus GA die Gesamtbleuchtung im Haus lediglich AUS und nicht auch wieder einschaltet. Wenn das so ist, ist die "andere Hälfte" der Gruppenadressen (entweder 0 oder 1) ja noch verfügbar. Diese verbliebene Hälfte nutzt du dann wie beschrieben.
Natürlich gilt das auch für den Dämmerungssensor. Bei dieser Idee nutzt du jeweils nur eine "Hälfte" der Gruppenadresse. Du kannst ja die fallende Flanke vom Dämmerungssensor im Binäreingang auch filtern: Telegramm bei fallender Flanke= kein Telegramm

Ansonsten haben die meisten Binäreingänge auch ein Sperrobjekt. Darauf (auf das Sperrobjekt vom BWM) legst du Zentral-AUS zum Sperren und die Gruppenadresse vom Dämmerungssensor zur Freigabe. Letzterer darf natürlich nicht zyklisch senden.

Sammet
03.06.05, 12:48
ich nehme in solchen Fällen immer einen Busankoppler programmiert als Verknüpfungsgerät mit der Aplikation Filtern Zeit.

J.Kronwitter
07.06.05, 14:34
Hallo Michel,

ich bin erst wieder heute dazugekommen auf deine Antwort zu reagieren. Vielen Dank nochmal.


Ich fürchte ;)
Ich tippe mal, daß deine Zentral-Aus GA die Gesamtbleuchtung im Haus lediglich AUS und nicht auch wieder einschaltet.

Leider tippst du hier nicht richtig. Ich benutze beide Seiten der GA. Aber es wäre eine gute Idee gewesen.


Ansonsten haben die meisten Binäreingänge auch ein Sperrobjekt. Darauf (auf das Sperrobjekt vom BWM) legst du Zentral-AUS zum Sperren und die Gruppenadresse vom Dämmerungssensor zur Freigabe. Letzterer darf natürlich nicht zyklisch senden.

Schade, mein Biäreingang (ABB ETS/xxx) hat, meine ich, kein Sperrobjekt.

Was nun??

:confused: Hat jemand noch eine Idee??:confused:

Joachim

J.Kronwitter
07.06.05, 14:36
Hallo Sammet,



ich nehme in solchen Fällen immer einen Busankoppler programmiert als Verknüpfungsgerät mit der Aplikation Filtern Zeit.

Kannst du mir erläutern wie das im Einzelnen geht?

Joachim

Jo_R
08.06.05, 16:11
Vieleicht geht das ja so:

Ich probiere soetwas mit der Logosoftware von Siemens, da man dort die Funktion simulieren kann aber keine Ahnung ob man mit einem TOR im Applikationsbaustein eine RS Funktion wie in der Logo-Software realiesieren kann.

Ist vieleicht ein Denkanstoß.

Grüße

Joachim

Jo_R
08.06.05, 16:12
nochmal im ABB Aplikationsbaustein

MPietz
13.06.05, 14:17
Hallo Sammet,

Kannst du mir erläutern wie das im Einzelnen geht?


Ich klinke mich da einfach mal ein :) .

Die GrpAdr für "Licht Ein" wird auf den Eingang eines UND-Gatters gelegt,
anstatt auf den Eingang des Aktors. Und der Ausgang des UND-Gatters
wird über eine neue GrpAdr auf den Eingang des Aktors verbunden.
Der zweite Eingang des UND-Gatters ist das Sperrobjekt und schaltet den
Ausgang frei.

Hoffe das war allgemein verständlich :rolleyes: